CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung

Im Neogaf-Forum hat das Mitglied Macsta bereits die Playstation-4-Version von Coll of Duty: Advanced Warfare erhalten und dabei prompt Screenshots erstellt. Diese bescheinigen dem Titel eine native 1080p-Auflösung auf Sonys Konsole, wobei zusätzlich eine Post-Processing-Kantenglättung zum Einsatz zu kommen scheint.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung

AW: CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung

Freut mich als PS4-User natürlich. Vor allem wird es mein erstes CoD seit MW1 und mein erstes CoD überhaupt auf Konsole. Bin gespannt.

AW: CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung

man wird sich auf der Playstation 4 also auf Kantenglättung freuen dürfen
Das sollte heute auch auf den Konsolen absoluter Standard sein, da diese Art Kantenglättung gerademal 2% Performance kostet.

Nervig wird's nur, wenn die Entwickler die PArameter nicht anständig auswählen und das Bild unscharf wird. Aber das kann uns als PC User ja egal sein. :D

Ich dachte den Kosoleros ist es egal, weil sie weit vom Fernseher entfernt sitzen und keinen Unterschied zwischen 1080p und 900p merken.

Das sollte heute auch auf den Konsolen absoluter Standard sein, da diese Art Kantenglättung gerademal 2% Performance kostet.

Nervig wird's nur, wenn die Entwickler die PArameter nicht anständig auswählen und das Bild unscharf wird. Aber das kann uns als PC User ja egal sein. :D

Vor allen Dingen ist das für die Konsolennutzer deutlich besser! Unschärfe ist nicht so schlimm, viel sichtbares Alaising ist für die schlimm!
Genau deshalb ist es ja auch wichtig, dass sie 1080P-Spiele geliefert bekommen und die dann stark nachbearbeitet werden---mag dann zwar ähnlich unscharf wie 900P aussehen, ABER es flimmert viel weniger! :daumen:

Das Spiel wird vermutlich auf allen Plattformen sehr gut laufen, die PC Anforderungen sind ja auch sehr niedrig, und auf der Xbox One läuft es mit flüssigen 60 Frames ohne Drop:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe gerade auf der PS4 wird das Game schon munter gestreamt.
Hab mir grad mal 1-2 Matches direkt über die PS4 angesehen.

Ich dachte den Kosoleros ist es egal, weil sie weit vom Fernseher entfernt sitzen und keinen Unterschied zwischen 1080p und 900p merken.

Ja den meisten Konsolenspielern ist es wohl wirklich egal,aber dann geben wenigstens die paar Nörgler auch mal Ruhe ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird Advanced Warfare Multiplayer (Xbox One) gerade gestreamt:
Twitch

Optisch wirklich sehr altbacken, da habe ich mir nach den E3 Szenen viel mehr erhofft.

Das Spiel wird vermutlich auf allen Plattformen sehr gut laufen, die PC Anforderungen sind ja auch sehr niedrig, und auf der Xbox One läuft es mit flüssigen 60 Frames ohne Drop:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm, gar nicht mal so schlecht...
...eine zu ~99,99987% stabile Framerate (3 aus 23000 Frames weichen laut DF ab!) zeigt zumindest, dass dass konstante Framerates wirklich im Fokus des Multiplayers lagen---nicht selbstverständlich!
Optik erinnert mich stark an TitanFall. (genau wie COD nie selbst gespielt, aber live gesehen)

Hier wird Advanced Warfare Multiplayer (Xbox One) gerade gestreamt:
Twitch

Optisch wirklich sehr altbacken, da habe ich mir nach den E3 Szenen viel mehr erhofft.

Also die Matches die ich bisher gesehen hab find ich auch sehr ernüchternd. Hab aber grad gesehen, dass viele Streams noch von den alten Konsolen sind. Der Link den du gepostet hast ist von Xbox360 und nicht von der One.

Zuletzt bearbeitet:

Denen ist das solange "egal" bis die selber damit angeben können. Dann wird auf offensichtlich, dass es denen die ganze Zeit über nicht wirklich egal war. Man darf sich ja aber niemals eingestehen das die Hardware sowas oft einfach nicht packt.

Ich will jetzt nicht haten, denn die Konsolen machen das, wofür sie gebaut sind. Schlimm find ich nur wenn sich die Konsoleros das nich eingestehen wollen und felsenfest darauf beharren, dass die Konsolen alleine die beste Spielerfahrung bieten. Dann kommen auch so "Argumentationen" aus den Löchern wie "30FPS sind so gewollt und machen alles cineastisch" oder "das menschliche Auge kann nicht mehr als 900p sehen".

Die Mainstream und Gelegenheitsspieler sind der Hauptteil der Konsoleros und für die Zielgruppe wurden die Geräte designt. Eine unkomplizierte Möglichkeit für 300-400€ um Spiele zu spielen. Diese Leute sind aber auch NICHT die, die so einen Mist behaupten.

