Classics-Video: Spulenfiepen in der Praxis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Classics-Video: Spulenfiepen in der Praxis

Im heutigen Classics-Video wollen wir Ihnen Spulenfiepen demonstrieren. Dabei nutzen wir eine Gigabyte Geforce GTX 285. Dieses Modell neigt besonders stark zum "Fiepen" bei hohen Fps-Raten. Durch aktivierte vertikale Synchronisation oder ein Frame-Limit kann das Problem allerdings auch umgangen werden. Um das Fiepen besonders deutlich herauszustellen, haben wir das Video in unserem schallgedämmten Lautstärke-Messlabor aufgenommen. Dabei stören keine Lüfter-Geräusche und auch das Hintergrund-Rauschen ist besonders gering.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Classics-Video: Spulenfiepen in der Praxis

Meine Xotac GTX 580 hat auch starkes Spulenfieben. Die Geräuche ändern sich hörbar bei Grafikveränderung oder wenn mans Spielmenü geht.

Ich umgehe das Problem auch so, dass ich den V-Sync aktiviere, wo ich locker mehr FPS als 60 habe oder auch wo sich vsync nicht gut macht, durch Framerate Limiter im Nvidia Treiber bzw. Nvidia Inspector dem Spiel angepasst. :)

Finde es schon bedauerlich, das man 500 Euro für eine Grafikkarte hinlegt und man mit derartigen Problemen zu kämpfen hat.
Kann auch sein, dass es an dem Custum Design liegt. Dachte am Anfang, das dort ein Lüfterblech oder andere Schwingungen auftreten, aber dem war nicht so. :)

Das nächste mal wirds wieder eine Marke wie Asus, wenns denn dort besser ist?

Jap meine GTX 580 3GB von Palit hat so in etwa das gleiche Kaliber an Spulkenfiepen wie die GTX 285 ^^. Ich hör es besonders da ich einen Peter drauf habe und dadurch die Karte selbst unter last nicht zu hören ist (bis auf das fiepen :kotz:)

als ich die 8800 gtx von xfx mit dem vf-1000 ruhig gestellt hatte, klang es ähnlich... karte unhörbar leise, das spulenfiepen in f.e.a.r. danach aber umso mehr......

Ich habe solch ein Fiepen auch.
Bei mir tritt es aber nur in meinen "alten" Rechner auf, wenn ich den Rechner anschalte.
Nach einer halben Minute ist das Fiepen weg.
In den alten Rechner steckt eine alte X1650pro AGP mit nen Athlon XP 2400+ (fsb 266)

Das Fiepen muss ja nicht unbedingt von der Grafikkarte kommen. Es kann auch sein, dass das Netzteil die Ursache ist. Manchmal vertragen sich NT und GraKa einfach nicht :ugly: Und dann fiepts.

Und wieder ein Video, was ich wegen diesem komischen Player nicht ansehen kann! :daumen2:
flash player?
evtl falsches OS? Nicht aktualisiert? Falscher Browser?
Aber ja der Player ist langsam und vor/zurückspulen funktioniert oft nicht richtig usw...
Schade, dass sowas nicht mehr getestet wird, ich hab egal auf welche Empfehlungen ich eingeh, immer wieder HW Teile dabei die Fiepen. Für mich als hellhöriger Mensch katastrophal

Meine fiese 6970 hat vor ca nem Jahr mit dem Fiepen angefangen. Bei meiner Schwäche für SSAA muss sie halt auch immer schwer schuften... Da hilft manchmal nicht mal mehr Vsync oder Framelimit. Nuja, ewig werd ich sie eh nicht mehr haben ^^

Ich habe das Fiepen in der vorderen Audioanschlußbuchse am Rechner und kann es direkt im Kopfhörer wahrnehmen.
Das störte mich so sehr, daß ich versuchte das Kabel im Inneren abzuschirmen. Aber es half leider nichts!
Komischerweise ist es am hinteren Anschluß, welcher zum Verstärker geht nicht vorhanden. Das Kabel für die vorderen Buchsen geht jedoch auch in der Nähe zu den hinteren Buchsen.
Ich habe es letzlich so umgangen, indem ich für Kopfhörer die HDMI-Audio Funktion der Grafikkarte nutze.

Jedenfalls müssen die Spulen und deren Beschaltung eine derartige Hochfrequenz erzeugen, daß sie, wie auch immer, elektromagnetisch auf den vorderen Audioausgang einstrahlen.

Ich muss immer lachen wenn ich den 3DMark03 anwerfe mit meiner HD 7950 und stark erhöhter Spannung/Takt.
Besonders im Bench "Wings of Fury" passt das fiepen gut zur Luftschlacht und bei bis zu 9000 FPS auch "dezent" hörbar:ugly:

Ich hatte in den vergangenen monaten fünf verschiedene HD7970 modelle.
Alle fiepten, sogar mit V-Sync.

Es kann natürlich sein das ich pech hatte, aber nach so vielen karten bezweifle ich das stark.
Meine GTX670 von MSI hat dieses problem nicht.

....letztes Spulenfiepen Opfer;

HIS HD7970 1GHZ Edition IceQ X2

Jetzt wäre der Vergleich zu anderen Fiepern interessant. GTX 285 testen und 7970 Ghz erwähen passt nicht. ;)
Man kann daraus auch ein Fiep Roundup basteln, die größten Fieper der letzten 10 Jahre. :devil:

Zurück