News Civilization 7: So will Firaxis den miesen Start vergessen machen

Wenn im Jahr 2025 ein neuer Titel wie Civ 7 welcher ja für seinen Umfang und große Maps bekannt ist, es im Late- und Endgame schafft moderne CPUs zu zermürben, dann läuft doch was verkehrt?! Und das bereits in der Vanilla-Variante, sprich ohne DLCs. Da dürfen sie patchen und optimieren wie die Weltmeister damit das besser wird.
Nein, dann ist es genau das, was man immer mit CIV bekam! Lategame, große Karten, viele CIVs, Warten bis zur nächsten Runde teils sehr viele Sekunden. Erst mit der Zeit, mit besseren Rechnern, wird es auch zum Ende hin entspannter, aber nie perfekt. Muss es aber auch gar nicht, denn CIV ist etwas, was man auch gut nebenbei im Hintergrund laufen lassen kann und immer mal wieder zwischendurch reintabbt, um eine weitere Runde zu machen.

Muss es aber auch gar nicht, denn CIV ist etwas, was man auch gut nebenbei im Hintergrund laufen lassen kann und immer mal wieder zwischendurch reintabbt, um eine weitere Runde zu machen.
Für sowas gibts Cookie Clicker :fresse:
Aber gerade ein Titel den ich auch im MP spielen kann, sollte in der heutigen Zeit schon performant laufen. Wenn man nur im Singleplayer spielt kann ichs noch verstehen.

Nur wie halt... :/

Wenn im Jahr 2025 ein neuer Titel wie Civ 7 welcher ja für seinen Umfang und große Maps bekannt ist, es im Late- und Endgame schafft moderne CPUs zu zermürben, dann läuft doch was verkehrt?! Und das bereits in der Vanilla-Variante, sprich ohne DLCs. Da dürfen sie patchen und optimieren wie die Weltmeister damit das besser wird.

PCGamer hat nochmal nachgelegt. *Klick*

Als jemand, der über 1.800 Stunden in Hearts of Iron 4 verbracht hat, weiß ich nur zu gut, wie träge Strategiespiele im Endstadium sein können. Aber zumindest bei dem oben erwähnten Spiel ist die Leistung schön konstant - die Bildrate ist nie superhoch, aber das muss sie auch nicht sein, denn was zählt, ist, wie lange die CPU braucht, um alle KI-Routinen zu verarbeiten.

Ein Teil des Problems von Civ 7 liegt in seiner Natur (d.h. es ist ein rundenbasiertes 4X-Strategiespiel), aber ein Teil von mir vermutet, dass es auch an der Art der Spieleentwicklung mit hohen Einsätzen und großen Budgets heutzutage liegt. Und damit meine ich, dass man das Spiel einfach nur gut genug zum Laufen bringen muss, damit es ausgeliefert werden kann, und dass alle wirklichen Optimierungen, Tweaks und so weiter für einen späteren Patch (wenn überhaupt) aufgeschoben werden können. So sehr ich das auch nicht mag, es ist einfach ein fester Bestandteil des PC-Spiels im Jahr 2025.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es nicht wirklich leicht, Strategiespiel KI auf Multithreading zu verteilen... schlicht, weil sie nach einander agieren müssen und auf die Ergebnisse des Spielers und der KIs in Reihenfolge warten müssen.
KI7 kann beim rundenbasierten Spiel nicht schno mal eben alle Züge berechnen, während KI 2 gerade noch am Zug ist.
KI 3 bis 6 müssen ja auch noch dran kommen, bis KI7 endlich alle Informationen hat.

Nur wie halt... :/

PCGamer hat nochmal nachgelegt. *Klick*

Als jemand, der über 1.800 Stunden in Hearts of Iron 4 verbracht hat, weiß ich nur zu gut, wie träge Strategiespiele im Endstadium sein können. Aber zumindest bei dem oben erwähnten Spiel ist die Leistung schön konstant - die Bildrate ist nie superhoch, aber das muss sie auch nicht sein, denn was zählt, ist, wie lange die CPU braucht, um alle KI-Routinen zu verarbeiten.

Ein Teil des Problems von Civ 7 liegt in seiner Natur (d.h. es ist ein rundenbasiertes 4X-Strategiespiel), aber ein Teil von mir vermutet, dass es auch an der Art der Spieleentwicklung mit hohen Einsätzen und großen Budgets heutzutage liegt. Und damit meine ich, dass man das Spiel einfach nur gut genug zum Laufen bringen muss, damit es ausgeliefert werden kann, und dass alle wirklichen Optimierungen, Tweaks und so weiter für einen späteren Patch (wenn überhaupt) aufgeschoben werden können. So sehr ich das auch nicht mag, es ist einfach ein fester Bestandteil des PC-Spiels im Jahr 2025.

Civ-Endgamess waren schon oft (immer?) fordernd im Endgame. Ich habe wegen III damals das System aufgerüstet. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es endlich mal so etwas wie Kernskalierung gäbe, aber das irgendwer ernsthaft erwartet? Es ist Rundenstrategie und selbst innerhalb der Züge bauen Handlungen aufeinander auf, da gibt es wenig Parallelisierungspotenzial. Die einzelnen Schritte wiederum sind sehr simpel, sodass man auch die komplexen Funktionen neuerer Architekturen nicht helfen. Es überrascht mich ehrlich gesagt mehr, dass PC Gamer einen großen Leistungsunterschied zwischen 9700K und 9900X erwartet hat, denn dass sie keinen gefunden haben. Was Civ traditionell braucht, ist in erster Linie Takt und an der Front hat sich wenig getan in den letzten Jahren.

