Clevo N960TF RTX 2070 - GPU OC Tipps gesucht

H

haudegen1993

Guest
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach nen paar Tipps, um noch mehr Leistung aus dem Gerät holen zu können :)
Irgendwie bin ich n bisschen verwirrt was das Powerlimit angeht bzw. wie warum ich im Power Limit hänge.
Tipps wie warum Notebook, kauf dir n PC sind nett aber nicht hilfreich in dem Anliegen.

Zu meiner Hardware:
Clevo N960TF
CPU: i7 9700 -0.1V
GPU: RTX 2070 in 3 Profilen getestet
1. OC Scanner ~196mhz oc + 1ghz oc auf vram
2. 0.75V bei 1605Mhz + 1ghz oc auf vram
3. 0.712V bei 1560Mhz +1ghz oc auf vram
vram oc hat sich eig bisher als safe raus gestellt
RAM: 2x8GB DDR4 2666 CL 15-17-17
SSD: 1TB Intel SSD 660p
Win 10 2004
neuste Nvidia Treiber drauf
Netzteil sind 230W

Was mich beim 1. Profil ein wenig stutzig macht ist, dass er mir avg iwo bei 1650mhz bei 0.781V ins Power Limit läuft.
Angehangen hab ich mal 3 GPUz Logs für Interessierte
GPUZ Sensor Log.txt ist Stock
GPUZ Log.txt war OC Scanner & 2. Profil Run (1605Mhz)
GPUZ Log2.txt war 3. Profil (1560Mhz)

und für Interessierte die Timespy Links
https://www.3dmark.com/spy/14904870 stock
http://www.3dmark.com/spy/14905127 oc scanner
http://www.3dmark.com/spy/14905273 1605mhz
http://www.3dmark.com/spy/14905427 1560mhz
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    313,6 KB · Aufrufe: 20
  • gpuz log.txt
    375,9 KB · Aufrufe: 8
  • gpuz log2.txt
    171,8 KB · Aufrufe: 13
Naja, wo sollen der mehr Watt herkommen?
230Watt.
CPU: 65Watt. Boost ignoriert.
GPU: 175Watt
= 240Watt
+
20Watt fürs System (Speicher, SSD, Lüfter, Chipsatz...)
Da muss gebalanced werden.

Das Netzteil kann einfach nicht mehr.
 
Dass das Netzteil begrenzt ist mir klar, wobei die TDP der GPU ja eh bei 115W ist - was mich aber wundert - wieso kann die Karte in FF14 z.B. teils bis 2GHz bei 1V gehen, aber im 3D Mark sind im Schnitt grad mal 1650Mhz bei 0.762V drin?
 
Ich kann mir kaum vorstellen das du trotz undervolt und Takt senken ins PL läufst
Vllt liegt die gpu im Limit aber nicht im Powerlimit
Als Beispiel ich bin gerade bei meiner 2080ti dran
Zur Zeit bei 180watt von 300watt PL
Klar hast du ein niedrigeres Powerlimit aber auch durch
1620 MHz sind so Standart Takt für FE
Dort liegt aber meist so um die 1V an

Du musst einfach schauen wieviel Watt aktuell anliegt unter Last
Dann rechnest du dir aus wieviel das ist
Bei mir von 300 Watt zu 180 Watt
Das ist bei mir ein PL von 60
Ich habe es trotzdem auf 70 eingestellt falls er in der spitze Mal was mehr braucht

Wegen ff14 ... Liegst du um CPU Limit oder im gpu Limit
Wenn du dort im CPU Limit hängst so hat die Grafikkarte kaum Last und kann höher takten
Grafikkarte immer unter Volllast takten
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil wird auch noch verluste haben und dann bleiben bei 90% effizienz noch 207W übrig.

wenn FF14 und 3D Mark die CPU unterschiedlich stark mit einbinden, dann kann das durchaus nen unterschied machen...

aber 2ghz bei 1V?!?!? das kann ich fast nicht glauben bei ner 2070
 
2.0 bei 1V kann möglich sein
Aber dann wäre der Verbrauch nicht bei 175watt sondern weit höher
Timespy legt nochmal gut zu vor allem die extreme Variante
Dort knacke ich bei 1.95 bis 2 GHz die 360 Watt Marke
2 GHz bei 1v hört sich schon fast nach CPU Limit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n Verbrauchsmesser ranhängen.
Dann weist du zuminest ob das Netzteil 230Watt + Verlust ist oder 230Watt - Verlust.
 
Ich hau hier Mal ein Vergleich zu OC und UV raus

CPU Stock und GPU OC
benchmark cpu stock gpu oc (1).jpg


GPU UV und CPU UV
benchmark Cpu  3.9 gpu Uv.jpg


Bevor beim OC bei mir das PL packt taktet die gpu schon runter um die Temperatur zu halten und bringt so nur knappe 3 fps mehr
Mit einem Wasserkühler würde das anders aussehen aber ich bevorzuge ganz klar das UV da 148 Watt weniger
 
Zurück