Special Claude Opus 5 im Detail: Anthropic unterbietet sein eigenes Spitzenmodell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anthropic hat mit Claude Opus 5 ein neues Alltagsmodell aufgelegt, das in Coding-Benchmarks am hauseigenen Spitzenmodell Fable 5 vorbeizieht und nur dessen halben Token-Preis verlangt. Am Preis gegenüber Opus 4.8 ändert sich nichts.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Claude Opus 5 im Detail: Anthropic unterbietet sein eigenes Spitzenmodell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5/25 $ ... die können das mal schön behalten. Das frisst einem selbst bei gutem Caching die Haare vom Kopf. Für fast alle Aufgaben der jüngeren Zeit bin ich mit Deepseek V4 Pro gut gefahren. Da ist man mit 0,44/0,88 $ dabei. Und wenn man mal wirklich "Denkfähigkeit" braucht, dann kommt man mit Kimi K3 mit 3/15 $ weg.

Ich bin ja mal gespannt, wann den US-Unternehmen das Geld ausgeht?

Was machen die, wenn die Chinesen ein OS Modell releasen, das fast gleich gut ist, aber von Firmen selbst gehostet werden kann?
Außer zur Locke heulen gehen?

Was machen die, wenn die Chinesen ein OS Modell releasen, das fast gleich gut ist, aber von Firmen selbst gehostet werden kann?
Außer zur Locke heulen gehen?
Behörden und Konzerne (wie der für den ich arbeite) haben es erst letztes Jahr zur Nutzung von KI geschafft. Wenn ich ihnen von chinesischen Modellen erzähle, würden die Augen groß werden. Da schmeißt man lieber noch ein paar Millionen in den eingekauften Dienstleister, weil man so lange für dessen Ermöglichung gearbeitet hat.

Zurück