Club3d 4870, neuer Kühler?

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Club3d 4870, neuer Kühler?

Guten Abend,

Hab hier eine 4870 von Club3D mit extrem lautem Lüfter.
Die Frage ist nun ob ich mir den Preis für einen Arctic VGA Kühler o.ä sparen kann,
da wie auf dem Bild unten zu sehen eigentlich auch ein normaler 80mm Lüfter platz findet.
Nur finde ich bei div. Online Händlern nur einen 2-pin bzw 4-pin zu PWM Adapter für die Grafikkarte, meine 4870 hat allerdings einen 3-pin Anschluss :ugly:
Oder macht die VGA keinen Mucks wenn ich den Lüfter einfach über das Mainboard regle und den Anschluss auf der Graka frei lasse?

Danke für eure Antworten :)

Bild 2.JPG

AW: Club3d 4870, neuer Kühler?

Ich denke theoretisch kannst du da auch mit Kabelbindern einen leisen 120er drauf schnallen, sieht soweit nach relativ viel Kühlfläche aus. Geht recht gut mit einfachen Kabelbindern. Zwar kein optisches Highlight, aber funktional.

In dem Fall würde es sich denke ich auch bei den Wandlern ausgehen. Aber das wäre eher der Punkt, an dem es theoretisch noch scheitern könnte - die GPU kriegst du damit kalt.

Wobei mittlerweile eigentlich alles, was neu im Handel ist, schneller ist als eine HD4870. Die ist mittlerweile gnadenlos im Hintertreffen. Für 100 Euro bekommst du was nahezu doppelt so schnelles mit vollpassiver Kühlung.
Und das ist dann in der Regel auch deutlich sparsamer. Die 4870 frisst einem ja bereits im Idle die Haare vom Kopf. Manche Modelle geben sich in Windows nicht mit unter 60 Watt zufrieden.
Wobei dann halt noch die Spulen ggf. fiepen. Aber das bekommst du wohl beoi keiner Karte weg.

Klar wäre eine 7770 o.ä ne sinnvollere Investition,
habe allerdings in diesem Fall die Aufgabe von nem Bekannten bekommen seinen Rechner für ~30€ zum schweigen zu bringen.
In dem Budget ist ne neue Grafikkarte bzw. ein komplett neuer Kühler leider nicht drin.

Aussehen ist kein Thema, wird halt mit Kabelbindern zum halten gebracht. ;)
aber meckert die Grafikkarte dann nicht ohne angeschlossenen Lüfter?

Und wie es dann mit der Regelung aussieht ist noch die Frage,
Aber denke wenn ich nen 120er mit ~1000rpm drauf packe sollte da selbst unter Last nichts schief gehen?
Zurzeit wird sie beim längeren Zocken mit ~80° doch relativ warm und die Lautstärke unerträglich... :ugly:

Naja, ich würde auf jedenfall die Wärmeleitpaste erneuern!
Soviel TDP wird die 4870 doch nicht haben und der Kühler sieht fast identisch zu meinem aus (PC HD 5850 PCS+)
Und meine wir beim zocken mit biegen und brechen vielleicht 60°C warm.
Also mach WLP neu, klatsch n Silent Wings oder eLoop drauf und dann wirste wohl ruhe haben^^

Hatte selbst die gleiche karte. Du kannst einfach einen neuen 120er mit Kabelbindern drauf, der karte is wurscht ob du einen Lüfter ansteckst oder nicht. Also den Lüfter einfach direkt am Netzteil anstecken ist auch kein Problem. D.h. für 10 Euro solltest einen halbwegs leisen 120er bekommen, zwei Kabelbinder und die Sache ist erledigt.
Meine eigene hatte ich mit einem Accelero S1 im Passivbetrieb, aber ohne eine spitzen Gehäuselüftung ala HAF geht das sicher nicht. ;)

WLP erneuern is auf jeden Fall ein guter Tip.

Ich finde es manchmal erschreckend was für Tipps hier teilweise gegeben werden. Einfach einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlblock zu schnallen kann schnell ins Auge gehen.
Wenn wichtige Bauteile nicht mit einem Luftstrom versorgt werden kann das den schnellen Tod der Grafikkarte bedeuten!
Wenn umbauen, dann mit einem neuen Kühlblock: Arctic Cooling Accelero S1 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite. Einen 120mm Lüfter muss man eben dazukaufen.

Zurück