Client, Access Point , Repeater...

flavsta

Schraubenverwechsler(in)
Servus.

Also ich hab von Netzwerken soviel Ahnung wie meine Oma vom Gameboy-Spielen...

Ich habe ein Netzwerk über meine Horizon-Box (Unitymedia) eingerichtet. Die WLAN-Stärke der Box ist sehr bescheiden. Also möchte ich das WLAN verstärken.

Ich habe da einen besonderen Wunsch (Warum so? Aus Gründen!)
Der Kabelanschluss befindet sich in Raum 1. Ich habe ein Netzwerk-Kabel von Raum 1 in Raum 2 gelegt. An diesem Kabel hängt der PC. WLAN reicht nicht bis in Raum 3. Also möchte ich in Raum 2 einen WLAN-Router aufstellen.
Ich möchte aber in Raum 1 und Raum 2 (und Raum 3 etc.) das gleiche WLAN benutzen. Also nicht 2 verschiedene WLAN Netzwerke verwenden. Wichtig ist mir aber das der PC in Raum 2 per LAN-Kabel angeschlossen ist.
Zur Verdeutlichung habe ich eine "Zeichnung" angehängt.

Welchen Router bzw. wie muss der Router eingerichtet werden? (Access Point, Repeater etc)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 74
AW: Client, Access Point , Repeater... HILFE!

Verstehe ich es richtig, dass WLAN von Raum 2 aus in allen drei Räumen zu empfangen wäre?

Da dort ja schon ein Kabel liegt, kannst du dann dort einfach einen einzelnen Access Point dranhängen.

Ich dachte ehr das ich das WLAN aus Raum 1 auch über den Router in Raum 2 werfen kann... Also 1 WLAN was aus 2 verschiedenen Routern kommt...

Hoffe es ist verständlich...

Dafür ist WLAN leider nicht gedacht und derartige Lösungen erfordern größeren technischen Aufwand.

Kannst du denn nun alle drei Räume von Raum 2 aus abdecken? Wäre doch viel einfacher.

Ja, das wäre dann meine Zweitlösung... Hoffe der neue Router hat genug Sendeleistung...

Aber wie funktioniert denn ein Repeater? Fängt WLAN-Signal auf und Sendet es weiter?

Hatte halt gehofft dass es möglich ist dass der "Repeater" in meinem Fall nicht per WLan empfängt, sondern per Kabel empfängt und per WLan sendet (und gleichzeitig per Kabel an den Pc weitergibt)

Aber wie funktioniert denn ein Repeater? Fängt WLAN-Signal auf und Sendet es weiter?
Genau.
Hatte halt gehofft dass es möglich ist dass der "Repeater" in meinem Fall nicht per WLan empfängt, sondern per Kabel empfängt und per WLan sendet (und gleichzeitig per Kabel an den Pc weitergibt)
Das nennt man einen Access Point.

Manche Geräte können beide Funktionen übernehmen.

Wie hoch ist das Budget?
Noch andere Anforderungen an den Router/Access Point ausser WLAN in die angrenzenden Räume zu strahlen?
Reicht 2.4GHz (b,g,n) ? Dann tut es schon ein 20-25€ Modell
Oder soll es 5GHz (a,ac) WLAN sein? Dann sollte man mit min. 50-75€ rechnen.

Grundsätzlich lässt sich das, was Du vorhast mit 99% aller WLAN Router machen.
Nette Erklärung findet man z.B. hierAnleitung Wie man aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point macht (v0.1) - ComputerBase Forum
Oder kurz und grob:
1. Im neuen Router DHCP ausschalten
2. Im neuen Router die gleichen Angaben zum WLAN eingeben, wie in der Horizon-Box
3. WLAN in der Horizon-Box ausschalten
4. Dein verlegtes Kabel in einen LAN Port des neuen Routers stecken

Zurück