Clock Tuner for Ryzen 2.1 kommt mit verbessertem PX-Profil und soll 5 GHz zum Standard machen

Meiner hängt unter einem Heatkiller IV, also nichts schlimmes.
Aber halt schon Wasser. Die 20-30 Grad weniger können schon mal 100 MHz mehr IF möglich machen.
Ich hab nur nen Brocken3 - die CPU ist unter Dauerlast so etwa 5 Grad unter der Drosselgrenze. :-D

Wie ich True kenne hat der wieder irgendwas gebastelt was die CPU bei gefühlter Zimmertemperatur hält unter Last. Dann sind 2000 IF eher kein Thema mehr^^
 
Genau darauf spekuliere ich gerade bei meinen Neubau....wenn nicht geht mein schöner Plan nicht auf

Unter single stage ( ohne last -60) kann ich mit allen drei 5600-5900x den IF auf 2000 setzen.(CPU @5Ghz benchstabil)
Aber .....über 3800mhz auf dem ram sinkt die Performance selbst mit gleichen cl. (jeweils 1-1)

:ka:....AMD .....und ich habe mal sowas von keinen Plan :lol:

Bilder sagen mehr wie Worte

5600x s 018 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusst ichs doch :ugly:


Dass die Performance ab einem gewissen Punkt sinkt liegt an einer Technik von AMD, die um Abstürze zu vermeiden im Grenzbereich Leerzyklen einfügt - dann wird der Chip minimal langsamer aber schmiert eben nicht ab.
Wenn du an einem Punkt bist wo mehr Takt in weniger Leistung resultiert ohne dass sonst was verändert wurde kannste dir sicher sein dass du an der vielzitierten Kotzgrenze angekommen bist. :-D
 
^^Dann bin ich da schon manchmal ganz nah dran. :D
Hoffe aber das mit Trockeneis noch ein wenig mehr geht (weitere 25°)

wo mehr Takt in weniger Leistung resultiert

Aber Moment ...ich verändere doch lediglich den IF und die MHz
Die CPU taktet immer auf 5 Ghz festgenagelt auf alle Kerne dabei

Dann ist der IF ja an der Grenze denn die CPU macht noch ein klein wenig mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Moment ...ich verändere doch lediglich den IF und die MHz
Die CPU taktet immer auf 5 Ghz festgenagelt auf alle Kerne dabei

Dann ist der IF ja an der Grenze denn die CPU macht noch ein klein wenig mehr
Sieht danach aus, ja.
Wenn man wirklich das letzte Prozent haben will ist das bei Ryzen immer ziemliche Fummelarbeit, da einfaches Taktrate-hochschieben-bis-instabil-und-dann-3-MHz-zurück nicht mehr dahin führt. Die ganzen sehr komplex gewordenen Zusammenhänge der verschiedenen Taktraten und Boostverfahren und dann noch so Spezialdinger wie Leerzyklen auf die man vielleicht stößt machen OC mit Ziel absolute Max-Performance zu ner ziemlichen Qual.

Dasselbe erwartet dich auf Wunsch auch nochmal beim RAM-Tuning. Da geht mit Sublatenzen teilweise auch sehr viel (also vergleichsweise^^) aber da haste dann auch Dinger wie kleinerer tRFC ist besser und dann auf einmal aber aus Gründen die keiner kennt (zumindest finde ich keinen - ich spekuliere da auch auf irgendwelche "Absturzsicherungen") wirds langsamer, tRC/tFAW sind auf einmal super gutmütig dafür spackt tRTP rum oder andersrum... es ist ein großer Spaß. :haha:
 
1,43v für 5,2 Ghz allcore 5900x

Aber schau ein paar post zuvor wie ich kühle
Temp hat eine Menge mit benötigter Spannung zu tun ;)
 
meiner macht schon @stock 5.050 auf allen Kernen (Single Thread Boost)
Glückwunsch im Voraus zum super Sample. Das schaffen wirklich nicht viele 5950X, insbesondere beim 2. Chiplet nicht (AMD scheint beim 5950X ein sehr gut selektiertes Chiplet zu verwenden um die 4,9 sicher auf Einzelkernen zu erreichen und ein etwas weniger gutes für den Multicore-Rest wo weniger hohe Taktraten nötig sind).
Normalerweise schafft das 1. Chiplet durchgehend 5 GHz und das zweite irgendwas um die 4,8 GHz rum (bei "normalen" Spannungen).

Kannst ja mal den CTR fragen was du fürn Sample hast - das sollte eigentlich ein Golden Sample sein, zumindest nach Definition des CTR. Wenn du viel Glück hast könnte es sogar ein Platinum Sample sein was die höchste Kategorie ist und wirklich selten.
 
Frühjahr.. interessant. Sollte die Version nicht schon Ende Januar erscheinen?

Da gab es wohl unvorhergesehene Komplikationen die alles etwas verzögern, wie es leider sehr oft der Fall ist bei Software die vorab auf Patreon angeboten wird. Ist sicher nur ein Zufall.

komm, das üben wir nochmal...

hab den ctr nach erscheinen meinen 5800x auch mal testen lassen - golden sample. da das ganze aber noch mit einigen kinderkrankheiten behaftet scheint, nutze ich es momentan nicht. Mal sehen, wie es mit 2.1 dann ist. Bis dahin sehe ich in spielen mit PBO2 / -30 counts gern weiterhin des öfteren mal die 4,85GHz allcore.
 
hm keine Ahnung was ich von der Zertifizierung halten soll, im Bios alles auf standard werte geladen = Silver, stelle ich den ram auf DOCP ein ist er nurnoch Bronze
 
hm keine Ahnung was ich von der Zertifizierung halten soll, im Bios alles auf standard werte geladen = Silver, stelle ich den ram auf DOCP ein ist er nurnoch Bronze
Du musst gar nichts von der Zertifizierung halten, da du wie viele andere, nicht (richtig) die Anleitung gelesen hast. ;) Das ist aber nicht schlimm. Die Klassifizierung soll mit standardsettings, ohne OC erfolgen.

Erklärung: Die unterscheidung der sample hängt davon ab, welche spannung die cpu für takt x braucht. wenn du mit DOCP mehr spannung gibst, den ram über 3200Mhz betreibst etc, gibt die cpu selbst mehr spannung und wird vom tool als schlechteres sample erkannt... Es gibt auch user die sind durch den wechsel des Engergiesparprofils in Windows um eine sample klasse gestiegen oder auch gefallen sind. Ich würde auf diese bewertung erstmal gar nichts geben.

Laut CTR hab ich auch ein silversample, obwohl ich meine cpu eher als "mit erfolg teilgenommen" bewerten würde ;)

@topic ich nutze Version 2.0 seit es offiziell bei Igor vorgestellt wurde. Und ich muss sagen, wenn man sich ein weinig damit beschäftigt ist es wirklich sehr, sehr gut.

Alleine der Hybridmodus ist der knaller und klaut asus das alleinstellungsmerkmal.

Ich kann nur empfehlen mit CTR die Profile auszutesten und dann mit dem curve editor die boost kerne (die2-3 besten laut RCT) zu "behandeln".

Ich habe nun im P1 bei 1,11V 4350/4250GHZ allcore, bei P2 1,28V 4,7 und 4,6GHz

Im singlecore boost dank curve endlich die 5,05GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe erwartet dich auf Wunsch auch nochmal beim RAM-Tuning. Da geht mit Sublatenzen teilweise auch sehr viel (also vergleichsweise^^) aber da haste dann auch Dinger wie kleinerer tRFC ist besser und dann auf einmal aber aus Gründen die keiner kennt (zumindest finde ich keinen - ich spekuliere da auch auf irgendwelche "Absturzsicherungen") wirds langsamer, tRC/tFAW sind auf einmal super gutmütig dafür spackt tRTP rum oder andersrum... es ist ein großer Spaß. :haha:
Manche Timings stehen in Abhängigkeit zueinander. Falsch eingestellt, erzeugt man mehr statt weniger Wartezyklen. Yuri hat das in seinem Artikel zum DRAM Calc beleuchtet.
 
Komme auch von Igors bzw. skullbringers grandioser Einführung. Hast du für den SC Boost nur den Offset für die besten Kerne bearbeitet?
Ja, die CPU ist selbst so schlecht, das selbst "allcore -1" zum Blackscreen führt. Erstaunlicherweise hat die CPU aber 2 Kerne, die mit 212 bewertet wurden und ein offsett von-20 Vertragen...So kommen die unter last dauerhaft auf 5-5,05GHz. Vorher waren es 4,85-4,9GHz.

Andere Kerne, welche unter 200 liegen, vertragen bei mir nichtmal -5 und das auf dem guten CCD, den zweiten brauch ich gar nicht anfassen....bei dem geht gar nichts.

Das Tool ist grandios, auch wenn ich mir persönlich mehr als 2 Profile gewünscht hätte. Ich meine aber gelesen zu haben das Yuri es in zukünftigen Versionen des CTR ermöglichen will, jeden Kern Einzeln testen zu lassen. Dann wäre vieleicht sogar der Curveeditor obsolet. :)

Mich würde auch mal interesieren, jemand die AMD Angaben zu den einzelnen Kernen aufschlüsseln konnte. Es gibt ja immerhin CPUs, wo die Kerne teilweise mit ~170 bewertet werden, diese aber mit die besten sind und auch 5GHz schaffen.
 
Zurück