CM 690 I - Kühlung verbessern

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
CM 690 I - Kühlung verbessern

Hallo,

ich bin aktuell am überlegen wie ich meine Kühlung von meinem PC in der Signatur verbessern kann, durch OC verbraucht der I7 920@3,8Ghz sehr viel Strom, auch im Idle ua. durch 3 angeschlossene Monitore/LED-TV.

Der PC (s.h Sig) soll noch 1-2 Jahre verwendet werden - evtl. vor Komplett Aufrüstung noch ein Grafikkarten Update.

Folgende Komponenten habe ich aktuell für die Kühlung verbaut:



Aktuelles Hauptproblem ist, dass mir die CPU Temperatur zu hoch (mit Prime ca. 75°C in der Praxis ist es noch ok) ist und insgesamt die Lautstärke wobei das hauptsächlich wie ich jetzt festgestellt hab hauptsächlich am defekten Lüfter lag. Die Scythe Lüfter mit 1600rpm habe ich herunter geregelt an die Grenze bevor sie übermäßig laut werden und mit dieser Lautstärke wäre ich auch zufrieden, müssen also wenn der Luftdurchsatz reicht erstmal nicht getauscht werden.



Ich war jetzt am überlegen um die CPU Temperatur zu senken mir einen sehr guten Durchsatzstarken 120mm Lüfter zu kaufen - Optik ist mir egal - was würdet ihr empfelen?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen einen neuen sehr guten CPU Kühler zu kaufen falls es sich lohnt, den würde ich dann in meinen nächsten PC übernehmen (Wird wohl entweder Haswell-E oder Skylake - die Sockel bleiben ja kompatibel wie ich es bisher abschätzen kann)

Ich könnte dann, den defekten Lüfter mit dem Thermalright Lüfter (Anschluss an Lüftersteuerung) ersetzen oder ich kaufe mir einen guten 140mm für den Deckel (würde ich dann auch in meinen neuen PC übernehmen) - nur da passen 2x140mm rein sonst überall 120mm.


Ein weiteres Problem sehe ich in der Frischluftversorgung von vorne, da ist nur 1x120mm Lüfter drin (Scythe Slip Stream 120 1600rpm auf leises Niveau geregelt), der Luftdurchsatz wird nicht besonders hoch und meine Festplatten blockieren wahrscheinlich zusätzlich den Luftstrom (alle HDD Käfige belegt - bald zumindest einer wieder frei da ich ne 1TB Platte in einen anderen PC verbaue). Sollte ich um die Zufuhr zu verbessern den Seitenlüfter verwenden und Luft in das Gehäuse blasen lassen, weiterer Vorteil die Grafikkarte ist ca. auf höhe des Lüfters.


Habt ihr noch Ideen wie ich die Kühlung vom Gehäuse verbessern kann, wollte auch keine Unsummen mehr für den alten PC Ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

ich würde mal sagen das ein neuer CPU da am ehesten was bringt wie zb ein EKL Brocken 2 oder ähnlich. Wo sitzen derzeitig denn überhaupt alles Lüfter. Generell sollte ein Lüfter in der Front und im Heck reichen und ev. ein langsam drehender Lüfter im Deckel. Auf den Lüfter im Seitenteil würde ich verzichten.
 
Aktuell sind alle Lüfterplätze belegt ich tausche heute Abend erstmal den defekten Lüfter aus und probiere nochmal bisschen herum, ich kann auch alle Lüfter neu verteilen ist kein Problem.

Wegen dem 1 Lüfter vorne und hinten, ich hab halt den Eindruck dass der Lüfter vorne zu wenig leistet wenn ich ihn nicht voll aufdrehe - wäre viel zu laut aber werde ich zum Temps testen mal machen

CPU kühler reinige ich übrigens regelmäßig genau wie Wärmeleitpaste
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Also ist auch im Boden ein Lüfter verbaut? Falls ja abklemmen. Generell würden schon identische Lüfter reichen mit vielleicht 1000 Upm
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Der HR-01 Plus ist für die aktuelle Verwendung einfach nicht mehr der geeignete Kandidat (auch wenn die Temperaturen noch im Rahmen sind). Würde zu einem Brocken 2 greifen, der hat deutlich mehr Power. Falls man auf Nummer sicher gehen will, gibts den seit 2010 praktisch ungeschlagenen NH-D14 ab ~70€.
 
