CNC & Fräs-Thread

AW: CNC & Fräs-Thread

Im HBZ haben auch schon ein paar Futterschlüssel auf dem Dach gelegen. :D Irgendwann wurden dann Sicherheitsschlüssel für alle Drehbänke gekauft, die immer rausfallen. :ugly: Produktives Arbeiten ist damit natürlich nicht mehr möglich aber es hat ihn zumindest niemand eventuell im Gesicht stecken.;)

Mir ist schonmal nen langes Aluteil aus der Drehbank geflogen, weil ich zu viel Vorschub gefahren bin und es sich verbogen hat. Ist zum Glück nix passiert.

Meine Micro Drehbank bockt häufiger mal beim Abstechen ab, weil die nicht genügend Dampf hat... Passiert aber eigentlich nie was.

Zuletzt bearbeitet:

Die ekligen Futterschlüssel mit der Feder? Die hab ich echt gehasst. Hab zum Glück nie ein Schlüssel stecken lassen.

Das mit dem Alu ist mir auch schonmal passiert, hab zuviel zugestellt. War aber komisch hab 3 oder 4mm mehrmals geplant und erst beim schlichten ist es aus den Backen gefetzt:( passiert ist nicht viel, musste halt neue Backen ausdrehen.

Jaja, lange und dünne Teile drehen ist aber auch ne Qual.

Ich setzt meist nur die Brille auf.
Die Haube mach ich nur runter, wenn ich mit Öl oder Bohrmilch was mache.

Ich setzt meist nur die Brille auf.
Die Haube mach ich nur runter, wenn ich mit Öl oder Bohrmilch was mache.

Ja, nur gibt es ja auch Maschinen, die gar nicht erst starten bzw. weiter laufen, wenn dieses Teil nicht unten ist. Das nervt richtig (finde ich). Wenn man einfach nur mit einer Feile, am drehenden Werktstück, ein wenig entgraten möchte, muss man sich verrenken wie ein Schimpanse, damit die Maschine nicht anhält. :D

Gut zu merken wie viele "Handwerker" wir hier eigentlich haben :D :daumen:

Finde ich auch gut :daumen:

Haben glaub nichtmal so wenige, sind dann aber halt konventionelle "Schrottmaschinen" mit Nonius und nem toten Gang von ner kompletten Umdrehung:ugly:

Also ne händische Drehbank und eine CNC Fräse sind vorhanden, privat.
Als Elektroniker hat man damit in der Arbeit nicht viel zu tun :D

Bin CNC-Fräser und -Dreher. Arbeite seit über 20 Jahren mit Sinumerik, Heidenhain, Fanuc und Traub Steuerungen. Nebenbei noch alles Konventionelle und Flachschleifen. Privat hab ich keine Maschine, da ich in der Arbeit auf meine Sachen zugreifen kann. Wenn mal Fragen in den Bereichen auftauchen sollten, dann ab dafür.

Letztens mal wieder ein bischen Plastik gedreht....

ES WAR DIE HÖLLE! :ugly: :D

Ist es überhaupt möglich eine Passung in Plastik zu drehen ohne 10x try&error? :huh:

Allein schon die zusätzliche Maßänderung wärend des Drehens, weil sich bei einem einzigen Mal überdrehen das Werkstück unterschiedlich erhitzt hat. Auf der einen Seite ist es 66,000 auf der anderen Seite 65,929. Ja super, toller Konus. :lol:

Plandrehen ging halbwegs, da bin ich einfach mit nem Stechstahl mit brutalem Vorschub einmal vorher und die Oberfläche war wie poliert. :D ...und plan!

Zuletzt bearbeitet:

Die Erfahrung machts :D.
Kurz vor Maß drehen, abkühlen, 2 Schlichtspäne und fertig.
Kunststoff halt immer mit Feuer frei drehen.
Der Spann muss schön vom Werkstück wegfliegen.

Ja auf meiner kleinen Drehbank zuhause kann ich nicht so brutalen Vorschub fahren, sonst hält die an. :D Eine stolze Bullcraft 5 mit 600W oder so. :ugly: Aber besser zuhause eine kleine Drehbank als keine Drehbank. :D Rundlaufgenauigkeit ist sogar richtig gut! <0,01

Ich hatte auch mal probiert das Zeug bei -25°C direkt aus dem Gefrierschrank zu drehen mit eher mäßigem Erfolg. Ich kann nicht mal genau sagen was es für ein Kunststoff ist, weil ich es als Reststücke für umme bekommen habe. Schon schön passend auf Maß gesägt, wie ich es brauche. :nicken:

Hätte mal ne Frage bzgl. Gewindebohren auf modernen CNC Fräsmaschinen. Wird da vor oder nach dem Gewindebohren gesenkt? Wenn man per Hand das Gewinde schneidet macht man ja die Senkung auf jeden Fall vorher, damit es leichter geht. Ner Maschine könnte sowas denke ich grundsätzlich egal sein. Die ist stark und steif genug und bohrt definitiv senkrecht ins Werkstück. Wie wird das da gehandhabt?

Zurück