AW: CoD: Advanced Warfare - Screenshots der Playstation 4 zeigen 1080p und Kantenglättung
Ich dachte den Kosoleros ist es egal, weil sie weit vom Fernseher entfernt sitzen und keinen Unterschied zwischen 1080p und 900p merken.
Mir hat Watch Dogs auch auf 900p Spaß gemacht. Nur weil es nicht beim Spielen stört, ob es nun 1080p oder 900p heißt das noch lange nicht, dass man sich über 1080p nicht freut.
Ich spiele auch gerne in 30fps aber wenn mir die Option auf 60fps geboten wird nutze ich die. Sagt ja niemand das mehr schlechter ist. Das Argument ist nur das 900p/30fps den Spielspaß nicht hemmen.
Denen ist das solange "egal" bis die selber damit angeben können. Dann wird auf offensichtlich, dass es denen die ganze Zeit über nicht wirklich egal war. Man darf sich ja aber niemals eingestehen das die Hardware sowas oft einfach nicht packt.
Ich will jetzt nicht haten, denn die Konsolen machen das, wofür sie gebaut sind. Schlimm find ich nur wenn sich die Konsoleros das nich eingestehen wollen und felsenfest darauf beharren, dass die Konsolen alleine die beste Spielerfahrung bieten. Dann kommen auch so "Argumentationen" aus den Löchern wie "30FPS sind so gewollt und machen alles cineastisch" oder "das menschliche Auge kann nicht mehr als 900p sehen".
Die Mainstream und Gelegenheitsspieler sind der Hauptteil der Konsoleros und für die Zielgruppe wurden die Geräte designt. Eine unkomplizierte Möglichkeit für 300-400€ um Spiele zu spielen. Diese Leute sind aber auch NICHT die, die so einen Mist behaupten.
1. Ist ist den meisten einfach egal. Weil sie sich für die Spiele interessiert, nicht für die Technik, die kaum für Spielspaß verantwortlich ist. Siehe Minecraft.
2. Du kannst dir ja gerne einreden ICH würde mir etwas nicht eingestehen (Ich bin Konsolero) aber mir ist das Tatsächlich vollkommen wuppe. Ich habe damals Half-Life 2 auf 640x480 gespielt und ich hatte verdammt viel Spaß auf meiner GeForce 7300GS, obwohl 2005 wohl 720p Richtung Standard strebte.
3. ICH empfinde 30fps Tatsächlich als optisch ansprechender. Wenn ich mir jetzt YouTube Videos in entweder 30 oder 60fps angucke, finde ich die 60fps Videos schrecklich unnatürlich in der Darstellung. Das war damals auch so als ich meinen ersten TV mit ein paar Hz mehr hatte. In schnellen Shootern sind 60fps super. Ja. In Rennenspielen, Third-Person-Shooter und langsameren Plattformern sehe ich da kaum Vorteile. Hast du schon mal auf Konsole n sticknormalen Shooter wie Halo oder Killzone gezockt? Das macht verdammt viel Spaß.
4. ICH habe in diesem Forum noch niemand gesehen der sagte 900p ist das Maximum was das Auge sehen kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dir das gerade ausgedacht hast. Die einzige Diskussion die stattfindet ist das das Auge maximal 30fps wahrnehmen kann. Aber darum geht es ja auch nicht.
5. Zu deinem Abschlusssatz: "Mainstream- und Gelegenheitsspieler" aka der Causal-Gamer interessiert sich genau gar nicht für Auflösung und FPS, sondern für das Spiel an sich. Das ist richtig. Finde ich übrigens sehr vorbildlich, denn das ist die einzig richtige Einstellung. Ich behaupte, dass 60fps mir egal sind und ich 900p und 1080p nicht von der Couch aus Unterscheiden kann. Aber warum ist das jetzt Mist? Ich glaube kaum, dass du jemals diesen Vergleich selber irgendwann einmal angestellt hast. Mit deinen eigenen Augen. Ich nämlich schon.
Am Ende des Tages habe ich Spaß an dem Spiel. Egal, welche Hardware es fordert, wie viel FPS es hat oder welche Auflösung es nutzt. Solange es relativ Bugfrei ist und eine tolle Geschichte oder einen Spaßigen Multiplayer bietet. Bei PC-Spielern (der ich auch mal war) scheint es inzwischen aber nur noch Auflösungs und FPS abhängig sein, unabhängig vom Inhalt, ob ein Spiel spaß macht. Bei den Leuten, wo dies zutreffen sollte: Es tut mir leid für euch, dass euer Hobby zu einer Jagd nach FPS und Pixel verkommen ist und es nicht mehr um das Endecken neuer Welten und tollen Geschichten geht.
Amen.