CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

DaEvo

Schraubenverwechsler(in)
CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

Servus,

Ich bin neu hier und sag erstmal allen ein freundliches "hallo" :bier:
Habe auch vor eine Wakü im 690 II Advanced zu installieren!

Da ich später nicht nochmal anfangen will alles auseinanderzubauen.
Es soll/muss zuverlässig sein, da ich mit dem auch Arbeite / Konstruktion / Berechnung.
Ich bräuchte zweck zusammenstellung noch ein wenig hilfe und hier und da Tips

Zum vorhandenen Hardware:

CM 690 II Advanced Window
Gigabyte GA-X58-UD7 Rev1
I7 930
GSkill Trident PC16000
HIS HD5870 Rev1
4x WD1002FBYS 1TB für Raid10
Samsung BluRay
Samsung DVD
Cougar SX700
kommen wird noch eine OCZ Revodrive 120GB
und Zalman ZM-MCF3
Revoltec 31cm dual UV
Es wird gesleevt und Stecker gegen UV aktive gewechselt

zur Zeit küht ein Noctua NH-C12P SE14 die CPU und Board Pipes

Es wird gesleevt und Stecker gegen UV aktive gewechselt
Es soll aber Wasser werden!
Es darf nichts aus dem Gehäuse schauen ! (wg. transport)
Kühlen soll das Wasser alles was geht. CPU, Board, HD5870,
Ram ist glaub ich nicht nötig??

Radiatoren wollte ich folgendermaßen verbauen:
Deck 280 MagiCool Slim
Boden EK XT240
hinten 120 MagiCool Slim

Lüfter:
Deck 2x 140
Front 1x140
Heck1x120
Boden 2x120
window 1x120

Ja, 240er Boden Radi und 4x HDD geht nicht. Und 2x140 zwischen Mesh und Gehäuse auch nicht!
Daher hab ich schon mit Proxxon und Co. Modifiziert

Alle Lüfter sind oder werden bequiet SilentWing's USC

Das 4 Fach HDD wurde ausgebaut, sowie das 2 Fach HDD. Nun wurde das 4er HDD Metall an die stelle vom 2er gebracht ( geschraubt/genietet) Geht recht einfach, man benötigt lediglich zwei kleine winkel.
Nun hab ich Vier 3,5er Festplatten im Gehäuse und darunter exakt 80mm für Radi und Lüfter Platz bis zur Front.

Die Lüfter am Deck hab ich so minimal wie möglich bearbeitet, dass das Deck wieder drauf geht. Passt !

Nun zur Wakü an diejenigen die sich damit auskennen !

Mein Board hat da die pci heatpipe und einen Wasseranschluss für den Chip.
Soll ichs dabei belassen, und hier anschließen oder doch das EK WaterBlocks Kit nehmen und alles vom Board Aktiv Kühlen ?

CPU: XSPC Rasa, oder EK Waterblocks ?
Ich hab mir viele Tests angeschaut, und immer gabs einen anderen Sieger, aber der EK war meist unter den ersten zwei/drei zu finden, daher sagt er mir sehr zu!

HD5870: EK-FC5870
AGB: XSPC 5,25 Bay Alu Front
Pumpe: Innovatek HPPS Plus 12v ( die soll dann von hinten an das HDD Metall quer angebracht werden, anderswo ist für die große pumpe kein platz mehr)

Schlauch: Masterkleer 16/10

Schmierzusatz: farblos,welches ?

UV Farbzusatz: welcher ?


https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/db6524908c4a25d3d758f6200efbbce2
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

Hast du den 280er Radi schon, hast du den schonmal Probe gehalten/verschraubt Zwecks den Bohrungsabständen für die Lüferverschraubungen?
Oder willst du dort dafür auch extra Befestigungslöcher am Case bohren?

Die verbauten/verschraubten Lüfter beim MC kuscheln nicht gerade beide miteinander...

Anhang anzeigen 284873
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

Nein hab noch nicht angehalten aberlaut den Maßen: 142x29x323müsst es passen.