Nur weils denen nich so wichtig/ziemlich wurscht is, heißts nich dass es kein Nice-To-Have darstellt. Srsly.

Ist ja auch voll schwer so eine alte Engine auf einer PS4 oder Xbox One mit 1080p und 60 fps laufen zu lassen....

Ist das immer noch die alte Engine ? Kann ich fast gar nich glauben, denn das Game sieht zieeemlich gut aus im Vergleich zu den Vorgängern.
Klar, matsch-texturen wirds bestimmt irgendwo geben, aber das Gesamtbild ist ziemlich gut in meinen Augen :daumen:

Mir hat Watch Dogs auch auf 900p Spaß gemacht. Nur weil es nicht beim Spielen stört, ob es nun 1080p oder 900p heißt das noch lange nicht, dass man sich über 1080p nicht freut.
Ich spiele auch gerne in 30fps aber wenn mir die Option auf 60fps geboten wird nutze ich die. Sagt ja niemand das mehr schlechter ist. Das Argument ist nur das 900p/30fps den Spielspaß nicht hemmen.

Denen ist das solange "egal" bis die selber damit angeben können. Dann wird auf offensichtlich, dass es denen die ganze Zeit über nicht wirklich egal war. Man darf sich ja aber niemals eingestehen das die Hardware sowas oft einfach nicht packt.

Ich will jetzt nicht haten, denn die Konsolen machen das, wofür sie gebaut sind. Schlimm find ich nur wenn sich die Konsoleros das nich eingestehen wollen und felsenfest darauf beharren, dass die Konsolen alleine die beste Spielerfahrung bieten. Dann kommen auch so "Argumentationen" aus den Löchern wie "30FPS sind so gewollt und machen alles cineastisch" oder "das menschliche Auge kann nicht mehr als 900p sehen".

Die Mainstream und Gelegenheitsspieler sind der Hauptteil der Konsoleros und für die Zielgruppe wurden die Geräte designt. Eine unkomplizierte Möglichkeit für 300-400€ um Spiele zu spielen. Diese Leute sind aber auch NICHT die, die so einen Mist behaupten.

1. Ist ist den meisten einfach egal. Weil sie sich für die Spiele interessiert, nicht für die Technik, die kaum für Spielspaß verantwortlich ist. Siehe Minecraft.

2. Du kannst dir ja gerne einreden ICH würde mir etwas nicht eingestehen (Ich bin Konsolero) aber mir ist das Tatsächlich vollkommen wuppe. Ich habe damals Half-Life 2 auf 640x480 gespielt und ich hatte verdammt viel Spaß auf meiner GeForce 7300GS, obwohl 2005 wohl 720p Richtung Standard strebte.

3. ICH empfinde 30fps Tatsächlich als optisch ansprechender. Wenn ich mir jetzt YouTube Videos in entweder 30 oder 60fps angucke, finde ich die 60fps Videos schrecklich unnatürlich in der Darstellung. Das war damals auch so als ich meinen ersten TV mit ein paar Hz mehr hatte. In schnellen Shootern sind 60fps super. Ja. In Rennenspielen, Third-Person-Shooter und langsameren Plattformern sehe ich da kaum Vorteile. Hast du schon mal auf Konsole n sticknormalen Shooter wie Halo oder Killzone gezockt? Das macht verdammt viel Spaß.

4. ICH habe in diesem Forum noch niemand gesehen der sagte 900p ist das Maximum was das Auge sehen kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dir das gerade ausgedacht hast. Die einzige Diskussion die stattfindet ist das das Auge maximal 30fps wahrnehmen kann. Aber darum geht es ja auch nicht.

5. Zu deinem Abschlusssatz: "Mainstream- und Gelegenheitsspieler" aka der Causal-Gamer interessiert sich genau gar nicht für Auflösung und FPS, sondern für das Spiel an sich. Das ist richtig. Finde ich übrigens sehr vorbildlich, denn das ist die einzig richtige Einstellung. Ich behaupte, dass 60fps mir egal sind und ich 900p und 1080p nicht von der Couch aus Unterscheiden kann. Aber warum ist das jetzt Mist? Ich glaube kaum, dass du jemals diesen Vergleich selber irgendwann einmal angestellt hast. Mit deinen eigenen Augen. Ich nämlich schon.

Am Ende des Tages habe ich Spaß an dem Spiel. Egal, welche Hardware es fordert, wie viel FPS es hat oder welche Auflösung es nutzt. Solange es relativ Bugfrei ist und eine tolle Geschichte oder einen Spaßigen Multiplayer bietet. Bei PC-Spielern (der ich auch mal war) scheint es inzwischen aber nur noch Auflösungs und FPS abhängig sein, unabhängig vom Inhalt, ob ein Spiel spaß macht. Bei den Leuten, wo dies zutreffen sollte: Es tut mir leid für euch, dass euer Hobby zu einer Jagd nach FPS und Pixel verkommen ist und es nicht mehr um das Endecken neuer Welten und tollen Geschichten geht.

