CNC & Fräs-Thread

AW: CNC & Fräs-Thread

Habt ihr kein Poti für die Geschwindigkeit an der Maschine?

Doch, den gab es auch an der Maschine mit der ich arbeiten durfte. Der hilft Dir aber z. B. nichts, wenn Du nen Werkzeugwechsel programmiert hast und dabei vergessen hast, vorher mit dem Werkzeugrevolver auf eine "sichere Position" zu fahren. :D

Habt ihr kein Poti für die Geschwindigkeit an der Maschine?

Doch schon aber du kannst ja nicht alles in Zeitlupe fahren, außer man wirft das erste Teil weg. Wenn man ne schöne Oberfläche haben will ohne Rattermarken oder wie man das auch immer nennt, dann muss der Vorschub schon entsprechend flott sein. Selbst wenn man das Poti ziemlich weit zurück hat, ist der Eilgang zum anfahren der nächsten Position ziemlich flott. :D

Ja, da gibts viele solcher Situationen. Zum Beispiel auch ein Loch bohren, danach ein Gewinde schneiden und dann feststellen, dass das Loch leider nicht tief genug gebohrt wurde. Dann > Knaaack

Naja, ich bin kein Profi in den Dingen aber ich verstehe was TBF meinte (dass ich das noch mal schreibe :ugly:)

Jaaaaaaaa Gewindeschneiden ist auch immer SEHR geil. :ugly: M2 in AlSi und die verdammte Maschine bricht den zu 99% ab. Geht nur per Hand. :D *queikquiekkratzkratzKNACK* Die müssten irgendwie nen Gefühlssensor einbauen, der merkt, wann er lieber vorwärts und wann er lieber rückwärts dreht.

Zuletzt bearbeitet:

Ähhhmmm will nicht Klugscheissen aber gerade auf ner CNC Fräse kann man wunderbar das Gewinde auch fräsen. Gibt auch eigene Werkzeuge wo man sich sogar das Bohren erspart. Einfach ins volle reinzirkulieren und fertig.
DIXI 1740 DE - YouTube

Klar im Prototypenbau sind die schneller.
3 Tage für nen neues Blechteil ist gut, aber wie sieht es nachher in der Serienfertigung aus?

Komischerweise habe ich die meisten Gewindebohrer in Alu abgerissen, gut da war ich auch noch in der Ausbildung im ersten Jahr.

Alu ist auch nicht gleich Alu (ich bin da aber auch kein Experte). Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das Zeug aber von sehr gut zerspanbar bis zäh wie Pizzakäse. :D

Kühlen muss man Alu halt, sonst entwickelt sich schnell ne Aufbauschneide.
Gerade beim M2 Gewinde muss man wegen Fließspäne aufpassen

Stimmt auch wieder.
Aber im Gegensatz zu nem 1.2379, 1.12824 usw doch sehr gut verarbeitbar.
Ich "durfte" mal nen Werzeugstahl verarbeiten, da waren die Standzeiten der Werkzeuge gefühlt um die Hälfte reduziert.
Weiss leider nicht mehr welcher das war, kostete aber meine ich um die 100€ das Kilo.

Wobei, geht auch ein M2 Gewinde damit?
Ich glaube die gibt es auch in M2. Man muss dann aber bestimmt verdammt viel Drehzahl fahren bei dem winzigen Fräser. Am besten mit Schnelllaufgetriebe. Zahnarztbohrer. :D

Gute Frage und das würde ich gerne sehen. Vorzugsweise in Edelstahl oder sonstiges zähes Zeug geschnitten.
biggrin1.gif
Edelstahl ist nicht so schlimm wie Alu Legierungen mit viel Silizium. Da klemmt irgendwann einfach der Gewindebohrer fest, egal was du dranmachst, ober wie vorsichtig du bist. Am besten ist mit der Hand schneiden und dann ständig vor und zurück rocken. Auf der Drehbank ist das Zeug auch extrem beschissen, weil der Span niemals abbricht. Kann man locker nen 50 Meter Span machen, wenn man nicht aufpasst. Dann reißt sich das Futter natürlich die ganze ******* aus der Spänewanne hoch und du hast den riesen schleuderden Späneball um dein Werkstück. :ugly::motz:

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugstahl ist auch um einiges härter als Alu. Alu kann durch die Hitzeentwicklung weich werden. Wenn der Vorschub dann noch zu langsam ist, ist die logische Folge ein Fließspan, das Werkzeug verklebt und ist verstopft, kann den Span nicht mehr abführen und bricht.
Vor allem wenn man den Vorschub zu langsam hat. Also bei Alu passender Vorschub und immer kühlen.

Hatte aber auch schon Alu was echt geil zu drehen war. Keine Fließspäne egal was man gemacht hat.
Wenn man beschissenes Alu dreht und man nen 50 Meter Span hat solltet man den Vorschub erhöhen.

Gibt auch extra Werkzeug für Alu

Hatte aber auch schon Alu was echt geil zu drehen war. Keine Fließspäne egal was man gemacht hat.
Wenn man beschissenes Alu dreht und man nen 50 Meter Span hat solltet man den Vorschub erhöhen.
Ja, bei Alu kommt es extrem drauf an, was es für eine Legierung ist.
Den Vorschub kann man aber auch nur erhöhen, wenn es das Werkstück aushält. Hat man was langes und dünnes, ergibt es zu hoher Vorschub ein Loch im Wellblechdach.:lol:

Zurück