Ok im Boden ist kein Kühler verbaut, hinten 1x 120mm (Scythe 800) und oben 2x120mm(Scythe 1600 und CM defekt:ugly:), vorne 1x 120mm Scythe 120mm (1600er).

Wegen neuen CPU Kühler, lohnt es sich den Kühler für ca. 75€ zu kaufen oder ist der Unterschied eher sehr gering?
Was ist eigl von den vor kurzem vorgestellten Be Quiet Kühler zu halten, wenn wir schon über diese Preisklasse reden.

Ok ich werde mir den EKL Alpenföhn Brocken 2 heute Abend bestellen im PCGH Abo - hatte schon länger vor nen Abo zu machen aber gab nie ne passende Prämie:D bis der kommt wird mein aktueller schon noch durchhalten bzw. das Gehäuse optimier ich heute Abend schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Also meiner Meinung nach das Beste fürs Geld:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon im High-End Bereich für faires Geld:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Brocken 2 halte ich absolut nichts vor allem wenn man bedenkt dass der HR 02 fast gleich viel kostet.
Denn er aht direkt Touch und keine richtige Bodenplatte, das ist für mich eindeutig ein No-Go vor allem wenn er später mal auf einen neuen Intel drauf soll(Upgrades könne ja mal kommen) dann hat dieses Konzept deutliche Nachteile gegenüber einer Bodenpaltte durch die winzige DIE und den dadurch winzigen Hotspot.
Heatpipe direct touch - die Wahrheit - ComputerBase Forum

Mehr dazu in der PCGH 10/2013

Und als neue Lüfter kann ich zum Beispiel die Bitfenix Spectre Pro 120 empfehlen ham nen rehct hohen Luftdurchsatz und sind selbst auf 12V von der Lautstärke gut zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil die zukünftigen CPUs in 14nm gefertigt sind und dadurch sehr klein von Fläche her sind ist der Brocken 2 Bodenplatte im Nachteil von der Kühlleistung?

Ich hab aktuell geplant wie oben geschrieben entweder auf Haswell-E oder Skylake aufzurüsten also vermutlich irgendwann 2015.
Bin auch bereits mehr auszugeben wenn es sich lohnt.

Noch etwas anderes, ich bin schon länger am überlegen mir ein neues Gehäuse zu kaufen (spätestens mit neuem PC 2015), macht es Sinn jetzt schon ein Gehäuse zu kaufen oder wird das veralten (Stichwort USB 3.1 z.B.). Gefallen würde mir das Fractal Design Define R4, besser gefallen tut mir sogar die PCGH Edition - ist da die Kühlleistung eigentlich merklich schlechter weil man mehr Lüfter verbauen könnte, bzw. ist 1 Lüfter hinten/oben genug für "normales OC" und evtl. SLI/Crossfire?

So habe jetzt mal die Lüfter getauscht usw., das lauteste im PC scheint jetzt obwohl der Thermalright Lüfter auf max. läuft mein sehr altes Be Quiet Netzteil zu sein (es ist nicht störend laut aber wenn es still im Zimmer ist doch deutlich wahrnehmbar - kann man das Netzteil irgendwie gefahrlos von Staub befreien - Druckluftspray evtl?

Die CPU Temperatur ist unter Prime95 auf ca. 70°C runter (In-Place-lage FFTs - ca. 15min bisher gelaufen und Temps stabil) das fände ich gerade noch in Ordnung da normal ja sowieso nicht alle Kerne vollständig ausgelastet werden.