Amen.

Zuletzt bearbeitet:

Joa ist schon recht amüsant wie viel Aufmerksamkeit die Konsole bekommt,von einigen Pclern,die wahrscheinlich nie sich ne CurrentGen Konsole holen werden xd
Statt einfach zusagen,egal hab das bessere Bild,müssen diese wenigen sagen lol guckt euch mal die Konsolenspieler an
Gut,ist ne Minderheit unter den Pclern,den meisten ist das ja egal was im anderen Lager passiert, ist zufrieden mit seinem Produkt und muss daher niemanden runtermachen oder zockt eben Multiplattform und akzeptiert beide Plattformen :D

Egal wie man es macht,man macht es ja eh falsch
keine 1080p- lol die Konsolen voll schwach
1080p- lol das ist ne News wert?
Verdammt ich will mindestens den angeblichen Standard 1440p,nein noch besser 4k mit 60fps + 4xAA aufwärts in allen aktuellen Titeln !!!
Auf meinem Pc gehts ja auch,da zocke ich auf 120fps,4k und 3 Monitoren gleichzeitig - das wahre,ultimative Progaming Spielerlebnis
sry für die Übertreibung,aber genauso kommt dieses elitäre,lächerlich Pseudo Masterrace Gehabe einiger Leute rüber,aber wie gesagt ist ne Minderheit die sich für diese Vergleiche interessiert
Ärgerlich,dass selbst einige Konsolenspieler damit jetzt anfangen,aber auch das ist ne Minderheit

Mir hat Watch Dogs auch auf 900p Spaß gemacht. Nur weil es nicht beim Spielen stört, ob es nun 1080p oder 900p heißt das noch lange nicht, dass man sich über 1080p nicht freut.
Ich spiele auch gerne in 30fps aber wenn mir die Option auf 60fps geboten wird nutze ich die. Sagt ja niemand das mehr schlechter ist. Das Argument ist nur das 900p/30fps den Spielspaß nicht hemmen.

1. Ist ist den meisten einfach egal. Weil sie sich für die Spiele interessiert, nicht für die Technik, die kaum für Spielspaß verantwortlich ist. Siehe Minecraft.

2. Du kannst dir ja gerne einreden ICH würde mir etwas nicht eingestehen (Ich bin Konsolero) aber mir ist das Tatsächlich vollkommen wuppe. Ich habe damals Half-Life 2 auf 640x480 gespielt und ich hatte verdammt viel Spaß auf meiner GeForce 7300GS, obwohl 2005 wohl 720p Richtung Standard strebte.

3. ICH empfinde 30fps Tatsächlich als optisch ansprechender. Wenn ich mir jetzt YouTube Videos in entweder 30 oder 60fps angucke, finde ich die 60fps Videos schrecklich unnatürlich in der Darstellung. Das war damals auch so als ich meinen ersten TV mit ein paar Hz mehr hatte. In schnellen Shootern sind 60fps super. Ja. In Rennenspielen, Third-Person-Shooter und langsameren Plattformern sehe ich da kaum Vorteile. Hast du schon mal auf Konsole n sticknormalen Shooter wie Halo oder Killzone gezockt? Das macht verdammt viel Spaß.

4. ICH habe in diesem Forum noch niemand gesehen der sagte 900p ist das Maximum was das Auge sehen kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dir das gerade ausgedacht hast. Die einzige Diskussion die stattfindet ist das das Auge maximal 30fps wahrnehmen kann. Aber darum geht es ja auch nicht.

5. Zu deinem Abschlusssatz: "Mainstream- und Gelegenheitsspieler" aka der Causal-Gamer interessiert sich genau gar nicht für Auflösung und FPS, sondern für das Spiel an sich. Das ist richtig. Finde ich übrigens sehr vorbildlich, denn das ist die einzig richtige Einstellung. Ich behaupte, dass 60fps mir egal sind und ich 900p und 1080p nicht von der Couch aus Unterscheiden kann. Aber warum ist das jetzt Mist? Ich glaube kaum, dass du jemals diesen Vergleich selber irgendwann einmal angestellt hast. Mit deinen eigenen Augen. Ich nämlich schon.

