Code 66 CPU DXE initialization is started AMD/ASUS Crosshair V/AMD FX 8350

Also ich habe zum Test 2 Rigel rausgenommen das UEFI Resetet und siehe da.. nicht verändert fehler bleibt bestehen.
Also es liegt definitiv nicht an der Vollbestückung und auch nicht an den Verschärften Timings bei mir.
Meine laufen auf 1873MHz also halt 1866MHz aber der Fehler tauch auch auf wenn sie bei 1600MHz laufen

So jetzt habe ich heute meinen Austauschlüfter Aerocool Dead Silence bekommen und eingebaut/eingestellt...
Und ich kenne jetzt den/einen (der) Auslöser. Und Zwar:
Asus Suite 2
Hast du das auch instaliert? Es ist so; Ich kann dort Verändern was ich will der fehler taucht nicht auf(Nur das Aero-Design verschwindet wollte man die CPU dort Übertakten^^)

Sobald ich aber die Gehäuselüfter Einstellungen verändere´ egal in welcher Form und auf übernehmen drücke kommt Fehler-Code 66 CPU DXE initialization
Für den Bruchteil einer Sekunde taucht ein andere Code auf 55 oder 65 ich weiß nicht genau. Habs schon mit´ner Kamera und slowmotion Probiert aber nix es ist auch in den einzelbildern nicht zusehen
wenn du jemaden auser dem BBC kennst der ne Kamera hat mit 350 ->10.000 fps -sag mal bescheid. Meine Samsung Digicam schaft es nicht die Zahl drauf zu bekommen, mein Auge nur Bedingt!
Ich weiß grad noch nicht so ganz wie das zusammen hängt. Es kann nur sein, dass er diese Einstellung nicht nicht richtig verarbeiten kann.

ich habe noch nicht getestet ob es mit anderen Lüfterdrehzahl Steuerungsprogrammen auch so abläuft, dass muss erst getestet werden.



Ps.
Die Aerocool Dead Silence sind im Lüfterrad nach unten hängendem Betrieb nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Asus Suite 2 installiert, und als ich den habe takten lasse ist der pc abgeschmiert. Pc wollte neustarten, Bildschirm Schwarz und Code 66. Habs dann wieder runter geschmissen. Die Codes laufen ja nur durch(Testphase glaub ich), bei mir laufen jegliche zahlen durch bis Windows normal startet und AA angezeigt wird.
Hast du dein Windows im OC Installiert? Ich hab das Gefühl man muss Windows ohne OC installieren. Und wenns dann fertig läuft kann dann man takten(meine Vermutung).

Ne leider kenne ich niemand aus dem BBC, sorry :(
 
Also ich hatte das Asus Suite 2 installiert, und als ich den habe takten lasse ist der pc abgeschmiert. Pc wollte neustarten, Bildschirm Schwarz und Code 66. Habs dann wieder runter geschmissen. Die Codes laufen ja nur durch(Testphase glaub ich), bei mir laufen jegliche zahlen durch bis Windows normal startet und AA angezeigt wird.
Hast du dein Windows im OC Installiert? Ich hab das Gefühl man muss Windows ohne OC installieren. Und wenns dann fertig läuft kann dann man takten(meine Vermutung).

Ne leider kenne ich niemand aus dem BBC, sorry :(

1. Also rückt asus Suite II in den Fokus.
Ich nutze es lediglich für die Lüftersteuerung weil die Ausgangstemperaturen vom dem Prozessor abgenommen werden. Denn die Mainbord Temperatur(laut Sensor) steigt bei mir nie über 35°C -Zusätzlich zur Lüftersteuerung des UEFI

2. Übertakten per Software ist sowiso nicht Ratsam genau wegen solcher dinge.

3. Das die Codes bei Windows Start durchlaufen ist normal und während des Ladebildachirms ist Code-66 auch normal weil dann, ja sämtliche Treiber geladen werden. Nur im Betrieb sollte dieser natürlich nicht erscheinen.

4. Bei der Windows Instalation lief meinen PC sowiso genau wie jetzt auf standard Speziefikationen. Aber das darf sowiso nicht der Fehler sein sonst Könnte man ja keine neue Hardware instalieren ohne ein neues Windows.
Also dürfte das nicht der Fehler sein.


Bei mir scheint der Auslöser wie oben genannt die veränderung der Lüfter Werte im Windows sein. Weil bis jetzt tauchte er nicht mehr auf und ich hoffe das bleibt so.
Hast du irgendein Programm was auf vor eingestellte Uefi werte zugreift? Guck mal genau nach! Ich denke der Fehler ist in dieser Möglichkeit zu finden.
 
Also ich hab im Bios Uefi gar nicht aktiviert, und ich wüsste jetzt grad nicht ob ich ein Programm installiert habe was auf Uefi zugreift. Solangsam gehn mir die ideen aus... Naja zum glück kommt ja bald AM4^^ bin echt kurz davor cpu ,mainboard neu zu kaufen. Hatte vor dem ASUS Crosshair board das
Asrock 990FX Killer und da war genau das selbe problem. Ich verzweifel so langsam echt
 
Die Graka ruft den fehler auch hervor?? scheint eine Schicke Dame zu sein der fehler läßt sich mit jeden ein.
Wie bist du darauf gekommen?
Seit ich die ASUS Suite-Lüftersteuerung nur noch im Hintergrund laufen lasse und nicht verstelle, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten
 
Zurück