quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
wie sind da eigentlich die Serienmäßigen Lüfter. Das sind ja keine orginalen Xigmatek Orangelines oder?
Da Cooler Master nicht zu Xigmatek gehört, sind da auch keine Xigmatek Lüfter verbaut, sondern welche von Cooler Master.
So ich belebe diesen Thread jetzt auch nochmal wieder (unter anderem Namen) um mich endgültig zwischen Midgard und 690 II Advanced zu entscheiden.
Beim 690 II kann man an dieser VGA-Befestigungseinrichtung (Muss diese verwendet werden, oder kann mann die Karte auch auf herkömmliche Weise befestigen?) einen 80mm Fan installieren.
1. Wie hoch ist der Nutzen dieses Teils? Bringt der merkliche Temperatursenkung der VGA oder ist das nur Werbung.
2. Braucht man für diesen Lüfter einen Luftdurchlass im Seitenteil? Ich würde nämlich wohl doch selbst ein Window da rein machen, und dies würde keine Belüftungsschlitze/Gitter mehr haben. (Wenn jemand sein selbstgemoddetes abzugeben hat, PN bitte)
Dann kann man hinter der CPU einen 80er Lüfter installieren. Selbe Frage: Marketing oder echter Nutzen?
Könnt ihr mir einen leisen 80x80x15 Lüfter empfehlen? (Gibts die Dinger evtl sogar mit LEDs?)
Punkt 3: Der eine Lüfterslot befindet sich recht nah an der oberen Kante des Sidepanels. Wird das Probleme geben?
Danke für Antworten
Du kannst eine Grafikkarte auch ganz normal mit Schrauben befestigen, das ist kein Problem, mache ich auch immer so, weil die Plastikhalter nichts taugen, egal welches Gehäuse.
1. Es bringt schon was, wirbelt aber auch etwas die Luft durcheinander. Man muss halt gucken, wie man besser fährt, aber da hilft nur ausprobieren.
2. Nein, brauchst du nicht, er bläst nur Luft durch, es spielt keine Rolle ob es Luft von außen oder von innerhalb des Cases ist.
3. Könnte, das musst du mal schauen, wie viel Platz da noch ist. Ich konnte damals beim Midgard z.B. den zweiten Lüfterplatz im Deckel nicht nutzen, weil der Wechselrahmen zu groß war.