Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Man könnte aber natürlich auch einfach mit seiner eigenen Kaufentscheidung glücklich zu sein und nicht versuchen sie vor Anderen zu rechtfertigen oder gar diese davon zu übezeugen :stick:
Gilt natürlich für beide Lager :bier:

Ich hab beide Lager und kann nur sagen das ich bei beiden nichts Auszusetzen habe. Aber am besten gefällt mir noch der alte Ivy mit seinen 4,6 GHz und HT . Ich hab es bis heute nicht geschafft ihn an die 100% Auslastung zu bekommen (GPU Limit lässt grüßen ;-)) . Und die damaligen 77W sind immer noch Klasse . Auch der Tim hat noch nicht so viel Leistung gekostet wie ich damals noch dachte ;-).

Ich bin jedenfalls gespannt wie lange sich die alten 4 Kerner mit HT noch behaupten können :-).

Aber vom 7700K zum 8700K aufzurüsten finde ich schon ziemlich Übertrieben, dann lieber warten bis wirklich erste Anzeichen von mangelnder CPU Leistung auftreten (sagt der der 3 CPU´s hat :ugly:).

Das ist der falsche Schluss aus richtigen Fakten.
Performancepatches für Ryzen machen nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar, sondern sie erhöhen am Ende nur die fps von spielbar auf spielbar mit mehr fps.
Außerdem ist das der Stand für aktuell vorhandene Spiele. Spiele welche derzeit entwickelt werden sollten Ryzen auf dem Schirm haben und von Anfang an diese Architektur berücksichtigen.

Unterm Strich wird CFL wenig verändern, denn Ryzen bietet nach wie vor das bessere P/L. Nicht nur am CPU sondern auch am Board, denn der Z370 muss erstmal gekauft werden und wird nicht alle zukünftigen Generationen aufnehmen können.
Kommt also am Ende immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an, zum gleichen Preis gibts bei Intel einen 6 Kerner, bei AMD einen 6 Kerner mit HT.
CFL wird Intel den längeren Fps Balken liefern, davon ist auszugehen. Ist aber nicht der Untergang von AMD, denn mit Intels Top CPU hat Ryzen in Sachen Spieleperformance noch nie die klare Leistungskrone bekommen.
Wohl aber in vielen Vergleichen die P/L Krone und da entscheidet eben der Nutzer nach Schwerpunkt.

Bei GTA 5 ist der Ryzen ehrlich gesagt ne totale Krücke, bzw. das Spiel kann die Leistung der CPU nicht richtig ausschöpfen. Blockbuster Titel bräuchten viel mehr Unterstützung bei den CPU's. Bei den Grafikkarten gibt es auch ein halbswegs guten Support. Grafiktreiber werden auch verbessert, damit neue Spiele besser und stabiler laufen. AMD könnte sich ruhig mehr engagieren mit ihren Ryzen CPU's und Spielehersteller. Wie wärs mal mit einem Ryzenpatch für GTA5 oder Battlefield 1. Selbst Battlefield 3 hab ich nicht mehr als 125fps, obwohl meine Graka locker die 144fps schaffen würde, der Ryzen bremst die Graka bei BF3, ich meine durchgehend 110-125fps sind auch ok.

freu mich schon auf den übertaktbaren 6C/6T

4,8GHz CPU und 3,6GHz RAM sind sicherlich drin ... vernünftiges 144FpS Gaming ich komme

Die CPU könnte meinen i7 4790K ablösen. 6 Schnelle Kerne auf fast 5ghz übertaktet wären ein solides Update.:)

Für AMD sieht das ganz schlecht aus was die Gamingperformance betrifft. Und oft hört man die Aussage, man müsste ein Spiel auf Ryzen optimieren, aber kaum ein Hersteller tut das. Schade dass nicht mal EA/Dice ein Ryzenpatch bringt. Ich erinnner mich an einem IvyBridge Patch bei Battlefield 3.

Nach Coffe Lake wird nach AMD im Desktop kein Hahn mehr krähen.
Intels Paukenschlag hat nicht lange auf sich warten lassen, jetzt nur noch ein paar Wochen, anstatt ende des Jahres.

ich denke unter 400€ wird das sicher nix.

Der i7 7700K kostet etwas über 300 Euro. Nach dem einpendeln der Preise dürfte der 8700K wohl bei 330 oder 340 Euro rauskommen.

