Club 3D GTX 275 1792MB Treiber Problem

tformater

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Community !

Ich besitze eine Club 3D Nvidia Geforce GTX 275 mit 1792 MB Videospeicher.
Das Problem bei der Karte ist das ich keine Treiberversion größer 186.18 installieren kann.

Sobald ein Treiber größer 186.18 installiert ist wird der Bildschirm im Anmeldefenster von Windows schwarz.
Der Monitor geht dabei NICHT in den Standby-Betrieb und wird auch nicht außerhalb der gekonnten Auflösungen betrieben.
Anmelden (man hört auch den Anmeldesound) und Anwendungen ausführen klappt einwandfrei "mit schwarzem Bildschirm"

Selbstverständlich habe ich es auch mit Umstecken des DVI-Ports probiert.
Auch DVI auf HDMI und DVI auf VGA Adapter habe ich probiert.
Alles ohne Erfolg
Das oben genannte Problem habe ich auf meiner alten & neuen PC Plattform ausprobiert -> bei beiden tritt der Fehler auf.

Hier mal meine Hardware:

Neue PC Hardware
Intel Core i7 920
DFI Lanparty JR X58-T3H6
Club 3D Nvidia Geforce GTX 275 1792 MB Videospeicher
3x 2 GB OZC 1600 DDR3
2x Samsung 500GB F3 im Raid 0
Monitor: LG 27 Zoll Full HD (habe auch schon einen Samsung 22 Zoll und einen 17 Zoll FJS Monitor probiert)

Alte PC Hardware
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5Q Pro
4 GB DDR2 - 1066
2x Samsung 500GB F1 im Raid 0

Natürlich habe ich auch schon im Internet nach dem Problem gesucht.
Im englisch-sprachigen Nvidia Forum wird das Problem von einigen Usern beschrieben -> auch mit Club 3D (leider hat niemand dazu eine Lösung, auch
kein Kommentar von Nvidia selbst)

Meine Hoffnung lag vor ein paar Tagen in den Beta Treibern 191.03 -> leider auch keine Änderung.

Als Betriebsystem kommt bei mir Windows 7 64 Bit zum Einsatz.
Eine Neuinstallation (auf frisch formatierter Platte) mit Vista brachte auch keine Besserung.
Unter Windows XP bekomme ich mit dem 191.03 Treiber eine atemberaubende Farbtiefe von 4Bit unter 640*480 hin.
Änderungen von Farbtiefe oder Auflösung lassen sich aber nicht vornehmen.

Installiere ich die 186.18 Treiber klappt alles einwandfrei.

Oben genanntes Problem treibt mich jetzt in den Wahnsinn......

Vielleicht hat ja ein Leser noch eine Idee.

Im voraus Besten Dank

tformater

P.S. Momentan glaube ich das die Karte evtl defekt ist oder ein fehlerhaftes Bios hat (Ver. 62.00.60.00.1D) Evtl hat ja ein Leser auch oben genannte Karte und kann mal kurz seinen "Senf" dazu geben :)

Helfen kann ich dir glaube nicht.
Aber
Kann es sein das die GTX275 irgendwie Probleme haben?
Hatte ne GTX275 von Palit geiles Teil 2DModus lief aber das war’s dann auch schon.
Erste Treiber Installation mit Schwarzen Bildschirm Quittiert danach nur Bunte Bilder beim Startbildschirm, beim 4 Neustart ging es dann Treiber wieder runter zumindest den Rest neu Installation und wieder Bunte Bilder (nein am Alkohol lags net) :stupid: Treiber runter System bereinigt was Nvidia betrifft Drive Cleaner und Manuell und auf ein neues und es ging Version 191.07.
Punkte im 06er 14144 lol mit der alten waren es 13000 geht gar net.
OC ging nur mit EVGA Precision oder Rivatuner.
GPU - Z hat den Dienst komplett verweigert.
Das alles mit XP pro ja liegt es nun am OS oder der Karte!?
Da mir das Teil eh zu Laut war ging es gleich zurück, und Vista habe ich gar nicht erst Probiert.
Ein Ähnliches Problem hatte ein Freund mit ner GTX260 auch XP,
Karte getauscht und Funzt.

Probier mal Vista wenn du hast und die den neuen 191.07 von Nvidia.

Welches Netzteil?

Hey, erstmal danke für deinen Post.

Performence-Probleme habe ich keine gehabt, nur wollte ich schon Treiber > 186.xx installieren , da ja Nvidia bei einigen Games gute FPS Erhöhungen verspricht.

In anderen Foren haben einige User auch mit der Karte die "Black Sceen" Probleme, laut Aussagen von Nvidia solls sogar ein Garantiefall sein ? Hm...

Ich hab das Brett jetzt mal eingeschickt.

Wollte die GTX 275 eigtl in meiner Wasserkühlung einbinden, aber solange da nichts geklärt war habe ich mich gehütet den Kühler zu demontieren :)

Naja, wenn das Teil wieder da ist werde ich mal berichten....

Viele Grüße
tformater

Gib mal bescheid ob du eine neue bekommen hast bzw. ob die alte Karte was hatte!
Habe heute meine Retoure Bestätigung bekommen ob die die Karte noch mal Testen weiß ich ja nicht.
Lag wohl eher am winxp als an der Karte das Performance - Problem.
Und ein Kühler Wechsel wäre da nicht drin gewesen habe nicht schlecht geschaut der Kühler bzw. die Halterung war mit eine Siegel oder Aufkleber versehen ähnlich wie beim Netzteil, so was ist mir auch neu.

Jojo, gebe dann nochmal kurz durch wenn die Karte wieder da ist, wobei ich nicht unter 3-4 Wochen Wartezeit rechne....
Spiele derzeit mit dem Gedanken mir ne Ati 58X0 zu kaufen, war eigtl kein großer Ati fan, aber die Testberichte haben mich "eigtl" fast schon überzeugt.
Die GTX 275 käme dann direkt in Ebay wenn sie wieder kommt...

EDIT : Karte kam heute 03.11 getauscht zurück, eingebaut und läuft mit allen Treibern jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück