CNC & Fräs-Thread

ricoroci

Software-Overclocker(in)
CNC & Fräs-Thread

Servus,

da ich noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe, erstelle ich nun einen, eventuell besteht ja Interesse.

Hier kann man sich über verschiedene CNC Steuerungen, Fräsen & Software austauschen.
Ebenso über Drehzahl & Vorschub, Materialien und allgemeine Tipps!

Gruß
Domi
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Guter Thread! Ich würde ja gerne aber mir fehlt die Zeit und das Geld.
Aber eventuell ja irgendwann :D


Hier gibt es schon einen Thread der sich unter anderem mit dem Thema befasst
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Freut mich das es doch ein paar Leute hier gibt.

Ich finde, zumindest eine händische Fräse gehört in jede gute Werkstatt :D

Zum Thema 3D Drucker:
Leider noch viel zu ungenau und alles muss im Nachhinein nachgearbeitet werden.
Denke nicht, dass da so schnell Konkurrenz kommt. :)
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Ich glaube der 3D-Druck wird der Fräse und der Drehbank Konkurrenz machen ...

Denke ich nicht. Zumindest nicht flächendeckend. Denk allein mal an den Zeitfaktor von einfachen Drehteilen. Da spuckt Dir eine CNC-Drehmaschine schon 10 Teile aus, bevor der Drucker überhaupt einsatzbereit ist. :ugly: Davon abgesehen ist man bei so einem Drucker in der Materialwahl ziemlich eingeschränkt und sie sind (noch) viel zu ungenau. Die Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigung und sind ganz nett. Aber momentan eher noch eine Spielerei.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Die Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigung und sind ganz nett. Aber momentan eher noch eine Spielerei.

Genau so sehe ich das auch.
Ich denke allerdings auch, das es dabei bleiben wird.
Mal einen Prototyp erstellen ist damit super, allerdings als Vervielfältigungsmittel ungeeignet.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Ansonsten guter Thread. :daumen: Konnte mich vor Jahren mal regelmäßig an einer Gildemeister CTX 400 austoben. Das hat schon Spaß gemacht. :)
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Habt ihr bei einem neuen Programm immer die Hand auf dem Notaus oder vertraut ihr der CAM Software blind? :D Ich hämmer sofort immer den Notaus wenn ich irgendeine Zuckung der Maschine sehe, die mir Angst macht. :ugly:

...ich denke schon das 3D Druck den CNC Maschinen druck machen wird. Grade Teile wo es nur wenige Abschnitte/Passungen gibt die genaue Maße erfordern, wird man die demnächst sicher mit einem 3D Drucker machen, sobald man da auch Stahl vernünftig schnell drucken kann. Grade bei Teilen mit vielen Hohlräumen, die sonst ausgefräst werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CNC & Fräs-Thread

Wie gesagt, bei Prototypen können 3D Drucker Sinn machen.
Aber es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Materialgüte.
Gerade bei der Massenfertigung von Teilen, wird ein Drucker noch lange nicht mit einem CNC Automaten mithalten können.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Habt ihr bei einem neuen Programm immer die Hand auf dem Notaus oder vertraut ihr der CAM Software blind? :D Ich hämmer sofort immer den Notaus wenn ich irgendeine Zuckung der Maschine sehe, die mir Angst macht. :ugly:

...ich denke schon das 3D Druck den CNC Maschinen druck machen wird. Grade Teile wo es nur wenige Abschnitte/Passungen gibt die genaue Maße erfordern, wird man die demnächst sicher mit einem 3D Drucker machen, sobald man da auch Stahl vernünftig schnell drucken kann. Grade bei Teilen mit vielen Hohlräumen, die sonst ausgefräst werden müssten.

Erstmal muss meine CNC laufen, von daher ist im Moment die Hand sowieso immer am EStop :D

Wie gesagt, bei Prototypen können 3D Drucker Sinn machen.
Aber es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Materialgüte.
Gerade bei der Massenfertigung von Teilen, wird ein Drucker noch lange nicht mit einem CNC Automaten mithalten können.

Sehe ich wirklich auch so, denke nicht, dass sich soo viel noch tun wird.
CNC ist einfach Präzision, und da wird es denk ich den 3D'lern immer fehlen.
Vor Allem bei Serienfertigungen.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Ja das ist richtig, Alu ist wirklich (für jede "vernünftige" CNC) ein Kinderspiel.
Kann mir nicht vorstellen, das einmal Granulat verfügbar ist, welches genauso präzise und schnell gespritzt werden kann.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Kann mir nicht vorstellen, das einmal Granulat verfügbar ist, welches genauso präzise und schnell gespritzt werden kann.

Beim 3D Druck von Metallen wird nichts "gespritzt".
Das Verfahren funktioniert mit einem hochpräzisen, feinen Laser ;)
Mit dem 3D "Druck" bei Metallen hat man den Vorteil auch sehr komplexe Formen/Körper herzustellen, die man mit normalen Maschinen nicht herstellen kann.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Beim 3D Druck von Metallen wird nichts "gespritzt".
Das Verfahren funktioniert mit einem hochpräzisen, feinen Laser ;)
Mit dem 3D "Druck" bei Metallen hat man den Vorteil auch sehr komplexe Formen/Körper herzustellen, die man mit normalen Maschinen nicht herstellen kann.

Klingt trotzdem irgendwie nicht aufs 100stel präzise :D
Das mit den Formen kommt auf die Maschine an, aber im Grunde richtig.
Nur wann brauche ich solche Formen.

Habt ihr kein Poti für die Geschwindigkeit an der Maschine?

Naja, das läuft über die Software?
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Kenne halt nur ältere Modelle, da ging das schön zu regeln.
Bei den neuen habe ich noch nicht geguckt.
 
AW: CNC & Fräs-Thread

Also bei der CNC läuft Alles über die Software;
Vorschub, Drehzahl, Achsen, Relais (Staubabsaugung, etc.) Da ist nichts mehr händisch einzustellen.

Einzig wenn man ein Handregler bzw. Handrad verwendet^^
 
Zurück