Coffee Lake: Erste Mainboard-Line-ups durchgesickert

Man muss jetzt halt einfach mal abwarten auf offizielle Berichte.

Yep. Ich wette man wird die normal OCen können.
Sonst bräuchten sie ja nicht als erstes die "K-" Modelle raus bringen.

Falls man dann also die Kombi ein paar Jahre behalten will, kann man tatsächlich einfach zuschlagen.
Ich würde da dann nix mehr ändern, die nächsten Jahre.

Wirst du auch sehen, wenn die Z370 Boards kommen. Die werden sich garantiert Null von den 270er Versionen unterscheiden.

Das kann und wird in vielen Fällen sicherlich so kommen, was am Problem ja leider nichts ändert.
Und was braucht ein Skylake 6 Kerner?

Also während ein 7700k für 5Ghz knapp 30-50W mehr Gesamtlast erzeugt benötigt ein 5930k/6850k für 4,5Ghz mal eben 100-140W mehr. Bei Skylake kann ich dir das nicht genau sagen, aber von der Effizienz her hat sich ja jetzt nicht sooo viel getan, da regeln ja meist die Boards damit die CPUs im Limit bleiben. Hebelt man die Funktionen aus, dürften gängige Designs da schon an ihre Kotzgrenze kommen, zumal inzwischen ja Bling Bling wichtiger als als Wandlerkühlung und viele sich schon 5Ghz auf allen Kernen versprechen.

Stelle ich mir schon lustig vor, wenn die wirklich 1:1 die Boards übernehmen.

Kannst du nicht vergleichen.
Du kannst ja zu den 30-50 Watt noch mal 25-35% mehr drauf rechnen, wenn überhaupt.
Ich würde sogar tippen, dass ein 8700k bei 4,5GHz kaum mehr braucht als ein 7700k bei gleichem Takt.

Also werden die beiden zusätzlichen Kerne von Luft und Liebe betrieben, oder was? Ein 4,5Ghz 6 Kerner wird mehr schlucken, als ein 7700K bei gleichem Takt. Auch der ominöse "14nm++" Marketingprozess, ändert daran rein gar nichts.

Bis ~4,5GHz ist bei Kaby Lake mit dem 14nm+ Prozess noch sowas wie ein Sweetspot wo man ohne Spannungserhöhung übertakten kann und da zieht die CPU auch noch kaum mehr Watt als die TPD, erst wenn man da deutlich drüber geht Richtung 5,0GHz muss man mit dem Spannungshammer kommen und dann zieht die CPU richtig Watt und wird heiß. Wobei die kolportierten 150 Watt bei 7700k auch nur bei starker Übertaktung ohne AVX-Offset in synthetischen Lastzuständen wie Prime95 auftreten, in praktischen Anwendungen kommt man da aber kaum annähernd hin.

Das mit dem Sweetspot wird sich bei CFL nochmal etwas weiter nach oben verschieben durch den besseren Prozess, 4,7GHz Allcore wird man sicher noch mit Standardspannung stabil bekommen und da wird man mit dem Sechskerner sicher noch im Bereich deutlich unter 150 Watt bleiben und @stock wird der sich auch schön noch im Rahmen der TDP bewegen, wie man von den angegeben Taktraten ableiten kann. Klar wird man den 8700k auch auf >200 Watt prügeln können wenn man will, einfach ne selektierte hochtaktbare CPU nehmen und 1,45v drauknallen und Multi auf 52 stellen, dabei keinen AVX-Offset eingeben und Prime 95 laufen lassen, Köpfen und Custom Wakü nicht vergessen. Aber das ist doch ein Extremfall, kein praktischer Nutzen. Für "normales" OC one Spannungshammer würden auch locker die meisten Z170/Z270-Boards taugen und das wird bei Z370 nicht anders sein - die Boards werden von der Stromversorgung und Kühlung etc. 1:1 den alten Boards entsprechen. Es spricht auch nichts gegen eine Neuauflage, jeder der von Hasswell und früher kommt würde ohnehin ein neues Board kaufen, nur ist es unnötig damit gleichzeitig die 100/200 PCHs auszuschließen. Das ist reine Willkür von Intel und den Boardherstellern nur um ein paar Dollar mehr abzukassieren, wenn überhaupt. Für Intel selber könnte das auch nach hinten losgehen weil jetzt potentiell weniger Leute die neuen CPUs kaufen könnten, schließt man doch viele aus.

