2. wirklich viele unangenehme connection problems,... Manchmal dauerte es 5 Minuten bis genug Leute in der Lobby waren...
so lange wartezeiten hatte ich nie... und die verbindungsprobleme: ihr wart also 7 leute? vielleicht dann auch noch alle an einem normalen DSL-anschluss? vielleicht lag es daran, dass es zu viel upload für den anschluss war? ich hab jetzt zusammengenommen ca. 22 Stunden online gespielt und fast immer alle grünen balken bei der verbindungsqualität, alle 6-7 spiele vlt. mal eines, wo mir einer der grünen balken fehlt... ^^ hattet ihr denn mal mit vergleichbar vielen leuten auch so was wie CoD4 mal vom gleichen standort aus online gespielt, und das ging dann?
4.... Man wird quasi so gezwungen mit andern zu spielen, die einem dann das versauen, sei es das man dann plötzlich an absolute Pro´s gerät, die einen die ganze Zeit nur abknallen, oder ständig mit Beschimpfungen alle provozieren... naja ihr kennt ja solche Vollidioten...
sry, das hatte man aber doch genau so auch bei CoD4 und etlichen anderen spielen. chancenlos weggeballert wird auch manch erfahrener spieler ab und an mal, erst recht, wenn er ne map noch nicht so gut kennt... aber keine sorge: die maps lernt man dann auch rel. schnell. ich bin auch nicht schon direkt zu release des games eingestiegen und hab immer noch lang nicht alle positionen raus, von wo aus man gute übersicht hat und somit auch: von wo aus der feind gefährlich werden kann
is natürlich aber auch ein bisschen doof, wenn man als gruppe mitspielen will und kollektiv dann keine ahnung von den maps hat... aber da ihr ja rein spielerisch keine anfänger seid, hättet ihr doch echt mal ein paar runden nur im LAN spielen können, auch wenn ihr damit dann halt nix freischaltet.
für den ehrlichen spieler is das natürlich schade, wenn er da keine erfahrung verdient, aber ich fänd es auch doof, wenn man auch in LANs punkte sammeln kann. dann könnte man sich "hochleveln" und auch mit fingierten situationen viele dinge freischalten, obwohl man das gar nicht verdient hat... und ein höherer level hätte euch trotzdem nicht vor "pros" bewahrt, die euch wegballern...
und wegen beschimpfungen: ich hab in den ca. 22studen bei keinem einzigen spiel mitbekommen, dass einer beschimpft wurde. ab und an mal irgendein doofer comment "noob bla bla" oder "go to mama", weil einer sich wegen granatwerfer beschwerte oder so, aber da wußte man oft nicht mal, wer gemeint sein sollte...
Da will ich noch meine Auflistung beenden mit einem Zitat den ein Kumpel gerade dazu komponiert hat: "Nicht das Spielen von Ego-Shootern macht die Leute aggressiv, sondern diese SCH****, Steam ist das Letzte!"
steam hat rein gar nix mit all denn oben genannten problemen zu tun. steam ist nicht dafür zuständig, die spieler zu einer lobby zusammenzuführen, und auch zB dedizierte server wären mit steam möglich. das alles ist einzig und allein eine entscheidung der entwickler gewesen, und das mit der lobby usw. ist ein eigenständiges system. selbst dass man per steam eingeloggt sein muss, um zu spielen, ist eine entscheidung der entwickler.
das einzige, was auch ich bisher im gegensatz zu CoD4 verbesserungswürdig finde, wäre eine freie map-auswahl, oder wenigstens eine liste, das man sich 3 maps aussuchen kann, die man jetzt am ehesten spielen würde. und ne möglichkeit zum kick, obwohl ICH da noch nie das bedürfnis hatte.