• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CLOSED] WoT-Schüssel die Zweite

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
[CLOSED] WoT-Schüssel die Zweite

Hallöle!

Ich noch mal :) Nach dem geglückten Erstversuch, für einen Kumpel einen WoT-Rechner zusammenzustellen (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/k...-wot-schuessel-fuer-kumpel-um-die-1000-a.html) und demensprechender Lust im Bekanntenkreis auf Nachahmung, gibt es jetzt den Nachschlag in die WoT-Schüssel zum Selbstbau á la Ikea.

Hier wieder die üblichen Fragen & Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100 bis 1300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur der Rechner. Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix verwertbares.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD Monitor, 60Hz per DVI/Displayport oder Full-HD-Glotze über HDMI.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mal wieder hauptsächlich WoT und WoWs und ältere Spiele, die nur auf einem Kern laufen (Strategiespiele á la AoE, Medieval, etc) oder Shooter mittleren Alters (Crysis, CoD:MW, etc). Wenn er das schon mal ohne Probleme hinbekommt, dann wird auch der Rest kein Problem.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500er SSD sollte es sein, da sehr viele Spiele installiert werden die teilweise auf mehreren DVDs kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unter Umständen, aber Anfangs erstmal Standardtakt. Bei Bedarf kann man dann später an den richtigen Schräubchen drehen :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gedämmtes Gehäuse in unaufdringlicher Optik wäre fein. Allerdings war dem Kumpel das Define R5 vom originalen Bauvorschlag zu teuer.

Wie sagt der TV-Koch so schön: Ich hab da mal was vorbereitet :cool:

HW | Preis | Anmerkung
--- Grafik | |
Sapphire R9 380x Nitro | 245,00 |
--- Mainboard | |
ASUS Z170 Pro Gaming | 145,00 |
--- CPU & Kühler | |
Intel Core i5-6600K | 241,00 |
Cryorig R1 Universal | 40,00 |
-- RAM | |
Kingston HyperX Savage 2666 CL13 16GB | 134,00 |
--- Datengräber & Scheibenschleuder | |
Samsung SSD 850 Evo 500GB | 153,00 |
HGST Touro Mobile Base MX3 500GB | 47,00 | ext. Backup
LiteOn iHAS124 | 13,00 |
-- Gehäuse & Netzteil | |
BeQuiet Straight Power 10 CM 500W | 96,00 | CM ist Pflicht
Nanoxia Deep Silence 3 | 70,00 |
-- OS | |
Windows 8.1 | 40,00 |

Gesamt | 1224,00 |

Fehlt noch Salz in der Suppe? Mehr Pfeffer aufs Steak? Muss die Sauce etwas cremiger?
Ich bitte um eure Kochvorschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: WoT-Schüssel die Zweite

Kann man so nehmen. Sollte jedoch viel WoW gezockt werden sollte man eine NV Grafikkarte nehmen, da diese viel besser mit WoW umgehen können.

Sollte jedoch viel WoW gezockt werden sollte man eine NV Grafikkarte nehmen...

Interessant. War mir nicht bewusst und wurde auch beim letzten Bauvorschlag nirgends angemerkt. Mit einem A10 läuft es doch schon in mittleren Einstellungen meist flüssig. Macht das tatsächlich was aus?

Alternative wäre dann eine GTX960 4GB, um nicht das Budget komplett ausreizen zu müssen?

Laufen tut es mit der AMD auch. Die Nvidia wird hier und da ein paar mehr Frames generieren können, da WOW voll auf Nvidia ausgerichtet ist.

Sry ich meinte World of Warcraft.
Sollte er jedoch World of Warships spielen ist die Gpu egal. Da würde ich dann auch zur 380 greifen. Jedoch ein paar Euro mehr und die 380x. Die ist besser

IMG_20160210_175819.jpg

Fertig :)

Da sich der Cryorig, den ich noch vom Review über hatte (beim letzten Build wurde ein neuer gekauft), leider bei der Installation von einem Schraubengewinde getrennt hat, ist es ein Dark Rock C1 Advanced geworden. Passt dafür noch besser zur restlichen Hardware :)

Danke und LG

Anhang anzeigen 880431

Fertig :)

Da sich der Cryorig, den ich noch vom Review über hatte (beim letzten Build wurde ein neuer gekauft), leider bei der Installation von einem Schraubengewinde getrennt hat, ist es ein Dark Rock C1 Advanced geworden. Passt dafür noch besser zur restlichen Hardware :)

Danke und LG

Glückwunsch:) Wenn du willst kannst du den 2,5 Zoll Festplattenkäfig ebenfalls entfernen und die SSD in ein 3,5 Zoll Schacht unten reinschrauben. Der 2,5 Zoll Käfig wird nur von 4 Kleinen Schrauben gehalten die oben bei dem 5,25 Zoll Käfig festgemacht worden sind.

AW: [CLOSED] WoT-Schüssel die Zweite

Ja, hab ich mir damals auch schon überlegt. Wobei es mir umgekehrt lieber gewesen wäre, der Airflow wird vom 3,5"-Käfig ganz schön eingeschränkt. Der ist aber leider mit Nieten festgemacht.

Mit dem Kabelmanagement bin ich auch noch nicht so ganz happy. Aber vielleicht bin ich da nur von meinem Corsair 700D an andere Dimensionen gewöhnt :D

Kabelmanagement ist da drin schwer.
Ich packte damals alle Kabel vom Netzteil unter das ODD.

Irwie ging es. Nur befürchte Ich das es mal gereinigt werden muss. Hoffentlich fällt das meinen Kumpel net ein.

Sonst sieht es gut aus :) evtl mal paar Kabelbinder noch.

Die paar Kabelbinder die dabei waren, sind schon auf der Rückseite verbaut. Da hab ich leider kein Foto bei der Hand, aber hinten sieht es definitiv sauberer aus :D
Danke nochmal an alle :daumen:

PS: Hab Nachricht vom Cryorig-Support, ich bekomme die Mounting-Bar, auf der die Schrauben zum Anziehen des Kühlers montiert sind, gegen Porto zugeschickt :cool:

Zurück