Man könnte aber natürlich auch einfach mit seiner eigenen Kaufentscheidung glücklich zu sein und nicht versuchen sie vor Anderen zu rechtfertigen oder gar diese davon zu übezeugen
Gilt natürlich für beide Lager![]()
) . Und die damaligen 77W sind immer noch Klasse . Auch der Tim hat noch nicht so viel Leistung gekostet wie ich damals noch dachte
.
.
).Das ist der falsche Schluss aus richtigen Fakten.
Performancepatches für Ryzen machen nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar, sondern sie erhöhen am Ende nur die fps von spielbar auf spielbar mit mehr fps.
Außerdem ist das der Stand für aktuell vorhandene Spiele. Spiele welche derzeit entwickelt werden sollten Ryzen auf dem Schirm haben und von Anfang an diese Architektur berücksichtigen.
Unterm Strich wird CFL wenig verändern, denn Ryzen bietet nach wie vor das bessere P/L. Nicht nur am CPU sondern auch am Board, denn der Z370 muss erstmal gekauft werden und wird nicht alle zukünftigen Generationen aufnehmen können.
Kommt also am Ende immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an, zum gleichen Preis gibts bei Intel einen 6 Kerner, bei AMD einen 6 Kerner mit HT.
CFL wird Intel den längeren Fps Balken liefern, davon ist auszugehen. Ist aber nicht der Untergang von AMD, denn mit Intels Top CPU hat Ryzen in Sachen Spieleperformance noch nie die klare Leistungskrone bekommen.
Wohl aber in vielen Vergleichen die P/L Krone und da entscheidet eben der Nutzer nach Schwerpunkt.
freu mich schon auf den übertaktbaren 6C/6T
4,8GHz CPU und 3,6GHz RAM sind sicherlich drin ... vernünftiges 144FpS Gaming ich komme

Für AMD sieht das ganz schlecht aus was die Gamingperformance betrifft. Und oft hört man die Aussage, man müsste ein Spiel auf Ryzen optimieren, aber kaum ein Hersteller tut das. Schade dass nicht mal EA/Dice ein Ryzenpatch bringt. Ich erinnner mich an einem IvyBridge Patch bei Battlefield 3.
ich denke unter 400€ wird das sicher nix.
denn an die brutale Gamingperformance eines 8700K kommt einfach kein Ryzen ran, nicht mal annähernd.
Was ich bislang wohl nie gelesen habe: Haben die neuen CPUs eigentlich eine iGPU? Bei Ryzen stört mich sehr, dass hier keine iGPU integriert ist (benötige ich für Linux), weswegen ich bislang um Ryzen einen Bogen machen musste.
Nun wäre für mich interessant, ob trotz 6C beim i7 noch eine iGPU integriert ist.
Habe bei Caseking noch ungefähr 600 Euro ein bischen mehr liegen als Reserve.. wenn ich 200 draufpack kann ich mir den i8700 plus ein Hammer-Mainboard holen und für Kühlpaste bzw Liquit-Metal reichts auch. Dann werd ich mal warten, wann die besten Mainboards verfügbar sind.. Mein aktueller 7700k lässt das Warten zu.. aktuell rennt alles ohnehin flüssigst.
Wer brauch das den Intel.. ?
R5 1600 .. 198€ (inklusive gutem boxed Kühler) + B350 Board 90€ = 288€
i7 8700K 380€ + Z370 Board 150€ + 40€ Kühler = 570€.
Intel kostet dann einfach mal das doppelte für was? 20%? .
Tut mir Leid Leute, dann kauf ich lieber für die gesparten 300€ anstatt einer 1070, eine 1080TI und habe viel mehr FPS Plus.
Zumal der 1600 auf 4,0 ja schon mit dem 7800X auf 4,7 Ghz sehr gut mithält, von daher.. no thx Intel.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube
R5 1600 auf 4,0 vs. 7800X auf 4,7 Ghz mit Custom Wasserkühlung-