Am Ende des Tages habe ich Spaß an dem Spiel. Egal, welche Hardware es fordert, wie viel FPS es hat oder welche Auflösung es nutzt. Solange es relativ Bugfrei ist und eine tolle Geschichte oder einen Spaßigen Multiplayer bietet. Bei PC-Spielern (der ich auch mal war) scheint es inzwischen aber nur noch Auflösungs und FPS abhängig sein, unabhängig vom Inhalt, ob ein Spiel spaß macht. Bei den Leuten, wo dies zutreffen sollte: Es tut mir leid für euch, dass euer Hobby zu einer Jagd nach FPS und Pixel verkommen ist und es nicht mehr um das Endecken neuer Welten und tollen Geschichten geht.

Amen.

Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte.

Klar kann man Spiele auf der Konsole spielen. Gutes Gameplay ist ja nicht Hardware abhängig. Die meisten Konsoleros sind für den Preis den sie für die Konsolen zahlen damit zufrieden. Eben diese Leute erzählen dann auch keinen Bullshit.

Objektiv ist der PC stärker und kann das selbe Gameplay mit besserer Bildqualität bieten (oft ist das dann aber teurer). Wenn einem Konsolen reichen ist das ja okay.

Was mich aber aufregt sind eben jene Typen, die damit nicht klar kommen, dass ihre Konsole nicht das Beste überhaupt ist und deshalb anfangen Mist zu erzählen.
Lass mich das nochmal weiter ausführen mit den Statements von dieser Sorte Menschen, die ich meine:

Entweder "Man kann nicht mehr als 30FPS sehen" oder "einem wird von mehr als 30FPS schlecht" - Beispiel Vergleiche bei den FPS niemals gefilmte Quellen mit Spielen. Gefilmte Quellen haben natürliches Motion Blur, wordurch 30FPS nicht so ruckelig erscheinen. Schlimmer als das Ruckeln empfinde ich aber den Input Lag der mit niedrigen Frames einhergeht.

Das menschliche Auge kann nicht mehr als 900p sehen - Beispiel Niemand kann mir sagen, dass man den Unterschied beim TV zwischen PAL, 720p und 1080p nicht sieht. Wenn ich mir im Media Markt die 4k TVs angucke sehe ich auch dass die schärfer als 1080p ist.

Verstehst du was ich meine? Die Leute die Fakten verdrehen, um Negativpunkte der Konsolen wie Vorteile aussehen zu lassen. Die wissen doch selber, dass sie Mist erzählen und deshalb werden auch die sich über 1080p und 60+FPS freuen.
Die Leute denen klar ist was die Konsole kann und nicht kann und damit klarkommen sind ja NICHT dieselben die sowas vom Stapel lassen. Die können mit Konsolen Spaß haben, auch wenn diese nicht die beste Bildqualität hat.

Zuletzt bearbeitet:

Alles okay, dann geht das völlig in Ordnung. Und ich bitte um Entschuldigung.
Dennoch muss ich noch mal was dazu sagen:
Entweder "Man kann nicht mehr als 30FPS sehen" oder "einem wird von mehr als 30FPS schlecht" - Beispiel Vergleiche bei den FPS niemals gefilmte Quellen mit Spielen. Gefilmte Quellen haben natürliches Motion Blur, wordurch 30FPS nicht so ruckelig erscheinen. Schlimmer als das Ruckeln empfinde ich aber den Input Lag der mit niedrigen Frames einhergeht.

Niedrige Framerate hat nicht immer Input-Lag zur Folge. Driveclub hat z.B. mit 30fps sowas von gar keinen Input-Lag. Hier ist aber sehr stark der Entwickler gefragt. Wie das technisch genau Aussieht? Keine Ahnung. Aber man kann auch bei niedrigen Frameraten den Lag vermeiden.

Das menschliche Auge kann nicht mehr als 900p sehen - Beispiel Niemand kann mir sagen, dass man den Unterschied beim TV zwischen PAL, 720p und 1080p nicht sieht. Wenn ich mir im Media Markt die 4k TVs angucke sehe ich auch dass die schärfer als 1080p ist.

Der Unterschied von 900p zu 1080p ist aber nur 25%, von 1080p zu 2160p sind es aber 400%. Klar, sieht man in beiden Fällen einen Unterschied, aber von 900p zu 1080p ist dieser deutlich geringer. Im aktiven Spiel sieht man den Unterschied (900/1080p) meiner Meinung nach nicht, weil die Konzentration ganz woanders liegt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Verstehst du was ich meine? Die Leute die Fakten verdrehen, um Negativpunkte der Konsolen wie Vorteile aussehen zu lassen. Die wissen doch selber, dass sie Mist erzählen und deshalb werden auch die sich über 1080p und 60+FPS freuen.
Die Leute denen klar ist was die Konsole kann und nicht kann und damit klarkommen sind ja NICHT dieselben die sowas vom Stapel lassen. Die können mit Konsolen Spaß haben, auch wenn diese nicht die beste Bildqualität hat.

Tue ich. Jedoch würde ich auch YouTube-Kommentare nicht als Maßstab nehmen. Ich bin von der PCGH-Community ausgegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück