Closed: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Bl4d3s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich möchte mir das Gigabyte Z170X- UD5 TH Mainboard kaufen, dazu dann 2 8GB Riegel RAM. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Riegel in Slot 2 und 3 im Dual Channel betreiben? Wichtig ist mir das die Riegel direkt nebeneinander sind zwecks einer Wakü :) Also wäre 4-2 und 3-1 auch möglich. Ich habe jedoch Dual Channel bisher so verstanden das in jedem Channel ein Riegel sein muss das wäre ja dann 2-3. Ich finde jedoch immer nur etwas mit 1-3 /2-4 ... Hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Im Handbuch steht:
Channel A: DDR4_2, DDR4_4
Channel B: DDR4_1, DDR4_3
von der CPU aus sind sie in der Reihenfolge angeordnet: 4,2,3,1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Wie soll das restliche System komplett aussehen?

Das Board ist mMn auch zu teuer um wirklich nötig zu sein.
Das Maximus VIII Ranger würde da mMn völlig reichen.

Wenn im Handbuch sowas wie im Gigabyte Handbuch steht, geht es auch nicht anders.
Dual Channel funktioniert nur, wenn die Belegung genau so ist, wie im Handbuch angegeben, also in deinem Fall Slot 2 & Slot 4oder 1 & 3 für Dual Channel.
 
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Danke für die Antwort.
Geplant war ein i5 6600K, 2x8GB Ram 3200Mhz(wahrscheinlich Corsair Vengeance), graka bin ich mir noch nicht sicher ob amd oder nvidia, ne ssd und hdd als datengrab ^^, bluray und das gesamte soll mit wakü ausgestattet werden. Ich hatte mir das Board ausgesucht, da ich mit Gigabyte bisher gute Erfahrungen gemacht habe und es für das Board von Ekwb nen monoblock für mainboard und cpu gibt. Das Ranger kostet doch auch 180€ oder vertue ich mich da grad ? Das komplette System soll mit Wakü in einen Deskmod eingebaut werden :)

Edit: Heißt ich müsste mir ein Board suchen wo in der Anleitung steht das das möglich ist damit der Ram-Wakü kühler auf die riegel passt?
 
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Für was einen RAM-Kühler? Der läuft dadurch nicht besser.

m.M.n. ist 3200er viel zu teuer, ich würde 2400er nehmen.
 
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Ich weiß das es eigtl nichts bringt aber die Optik find ich geil :)
Zum RAM: Macht des keinen nennenswerten Unterschied? Wäre natürlich geil, wenns günstiger wird :)

Zu meiner ursprünglichen Frage: Wenn in der Anleitung steht 1-3/2-4 ist vorgeschlagen, aber vorher steht da für dual channel ist ein riegel in channel a und einer in b nötig geht dann 2-3 auch?
Oder wäre es sinnvoller 4x4gb riegel zu kaufen? 32gb werden in nächster zeit wohl eh nicht benötigt werden (oder?) Dann hätte ich hier das Problem nicht und die wären auch nur 5€ teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Wenn du 4x4 bevorzugst, kannst du 4x4 nehmen. Du bist halt beim Aufrüsten eingeschränkt, und es ist etwas instabiler ggü 2x8, was aber nur bei hohen Takten (3400+) wirklich einen Unterschied machen dürfte.
 
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Bevorzugen würde ich eigtl schon 2x8 aber wenn dann kein dualchannel mit wakü möglich ist lohnt sich die mögliche option fürs aufrüsten halt eigentlich auch nicht ...
Taktraten meintest du ja eh das die hohen zu teuer sind

Edit: Ich glaube ich teste das mit dem dualchannel mal auf meinem alten gigabyte mb da steht es genauso in der anleitung wie in der neuen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Mit den Taktraten: Wenn du im CPU-Limit bist, kann schneller RAM auch mal 10-15% bringen, in Extremfällen auch mal 20% (gab es mal einen Test i3+ Titan X). Da man aber in fast allen Games im GPU-Limit ist, bringt da schneller RAM nur noch 1-2%, was die fast 30€ Aufpreis von 16GB DDR4-2400 auf 16GB DDR4-3200 m.M.n. nicht rechtfertigt. Empfehlenswert ist aktuell der: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Ram Dual Channel Frage zu passenden Slots

Danke für Ausführungen :) Ich hab jetz grade mal getestet ich hatte keinen Unterschied ob die Riegel in 1-3 oder 2-3 stecken messen können :) Heißt ich kauf mir 2x8 :)
Wie kann ich das Thema closen?
 
Zurück