Was ich bislang wohl nie gelesen habe: Haben die neuen CPUs eigentlich eine iGPU? Bei Ryzen stört mich sehr, dass hier keine iGPU integriert ist (benötige ich für Linux), weswegen ich bislang um Ryzen einen Bogen machen musste.

Nun wäre für mich interessant, ob trotz 6C beim i7 noch eine iGPU integriert ist.

denn an die brutale Gamingperformance eines 8700K kommt einfach kein Ryzen ran, nicht mal annähernd.

Benötigt aber auch nur eine kleine Anzahl an stark skalierenden CPU-lastigen Spielen.

Habe bei Caseking noch ungefähr 600 Euro ein bischen mehr liegen als Reserve.. wenn ich 200 draufpack kann ich mir den i8700 plus ein Hammer-Mainboard holen und für Kühlpaste bzw Liquit-Metal reichts auch. Dann werd ich mal warten, wann die besten Mainboards verfügbar sind.. Mein aktueller 7700k lässt das Warten zu.. aktuell rennt alles ohnehin flüssigst.

Was ich bislang wohl nie gelesen habe: Haben die neuen CPUs eigentlich eine iGPU? Bei Ryzen stört mich sehr, dass hier keine iGPU integriert ist (benötige ich für Linux), weswegen ich bislang um Ryzen einen Bogen machen musste.

Nun wäre für mich interessant, ob trotz 6C beim i7 noch eine iGPU integriert ist.

Ja, eine iGPU ist nach wie vor an Bord.

Habe bei Caseking noch ungefähr 600 Euro ein bischen mehr liegen als Reserve.. wenn ich 200 draufpack kann ich mir den i8700 plus ein Hammer-Mainboard holen und für Kühlpaste bzw Liquit-Metal reichts auch. Dann werd ich mal warten, wann die besten Mainboards verfügbar sind.. Mein aktueller 7700k lässt das Warten zu.. aktuell rennt alles ohnehin flüssigst.

würde dir vielleicht dann lieber zu einem X299 System raten wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest.

für rund 850€ bist dabei schaffen auf 4,8-5Ghz die Teile.

CPU-Z.jpg

Intel Core i7-7800X 3,5 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray
Gigabyte Aorus X299-Ultra Gaming, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066

Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch das den Intel.. ?

R5 1600 .. 198€ (inklusive gutem boxed Kühler) + B350 Board 90€ = 288€

i7 8700K 380€ + Z370 Board 150€ + 40€ Kühler = 570€.

Intel kostet dann einfach mal das doppelte für was? 20%? .

Tut mir Leid Leute, dann kauf ich lieber für die gesparten 300€ anstatt einer 1070, eine 1080TI und habe viel mehr FPS Plus.

Zumal der 1600 auf 4,0 ja schon mit dem 7800X auf 4,7 Ghz sehr gut mithält, von daher.. no thx Intel.

AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

R5 1600 auf 4,0 vs. 7800X auf 4,7 Ghz mit Custom Wasserkühlung-

Wenn es kein GPU Limit gibt wird der 8700K weit mehr als nur 20% schneller, das sollten eher so 40 bis 50% sein ;)
Und dein Preisvergleich ist doch totaler Quatsch, das Z370 Board für 150€ wird auch eine weit bessere Ausstattung habe. Das kann man so nicht vergleichen :schief:
Selbst der i5 sollte auch in Multicore Anwendungen schneller sein als der Ryzen 5.

Das ist der falsche Schluss aus richtigen Fakten.

Schau ich ins PCGH Heft dann erreicht der beste Ryzen einen Spieleindex von 77%.
Nach dem 8700K stehen da dann wohl nur noch 70% zur Buche für Ryzen, das unterscheidet sehr wohl ob spielbar oder nicht, man muss einfach nur mal entsprechende Spiele zocken die auch CPU limitiert sind.

Außerdem ist das der Stand für aktuell vorhandene Spiele. Spiele welche derzeit entwickelt werden sollten Ryzen auf dem Schirm haben und von Anfang an diese Architektur berücksichtigen.

Gleiches sagt man auch bei Vega und Polaris. Ryzen wird in Spielen dann auf den 7700K aufholen, wenn mehr Spiele mehr als 6 bis 8 Threads unterstützen.
An das "Archiektur berücksichtigen" Argument, glaube ich nicht. Skylake X hat auch langsamere Caches, ähnlich wie bei Ryzen. Dort rechnet auch niemand mit Verbesserungen.