Das Scheinargument mit der höheren Leistungsaufnahme der Sechskerner als Grund für die dritte Auflage Z170 kann man also nicht gelten lassen - ohne Übertaktung auf Werksspezifikationen verbrauchen die Sechskerner nicht mehr als die jetzigen Vierkerner und zumindest für leichtes OC würden auch alle bisherigen Boards mit dem Sechskerner taugen. Schaut immer ein bisschen nach Schönrederei von den Fanboys aus wenn dieses Argument als Begründung für Intels Kundenver*rschung hervorgekramt wird ^^

---

Und wie zum Teufel kommt jetzt dieses Gerücht in diesem Thread zustande dass man mit Z370 nicht übertakten kann? Eine eventuell zu missverstehende nicht ganz klare Formulierung mit dem Verweis auf den später nachkommenden Z390 Chipsatz im Artikel und irgendeiner der genau das missversteht und dann gleich in dem Thread herumkrakeelt dass man mit Z370 im Umkehrschluss also nicht mehr übertakten kann und Leute die das lesen, aufgreifen und das Gerücht weiter verbeiten. Toll :wall:

Es ist nicht Zahl die angibt ob man mt einem Chipsatz übertakten kann sondern der Buchstabe Z. So ist das seit längerer Zeit und es ist davon auszugehen dass das auch so bleibt bzw. es gibt abgesehen von diesem schwachsinnigen Gerücht hier im Forum keinen Anhaltspunkt dass sich das ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie zum Teufel kommt jetzt dieses Gerücht in diesem Thread zustande dass man mit Z370 nicht übertakten kann? Eine eventuell zu missverstehende nicht ganz klare Formulierung mit dem Verweis auf den später nachkommenden Z390 Chipsatz im Artikel und irgendeiner der genau das missversteht und dann gleich in dem Thread herumkrakeelt dass man mit Z370 im Umkehrschluss also nicht mehr übertakten kann und Leute die das lesen, aufgreifen und das Gerücht weiter verbeiten. Toll :wall:

Willkommen im Internet :D

ich bin so einer , der dann brav kauft. Einfach deswegen, weil er die Leistung bringt. Dabei ist es mir völlig Schnuppe, ob da Intel oder AMD drauf steht.

Darum geht es ja nicht ob da Intel oder AMD draufsteht. Es geht darum das sowas eine verarsche ist einfach umlabeln und neue Mainboards als Pflichtkauf machen.
Aber wenn man dringend was neues braucht würd ich auch kaufen man hat ja keine Wahl wenn man weiter PC User bleiben will. Aber wenn es nicht muss dann komme ich auch noch gut bis nächstes Jahr mit meinen alten Haswell hin.

Wunderbar wie schön unvoreingenommen PCGH berichtet. Jedes mal wenn es um Kaby Lake geht, wird dauerhaft eine Drama aus dem Chipsatz gemacht und unterschwellig dazu aufgefordert, Z370 nicht zu kaufen, weil es ja ,,nur ein aufgewärmter Z270 Chipsatz" ist.

Für 95% aller Nutzer ist es sowas von irrelevant, ob nun Wifi an Board ist oder nicht oder welchen Standard der Thunderbolt Anschluss hat (da es dafür sowieso kaum Anwendungen gibt). Schon Z270 ist so gut ausgestattet und vollgepackt, dass die meisten Ottonormalverbraucher nicht mal ansatzweise alle Features des Mainboards nutzen.

Na ja, Intel bringt für 3 Monate oder so jetzt noch einen neuen Chipsatz, der dann wieder eingestampft wird.
Sinnvoll ist sowas echt nicht.
Dann hätte mann Coffee lake eben erst bringen müssen, wenn der neue Chipsatz fertig ist.

Es geht darum das sowas eine verarsche ist einfach umlabeln und neue Mainboards als Pflichtkauf machen....
dann komme ich auch noch gut bis nächstes Jahr mit meinen alten Haswell hin.

Wie kann man nur so rumhäulen? Erst recht, wenn du sowieso nicht mal betroffen bist. Bei Z270 Nutzern könnte ich es mir ja noch einreden, aber du als Haswell Nutzer springst einfach nur auf den Zug auf, auch wenn du für eine neue CPU so oder so ein neues Board brauchst.
Auch die ganzen Z270 Nutzer die hier seit Wochen am heulen sind, sei gesagt: Ein günstiges Z370 MB wird knapp über 100€ kosten und das alte Z270 kann man ja auch problemlos verkaufen.
Am Ende werden das Mehrkosten von vielleicht 50€ sein, die so ein neues Z370 MB mit sich bringt. Für die ganzen Geiz-ist-Geil-Anhänger scheint aber 50€ im Laufe eines Jahres ein Vermögen zu sein...