Hab noch kein H2O Material bei mir.

Bohren wäre da auch kein problem. Wichtig ist doch eigentlich nur, das es mit Anschlüssen rein passt oder ?

Daher hab ich auch schon die 140er montiert, die 120er wären für einen 280 wohl dann auch zu klein gewesen...
Bei den 140ern hab ich die vorhandenen Bohrungen genommen.

Ich benötige halt noch n bissl mehr Kühlung wie Du, möchte aber auf keinen Fall aus dem Case. Daher der 280er.
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

Für den 280er Oben, kannst du dich schonmal auf's bohren einstellen, da die Löcher am Case nicht passen und evtl. musst du sie auch noch leicht versetzt machen, damit der Radi nicht gegen den 5,25" Schacht kommt.
(schau dir die Bilder in meinen Thread genau an)

2x 240 + 1x 120 würden theoretisch reichen, aber mit dem 280er ist man natürlich besser bedient...
... aber warum:
Ich benötige halt noch n bissl mehr Kühlung wie Du, möchte aber auf keinen Fall aus dem Case. Daher der 280er.
Mehr :huh:
der 280er außerhalb kümmert sich alleine (im eigenen Kreislauf) um die 5870 und zwei 240er um die CPU :P
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

ja, ich mein nur das was Du intern verbaut hast.

So wie es bei Dir jetzt ist, hast Du natürlich mehr Potential in der Kühlung als meine Vorstellung bei meinem System.
Das was ich vor habe ist das maximum was das Case intern hergibt und gut soll es auch noch aussehen ;)
Bohren und Versetzen ist nicht weiter wild. Der Radi wird bestimmt ein/zwei cm in den oberen 5,25 ragen, aber da die Zalman MFC3 max 147mm lang ist müsste das passen.. da hätte man noch 10-20 mm spiel dazwischen :ugly:

Ich werde Board, CPU und GPU an einen Kreislauf hängen.

Da bin ich mit dem 280er im Deck besser dran.
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

kann mir denn jemand sagen welche UV Farbzusätze empfehlenswert sind, wenn ich das Wasser UV blau färben will ?
und welche farblosen schmierstoffe ich noch benötige für eine Innovatek HPPS ?

Und ob ich beim Board den originalen anschluss lassen soll, oder komplett auf Chipsatz und bridge kühler umstelle ??
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

^^Ich würde ehr farbige Schläuche und das bewerte Innovatek Protect (Konzentrat) nehmen, ansonsten das Double Protect Ultra von Aquacomputer (Fertiggemisch) ;)

Für das UD7 gibt's doch einen Fusionblock(~40€) von MIPS, dort kannst du dann andere Tüllen/Schraubtüllen drauf verwenden, oder halt das Sorglospaket(komplett) von EK von ~110-120€
Das^^ würde ich aber von den Temps abhängig machen (wenn sie zu hoch sind), da das UD7 doch eigtl. eine vernünftige Heatpipe-Konstruktion bietet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

wenn das so ist nehm ich den orig. Block mit Schellen 40 eus nur damit man gewinde hat seh ich dann nicht ein. Und später dann vll den komplett Kit.

ich nehmauch farbige schläuche, außer wenn ich das komplette plexi kit fürs UD7 nehme, weil man da ja dann das wasser besser sieht...
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

Also wenn es ordentl. was hermachen soll und ohne große Spekulationen gleich vernüftig kühlen soll, dann würde ich (wenn das Kleingeld vorhanden ist) den kompletten Satz drauf schnallen.
(Ich habe mir gerade die Bilder bei AT angeschau :schief: sieht schon verdammt gut aus)
 
AW: CM690II Adv Wakü von I7, HD5870, Board

danke.

also wäre das schon mal gut, nur wenn ich das Wasser unter UV bestrahlung setze und uv mittel dazugebe, brauch ich da noch ein mittel gegen das gammeln ??

wäre das im innovatek protect mit integriert ?

grüße
 
Zurück