Unterm Strich wird CFL wenig verändern, denn Ryzen bietet nach wie vor das bessere P/L.

Also da halte ich mal dagegen. Das bessere P/L wird CFL bieten und AMD muss mit den Preisen runtergehen.
Alleine die i3 werden die Ryzen 3 locker schlagen können. Bei den i5 sieht es auch nicht schlecht aus und i7 wird auch gegen Ryzen 7 locker gewinnen. Natürlich nicht wenn man 24/7 Cinebench spielt, aber selbst da dürfte die Differenz minimal sein.

Nicht nur am CPU sondern auch am Board, denn der Z370 muss erstmal gekauft werden und wird nicht alle zukünftigen Generationen aufnehmen können.

Kaum einer updatet seine Prozessoren innerhalb kurzer Fristen, sodass sich ein langlebiges Boad lohnen würde.

Kommt also am Ende immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an, zum gleichen Preis gibts bei Intel einen 6 Kerner, bei AMD einen 6 Kerner mit HT.

Das Bedürfnis einen Prozessor zu kaufen der nur mit mehr Threads das leistet was ein Prozessor mit weniger leiste, dürfte sich in Grenzen halten.
Weniger Threads mit gleicher Leistung als ein Prozessor mit mehr Threads ist immer besser. Und 6 Kerne dürfen lange noch ausreichend sein.

Wohl aber in vielen Vergleichen die P/L Krone und da entscheidet eben der Nutzer nach Schwerpunkt.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Ryzen die P/L Krone halten kann.

Wer brauch das den Intel.. ?
R5 1600 .. 198€ (inklusive gutem boxed Kühler) + B350 Board 90€ = 288€
i7 8700K 380€ + Z370 Board 150€ + 40€ Kühler = 570€.
Intel kostet dann einfach mal das doppelte für was? 20%? .
Tut mir Leid Leute, dann kauf ich lieber für die gesparten 300€ anstatt einer 1070, eine 1080TI und habe viel mehr FPS Plus.
Zumal der 1600 auf 4,0 ja schon mit dem 7800X auf 4,7 Ghz sehr gut mithält, von daher.. no thx Intel.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube
R5 1600 auf 4,0 vs. 7800X auf 4,7 Ghz mit Custom Wasserkühlung-

Diese Aussagen halte ich aus mehreren Gründen für schwierig.

1. Endverbraucherpreise und Leistung der 8er Generation sind noch nicht bekannt. Ergo kann man weder Preis noch Leistung mit Ryzen vergleichen. Man kann mutmaßen, ja, aber eine Aussage wie: "100% aufpreis bei 20% Mehrleistung" erscheint mir heute nicht möglich.
2. Was jetzt der 7800X in der Betrachtung soll ist mir schleierhaft. Hier gibt es Probleme in Spielen, das ist bekannt, hat aber keinen Bezug zum 8700K. Dieser ist der Nachfolger vom 7700K. Und dieser steht in Spielen derzeit sehr gut da. +2 Kerne und IPC-Verbesserungen lassen mich eher darauf schließen, dass der 8700K in Spielen sehr gut abschneinden wird.
3. Es gibt verschiedene Spielertypen. Für CSGO oder SC2 macht der schnellere Prozessor mehr Sinn, für Grafiklastige Spiele ist es sicherlich besser in die GPU zu investieren. Daher würde ich nicht so krass pauschalisieren.

würde dir vielleicht dann lieber zu einem X299 System raten wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest.

Für ein Gaming System wäre das doch unsinnig.
Der 8700K wird für Spiele deutlich besser geeignet sein, als der 7800X.

Warum also mehr Geld für weniger "Leistung" ausgeben?
Er hat zumindest nichts davon gesagt, dass er die CPU für Anwendungen nutzen will.

Der einzige Vorteil der X299 Plattform sind die Lanes. Die gibt es aber erst in vollen Zügen beim 10 Kerner und der Kostet 1000€.
Ergo wird der 8700k schon dort wildern, wo ich es vermute -- bei den Leuten, die sich einen 7800 oder 7820 kaufen wollten und feststellen mussten, dass der in Games nachgelassen hat.

