• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CL4 in Cooperation mit CL5 Speicher

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten tach erstmal.
ich hätte da eine kurze frage. ich bastel gerade meinem kleinen bruder einen pc zusammen. er hat noch 2 gb geil cl5 speicher und neu gekauften 2gb geil cl4 speicher. es hat leider nur vorerst für 2gb cl4 gereicht.
er möchte aber bis weihnachten die vier gb zusammen laufen lassen. wird der cl4 runtergetaktet, oder läuft das gar nicht?
ich selber habe 4gb cl4 und habe mit unterschiedlichen rams noch nicht gearbeitet. eine schnelle antwort wäre sehr hilfreich.

greedz mclaine
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Bleibt im Bios die Einstellung "Timings by SPD" bestehen, wählt das Board immer die schwächsten Rams aus. D.h. in diesem Fall würde es CL5 Einstellungen wählen. Zu Problemen sollte es normalerweise (da es sogar der selbe Hersteller ist) nicht kommen.
Finetuning könntest du anlegen und testen ob die CL5 Riegel durch manuelles Setzten von CL4 stabil sind (prime/memtest)
 
Oben Unten