Nur wie halt... :/
Mit Civilization 7 erscheint bald der neueste Teil der beliebten Globalstrategiereihe. Jetzt gibt es einen Performance-Ausblick, der vor allem CPUs fordert.
www.pcgameshardware.de
Wenn im Jahr 2025 ein neuer Titel wie Civ 7 welcher ja für seinen Umfang und große Maps bekannt ist, es im Late- und Endgame schafft moderne CPUs zu zermürben, dann läuft doch was verkehrt?! Und das bereits in der Vanilla-Variante, sprich ohne DLCs. Da dürfen sie patchen und optimieren wie die Weltmeister damit das besser wird.
PCGamer hat nochmal nachgelegt.
*Klick*
Als jemand, der über 1.800 Stunden in Hearts of Iron 4 verbracht hat, weiß ich nur zu gut, wie träge Strategiespiele im Endstadium sein können. Aber zumindest bei dem oben erwähnten Spiel ist die Leistung schön konstant - die Bildrate ist nie superhoch, aber das muss sie auch nicht sein, denn was zählt, ist, wie lange die CPU braucht, um alle KI-Routinen zu verarbeiten.
Ein Teil des Problems von Civ 7 liegt in seiner Natur (d.h. es ist ein rundenbasiertes 4X-Strategiespiel), aber ein Teil von mir vermutet, dass es auch an der Art der Spieleentwicklung mit hohen Einsätzen und großen Budgets heutzutage liegt. Und damit meine ich, dass man das Spiel einfach nur gut genug zum Laufen bringen muss, damit es ausgeliefert werden kann, und dass alle wirklichen Optimierungen, Tweaks und so weiter für einen späteren Patch (wenn überhaupt) aufgeschoben werden können. So sehr ich das auch nicht mag, es ist einfach ein fester Bestandteil des PC-Spiels im Jahr 2025.