Wenn es kein GPU Limit gibt wird der 8700K weit mehr als nur 20% schneller, das sollten eher so 40 bis 50% sein ;)
Und dein Preisvergleich ist doch totaler Quatsch, das Z370 Board für 150€ wird auch eine weit bessere Ausstattung habe. Das kann man so nicht vergleichen :schief:
Selbst der i5 sollte auch in Multicore Anwendungen schneller sein als der Ryzen 5.

Bei Ryzen kann man mit einem 90€ Board übertakten und bei Intel erst mit einem 140-150€ Board.
Schön wieder Tatsachen verdrehen, um Intel besser dastehen zu lassen.

Und 40-50%..? Hast du zufälligerweise flüssigen Kleber geraucht? In welcher Zeit lebst du?
Coffee Lake sind nicht viel anders, als Kaby Lake nur mit mehr Kernen, woher bekommst du da 40-50%?

Manche Aussagen sind hier echt lächerlich. Aber was will man von Intel Jüngern erwarten, die überteuerrte Prozessoren kaufen mit Mayonaise als Wärmeleitpaste und die nicht verlötet sind.

Und am Ende rumheulen, wenn der 8700K Wärmespitzen bekommt, weil Intel ja schon vorsätzlich sagt, dass diese Prozessoren nicht zum übertakten geeignet sind.

Kann mir nicht erklären, wie man heutzutage noch zu Intel greifen kann, nach den ganzen Skandalen.

Manche Leute lernen es nie..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, damit könnte es sich für mich endlich lohnen meinen 3770 abzulösen.

Ryzen kommt bei mir leider momentan nicht in Frage, denn ich spiele öfter mal Starcraft 2, und versagt der völlig. Außerdem kann ich eine iGPU gebrauchen, mit Ryzen müsste ich mir eine GT 1030 oder RX 550 als Zweitgrafikkarte kaufen.

Naja mal sehen. Das IO von Coffee-Lake macht mir noch ein wenig Sorgen.

Gleiches sagt man auch bei Vega und Polaris. Ryzen wird in Spielen dann auf den 7700K aufholen, wenn mehr Spiele mehr als 6 bis 8 Threads unterstützen.
An das "Archiektur berücksichtigen" Argument, glaube ich nicht. Skylake X hat auch langsamere Caches, ähnlich wie bei Ryzen. Dort rechnet auch niemand mit Verbesserungen.
Das Problem bei Ryzen ist nicht der Cache sondern das CCX, die Frage ist halt wie gut sich die Aufgaben von einer Engine dafür optimieren lassen. Wirklich dazu etwas sagen kann wohl nur jemand der mit den größeren Spiele-Engine vertrauter ist und sich bezüglich Ryzen schon gedanken gemacht hat. Natürlich ist dann da noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt oder Entwickler es nur machen wenn AMD zur Unterstützung kommt.

Hier gehts ums übertakten und nicht um Ausstattung du Troll.

Bei Ryzen kann man mit einem 90€ Board übertakten und bei Intel erst mit einem 140-150€ Board.

Und 40-50%..? Hast du zufälligerweise flüssigen Kleber geraucht? In welcher Zeit lebst du?
Coffee Lake sind nicht viel anders, als Kaby Lake nur mit mehr Kernen, woher bekommst du da 40-50%?

Manche Aussagen sind hier echt lächerlich. Aber was will man von Intel Jüngern erwarten, die überteuerrte Prozessoren kaufen mit Mayonaise als Wärmeleitpaste und die nicht verlötet sind.

Und am Ende rumheulen, wenn der 8700K Wärmespitzen bekommt, weil Intel ja schon vorsätzlich sagt, dass diese Prozessoren nicht zum übertakten geeignet sind.

Kann mir nicht erklären, wie man heutzutage noch zu Intel greifen kann, nach den ganzen Skandalen.

Es gibt auch 100€ Z270/370 Boards mit denen ich übertakten kann, keine Ahnung was das mit Trollen zu tun hat :ka:

Und zu dem Rest werde ich mich nicht weiter äußern, das wirst du dann in nicht GPU limitierten Benchmarks sehen ;)

Hier gehts ums übertakten und nicht um Ausstattung du Troll.

Gut das du schon über die Leistung von Coffe Lake Bescheid weißt. Verkaufe dein ganzes Profi Insider Wissen doch an deine Freunde von AMD die werden dir bestimmt viel Geld dafür zahlen :)
Gibt halt Leute die geben gerne für ein paar Prozent mehr Leistung das Geld aus. Wo ist das Problem darf man das nicht ???

Zurück