Bin schon am überlegen mir ein neues Netzteil zu kaufen, entweder ein günstiges das im PC bleiben kann oder ein gutes das ich auch im nächsten PC verwenden kann Be Quiet E9 480W oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W kämen wohl in Frage da ich wohl auch in Zukunft bei Single GPU bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Hey, wenn Du alle Fragen selbst beantwortest haben wir nichts mehr zu tun...:D
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Ich hatte mich in den letzten Tagen ja schon informiert über neue PC Teile da ich am überlegen war auf Haswell zu wechseln aber mein "Käufer - Geburtstagsgeschenk für Bruder" bekommt doch noch keinen neuen PC/Teile xD - hätte eh meine Planung mit warten "kaputt" gemacht aber wäre halt eine schöne vorallem günstige Möglichkeit gewesen - am meisten nervt mich dass die SSD trotz 6G Port nicht ihre volle Leistung entfalten kann :D
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Ich hatte mich in den letzten Tagen ja schon informiert über neue PC Teile da ich am überlegen war auf Haswell zu wechseln aber mein "Käufer - Geburtstagsgeschenk für Bruder" bekommt doch noch keinen neuen PC/Teile xD - hätte eh meine Planung mit warten "kaputt" gemacht aber wäre halt eine schöne vorallem günstige Möglichkeit gewesen - am meisten nervt mich dass die SSD trotz 6G Port nicht ihre volle Leistung entfalten kann :D

Weil? Wo liegt das Problem?
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Ist kein Intel 6G Controller sondern ein Marvel Chip ich erreiche "nur" ca. 350MBs Lesen und ca. 225MBs Seq in AS SSD. In der Praxis werde ich wohl keinen so großen Unterschied merken aber ist halt ein weiterer Grund für ein zukünftiges Aufrüsten.
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Verständlich, schließlich will man dem "Tier" ja freien Auslauf gewähren...;)
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Hmm ich kann mich nicht entscheiden ob ich in den PC nochmal was investieren soll, ich könnte ja sowohl CPU als auch Netzteil im nächsten PC weiterverwenden aber evtl. gibt es bis dahin ja wesentlich bessere Alternativen...

Ich habe hier von einem sehr neuen PC der aktuell nicht genutzt wird Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ich testen könnte, denkt ihr das hat genug Watt um mal zu testen wie sich Stromverbrauch und Lautstärke verbessert? Hab laut Messgerät unter 3D teilweise schon die 400W geknackt aber mein aktuelles hat auch einen geringeren Wirkungsgrad - soll auf keinen Fall länger damit genutzt werden nicht falsch verstehen^^

Bin mal pennen, ich schau Morgen Früh wieder rein.
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Solange Du nicht übertaktet und Prime laufen lässt wird das gehen, aber letztlich wäre mir bei einem E9 480W CM oder P10 550W wohler - das hält dann auch erst einmal eine Weile...
 
Ich hatte wie gesagt nicht vor das ganze länger als einen Tag zu testen, mir geht es eher darum ob es sich lohnt jetzt bereits ein neues Netzteil bzw CPU-Kühler zu kaufen
 
AW: CM 690 I - Kühlung verbessern

Ich habe gerade gemerkt, dass ich doch einen anderen Thermalright Kühler habe - CPU-Kühler Thermalright HR-01 Plus ist der aus meinem alten System und ist mir deswegen wohl in Erinnerung geblieben:ugly:

Der verbaute 120mm Lüfter stimmt aber mit Thermalright, 120x120x25mm, 1600rpm, 108.2m³/h, 28dB(A) (TR-FDB-12-1600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (war dabei) als Kühler selbst habe ich allerdings einen Thermalright Ultra-120 eXtreme-1366 (habe beim Aufräumen die Verpackung gefunden). Lohnt es sich bei diesem guten überhaupt einen besseren zu kaufen scheint doch recht gut zu sein der Kühler - Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 6) - ComputerBase da ist er schön verglichen worden - die Spannung mit der die 71°C im Test erreicht wird ist ca. gleich mit meiner OC-Spannung (ca. 1,25V laut CPU-Z) und ich erreiche ebenfalls eine Temperatur von ca. 70°C trotz höherem Takt. Lohnt es sich einen leistungsstärkeren guten 120mm Lüfter als den oben genannten Thermalright zu kaufen um die Temperatur noch etwas weiter zu senken?

edit: Wärmeleitpaste ist übrigens Arctic Cooling MX-2.
 
Zurück