Das ist der falsche Schluss aus richtigen Fakten.
Außerdem ist das der Stand für aktuell vorhandene Spiele. Spiele welche derzeit entwickelt werden sollten Ryzen auf dem Schirm haben und von Anfang an diese Architektur berücksichtigen.
Unterm Strich wird CFL wenig verändern, denn Ryzen bietet nach wie vor das bessere P/L.
Nicht nur am CPU sondern auch am Board, denn der Z370 muss erstmal gekauft werden und wird nicht alle zukünftigen Generationen aufnehmen können.
Kommt also am Ende immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an, zum gleichen Preis gibts bei Intel einen 6 Kerner, bei AMD einen 6 Kerner mit HT.
Wohl aber in vielen Vergleichen die P/L Krone und da entscheidet eben der Nutzer nach Schwerpunkt.
Wer brauch das den Intel.. ?
R5 1600 .. 198€ (inklusive gutem boxed Kühler) + B350 Board 90€ = 288€
i7 8700K 380€ + Z370 Board 150€ + 40€ Kühler = 570€.
Intel kostet dann einfach mal das doppelte für was? 20%? .
Tut mir Leid Leute, dann kauf ich lieber für die gesparten 300€ anstatt einer 1070, eine 1080TI und habe viel mehr FPS Plus.
Zumal der 1600 auf 4,0 ja schon mit dem 7800X auf 4,7 Ghz sehr gut mithält, von daher.. no thx Intel.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube
R5 1600 auf 4,0 vs. 7800X auf 4,7 Ghz mit Custom Wasserkühlung-
würde dir vielleicht dann lieber zu einem X299 System raten wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest.
Wenn es kein GPU Limit gibt wird der 8700K weit mehr als nur 20% schneller, das sollten eher so 40 bis 50% sein
Und dein Preisvergleich ist doch totaler Quatsch, das Z370 Board für 150€ wird auch eine weit bessere Ausstattung habe. Das kann man so nicht vergleichen
Selbst der i5 sollte auch in Multicore Anwendungen schneller sein als der Ryzen 5.
würde dir vielleicht dann lieber zu einem X299 System raten wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest.
für rund 850€ bist dabei schaffen auf 4,8-5Ghz die Teile.
Das Problem bei Ryzen ist nicht der Cache sondern das CCX, die Frage ist halt wie gut sich die Aufgaben von einer Engine dafür optimieren lassen. Wirklich dazu etwas sagen kann wohl nur jemand der mit den größeren Spiele-Engine vertrauter ist und sich bezüglich Ryzen schon gedanken gemacht hat. Natürlich ist dann da noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt oder Entwickler es nur machen wenn AMD zur Unterstützung kommt.Gleiches sagt man auch bei Vega und Polaris. Ryzen wird in Spielen dann auf den 7700K aufholen, wenn mehr Spiele mehr als 6 bis 8 Threads unterstützen.
An das "Archiektur berücksichtigen" Argument, glaube ich nicht. Skylake X hat auch langsamere Caches, ähnlich wie bei Ryzen. Dort rechnet auch niemand mit Verbesserungen.
Hier gehts ums übertakten und nicht um Ausstattung du Troll.
Bei Ryzen kann man mit einem 90€ Board übertakten und bei Intel erst mit einem 140-150€ Board.
Schön wieder Tatsachen verdrehen, um Intel besser dastehen zu lassen.
Und 40-50%..? Hast du zufälligerweise flüssigen Kleber geraucht? In welcher Zeit lebst du?
Coffee Lake sind nicht viel anders, als Kaby Lake nur mit mehr Kernen, woher bekommst du da 40-50%?
Manche Aussagen sind hier echt lächerlich. Aber was will man von Intel Jüngern erwarten, die überteuerrte Prozessoren kaufen mit Mayonaise als Wärmeleitpaste und die nicht verlötet sind.
Und am Ende rumheulen, wenn der 8700K Wärmespitzen bekommt, weil Intel ja schon vorsätzlich sagt, dass diese Prozessoren nicht zum übertakten geeignet sind.
Kann mir nicht erklären, wie man heutzutage noch zu Intel greifen kann, nach den ganzen Skandalen.
Manche Leute lernen es nie..

Hier gehts ums übertakten und nicht um Ausstattung du Troll.
Bei Ryzen kann man mit einem 90€ Board übertakten und bei Intel erst mit einem 140-150€ Board.
Schön wieder Tatsachen verdrehen, um Intel besser dastehen zu lassen.
Und 40-50%..? Hast du zufälligerweise flüssigen Kleber geraucht? In welcher Zeit lebst du?
Coffee Lake sind nicht viel anders, als Kaby Lake nur mit mehr Kernen, woher bekommst du da 40-50%?
Manche Aussagen sind hier echt lächerlich. Aber was will man von Intel Jüngern erwarten, die überteuerrte Prozessoren kaufen mit Mayonaise als Wärmeleitpaste und die nicht verlötet sind.
Und am Ende rumheulen, wenn der 8700K Wärmespitzen bekommt, weil Intel ja schon vorsätzlich sagt, dass diese Prozessoren nicht zum übertakten geeignet sind.
Kann mir nicht erklären, wie man heutzutage noch zu Intel greifen kann, nach den ganzen Skandalen.
Manche Leute lernen es nie..