Stimmt, das Maximus Extreme kann man dann für 50€ verkaufen, denn mehr ist es ja nicht mehr wert, seit klar ist, dass Coffee darauf nicht laufen wird. ;)
Wie gesagt, es geht nicht ums Meckern, es geht darum, dass Intel hier sinnfreie Politik betreibt und niemand weiß, wo das enden wird.
Da werden Lanes beschnitten und Chipsätze verpflichten gemacht und am Ende wird es so aussehen, dass nur noch bestimmte Mainboard/CPU Kombinationen laufen werden und jedes Mal alles neu gekauft werden muss.
Sockel 1151 erlebt Anfang 2018 den vierten Chipsatz. Das nenne ich mal einsamen Rekord.

Wie kann man nur so rumhäulen? Erst recht, wenn du sowieso nicht mal betroffen bist. Bei Z270 Nutzern könnte ich es mir ja noch einreden, aber du als Haswell Nutzer springst einfach nur auf den Zug auf, auch wenn du für eine neue CPU so oder so ein neues Board brauchst.
Auch die ganzen Z270 Nutzer die hier seit Wochen am heulen sind, sei gesagt: Ein günstiges Z370 MB wird knapp über 100€ kosten und das alte Z270 kann man ja auch problemlos verkaufen.
Am Ende werden das Mehrkosten von vielleicht 50€ sein, die so ein neues Z370 MB mit sich bringt. Für die ganzen Geiz-ist-Geil-Anhänger scheint aber 50€ im Laufe eines Jahres ein Vermögen zu sein...

Genau wegen solchen Leuten wie dir die immer Ja und Armen sagen wird so eine Politik gemacht. Zwischen rumheulen und Kritik sagen verstehe ich auch einen Unterschied !

Abwarten und Tee trinken, bleibt nichts anderes übrig.

Da gibts nix abzuwarten. Da hat sich hier wieder mal ein schwachsinniges Gerücht ausgebreitet und dann wird hier nicht alles gelesen sondern munter weiter gequotet und die Sau des nicht mehr übertaktaren ZX70er-Chipsatzes durchs Dorf getrieben :wall:

Nochmal, bisher wars es so dass der Buchstabe Z und nicht die Zahl ausschlaggebend dafür war dass man mit dem Board übertakten kann. Und es gibt keinerlei Anhaltspunkt dass das diesmal anders wäre.

Nochmal, bisher wars es so dass der Buchstabe Z und nicht die Zahl ausschlaggebend dafür war dass man mit dem Board übertakten kann. Und es gibt keinerlei Anhaltspunkt dass das diesmal anders wäre.

Ja, bisher. Aber das hindert Intel nicht daran, das mal kurzfristig -- also für 3 Monate -- zu ändern.
Da hilft nur abwarten auf die ersten Reviews.

Da gibts nix abzuwarten. Da hat sich hier wieder mal ein schwachsinniges Gerücht ausgebreitet und dann wird hier nicht alles gelesen sondern munter weiter gequotet und die Sau des nicht mehr übertaktaren ZX70er-Chipsatzes durchs Dorf getrieben :wall:

Es ist schade dass der Autor des Artikels seine Wortwahl hier nicht nochmal klarstellt.
Denn je nach Lesart des PCGH Artikels kann man durchaus zu dem Schluss kommen dass Z370 nicht zum OC eignet. Und genau deswegen hab ich auch angeregt dass PCGH diesen Punkt bitte klären möge.
Du hast Recht, bisher wars der Buchstabe Z. Bisher war ein i7 aber auch ein Vierkerner, ein i3 ein Zweikerner. Alles Neu macht der Mai, oder CFL.

Der Teufel liegt nunmal im Detail und wenn PCGH solche Aussagen schreibt mit dem vorhandenen Spielraum für Interpretationen, muss man sich nicht wundern wenn interpretiert wird.
Und wenns keine Klarstellung gibt tappt man nunmal im Dunkeln und hat keine Wahl außer den Release abzuwarten.

Zurück