CM 690 II vs. Fractal Design Define R3

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mir wurde dieses Forum bzgl. Hardwareproblemen empfohlen. Daher versuche ich es einfach mal.

Zur Zeit habe ich einen Coolermaster CM-690 als Gehäuse. Allerdings ist mir mein PC in der aktuellen Konfiguration etwas zu laut. Auf der Suche nach einem neuen, gedämmten Gehäuse bin ich auf das Fractal Design Define R3 gestossen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Gehäuse den Lautstärkevorteil bringt, den ich mir erhoffe.

Folgende (relevante) Komponenten habe ich im System:
- Core i5-2500k (Defaulttakt) auf Asus P8P67,
- Scythe Kama Angle Rev.B mit PWM-gesteuertem Lüfter, Lüfterprofil: Leise, bläst schräg von vorne unten
- Asus GeForce GTX 560 TI DirceCU II Top (Werksübertaktung auf 900MHz Chiptakt)
- Sapphire Radeon 5450 512MB DDR2 (passiv, halbe Bauhöhe) für den 2. und 3. Monitor
- Asus Xonar D1, steckt im 2. PCI-Slot von unten
- 1x 7200rpm HDD für System (Samsung F3), 1x 5400rpm HDD für Daten (Samsung F4)
- 480W beQuiet NT

Die Lüfterkonfiguration ist folgende (alles 120mm Lüfter):
- vorne: der blau beleuchtete Originallüfter des Case mit 5V betrieben, bläst ins Gehäuse
- oben: die 2 anderen beigelegten Lüfter des Case mit 5V betrieben, bläst raus dem Gehäuse
- hinten: 1x Scythe SlipStream 800rpm mit 5V betrieben, bläst raus dem Gehäuse
- Seite (unten): 1x Scythe SlipStream 800rpm mit 5V betrieben, bläst ins Gehäuse, direkt auf die beiden Grafikkarten

Die Temperaturen bei 25°C Zimmertemperatur sind im Idle:
CPU: ~35°C
GTX 560 TI: ~35°C
Radeon 5450: ~45°C

unter Last:
CPU: ~55-60°C
GTX 560 TI: ~60-70°C
Radeon 5450: ~50-55°C (Wird passiv durch die anderen Komponenten zusätzlich erwärmt)

Wenn ich den seitlichen Lüfter abschalte erhöht sich die GPU-Temperatur um ~3-4K, wenn ich den hinteren abschalte die der CPU um ~3-5K, leiser wird das Ganze System dabei allerdings nicht merklich.

Im Idle-Betrieb kommt der "Lärm" (System ist schon recht leise, aber ich höre es halt noch) von der Grafikkarte und den Lüftern, während des 3D-Betriebes vor allem von der Grafikkarte.

Die Frage jetzt ist, was würdes das Fractal Design Define R3 hierbei bringen. Würde man den Geräuschpegel damit senken können oder erhitzen sich die Komponenten durch die Dämmung so sehr, daß der Mehraufwand an Lüftung den Vorteil der Dämmung wieder zunichte macht? Oder würde eine andere Lüfterkonfiguration bei dem CM-690 II etwas bringen. Und welche Konfiguration sollte man überhaupt verwenden?

Oder gibt es gar noch andere Gehäuse, welche dafür in Frage kommen, wobei mir das schlichte Design des R3 schon sehr zusagt.

Zurück