Für sowas gibts Cookie Clicker :fresse:
Aber gerade ein Titel den ich auch im MP spielen kann, sollte in der heutigen Zeit schon performant laufen. Wenn man nur im Singleplayer spielt kann ichs noch verstehen.

Schon mal Civ im Multiplayer gespielt? Sicherlich nicht, wenn dir 20 Sekunden Wartezeit auf Endgame-KI-Gegner schon zu viel sind.^^

Und leider die nächste Gurke die einen deutlichen Rückschritt zum Vorgänger darstellt und offensichtlich zu früh released wurde. Und das auch wieder mit einer Premium Kosten "Early Access" Variante...

Das was sie jetzt "identifiziert" haben sind Essentials die schon die Vorgänger hatten.
Wie kann man das "übersehen" haben?

Bin echt froh hier standhaft geblieben zu sein und es NICHT day one gekauft zu haben.
Mal bis Weihnachten warten und dann nochmal schauen...

(...)Aber Teile der Detailarbeit, die aus einer funktionierenden Technik und einem Gameplay-Grundgedanken ein rundes Spiel macht, existieren scheinbar nur auf der Roadmap und irgendwer hat "1.0" einfach mal weit vorne in diese eingetragen, statt ganz am Ende.

Ich frage mich nur wieso?
Das frage ich mich auch. Sollte es wirklich so stumpf das Magement sein? Quartalsdruck? Alles schwer vorstellbar. Also ja, keine Ahnung wo der Druck herkommen soll.

Schon mal Civ im Multiplayer gespielt? Sicherlich nicht, wenn dir 20 Sekunden Wartezeit auf Endgame-KI-Gegner schon zu viel sind.^^
CIV IV und V damals zu viert. Hat durchaus Spaß gemacht, aber Stellaris, Sins und HOI IV bevorzuge ich da klar. Stellaris ist fies im Endgame. Die Performance war auf dem Level einer Kartoffel. Zumindest in der Ära vor X3D:D

Ufff schade eigentlich, dass sie den Start anscheinend mal wieder verkackt haben. Wollte das eigentlich mit nem Kollegen nächstes Wochenende im MP zocken.

Es ist sehr traurig, dass sich nun auch Civ in die lange Reihe von mind. unterwältigenden großen Spiele Releases der letzten Jahre einreiht. Ein bisschen wie Cities Skylines 2, nur kein technischer Totalausfall. Man fragt sich aber trotzdem, wie konnten sie das nur dermaßen versemmeln? Vielleicht auch hier teilw. Publisherdruck, denn immerhin sind bei fucking 70€ in der Grundversion ja noch nicht mal alle Spielinhalte zum Launch dabei. Es wurde ja mind. eine Zivilisation absichtlich herausgeschnitten.

Civ 7, wir sehen uns dann zum Release des ersten Addons und bei nicht weniger als 50% Rabatt. Vielleicht wird es dann ja was.

von 5555 Gamern

spielen (nur eine persönliche Einschätzung)
1500 Shooter und 3500 entweder Minecraft, GTA5, Fortnite, Nintendo, WOW oder andere mehr als 5Jahre all Time Klassiker und denken nicht daran was anderes zu spielen
500 spielen Single Player RPG
25 RTS und das teilt sich auch noch auf alle verfügbaren und spielbaren RTS-Games auf
25 ältere Pile of Shame-Games oder Indie
5 Verwirrte unütze Erotikgames

und dann spielen noch 5000 weitere Nicht-Gamer mobile games

Kein wunder, dass CIV 7 und RTS nur noch miese Starts hinlegen - das Genre ist ziemlich unbeliebt.

die hätten mal lieber nen neues X-Com machen sollen(oder das franchise verkaufen), dachte ein Terror from the Deep war da in Arbeit aber nix kommt.

Mir angeguckt und die absurden, liberal-verbrämten Zivilisations-Wechsel entdeckt. Da fällt einem nix mehr ein. Ich bin damals mit Teil 2 eingestiegen, aber so ein Quatsch ist das Gegenteil der eigentlichen Spielidee.

Mir angeguckt und die absurden, liberal-verbrämten Zivilisations-Wechsel entdeckt. Da fällt einem nix mehr ein. Ich bin damals mit Teil 2 eingestiegen, aber so ein Quatsch ist das Gegenteil der eigentlichen Spielidee.
Wie kommst du auf "liberal-verbrämt"?
An sich steckt hinter dem Wechsel nicht als historische Wahrheit...
Die Römer gibt es seit ein paar hundert Jahren nach Christus nicht mehr...
Die Aztheken sind nicht mehr als solche vorhanden....
"Die Deutschen" gibt es so erst seit extrem kurzer Zeit... 1871 hatten wir die letzten "Einigungskriege" und selbst danach hat sich das Gebiet noch sehr verändert.
Die Mongolen gibt es nicht mehr als Reich.
Die Liste der Veränderungen und wechselnden Kulturen ist echt lang.
Es ist eher ziemlich realitätsfremd, wenn man meint, Kulturen würden sich mit der Zeit nicht ändern.

Wie kommst du auf "liberal-verbrämt"?
An sich steckt hinter dem Wechsel nicht als historische Wahrheit...
Die Römer gibt es seit ein paar hundert Jahren nach Christus nicht mehr...
Die Aztheken sind nicht mehr als solche vorhanden....
"Die Deutschen" gibt es so erst seit extrem kurzer Zeit... 1871 hatten wir die letzten "Einigungskriege" und selbst danach hat sich das Gebiet noch sehr verändert.

Typisch aberwitziger PCGH Kulturpost.
Das röm. Imperium ist untergegangen, nicht die Leute.
Die Deutschen sind nicht 154 Jahre alt, lediglich der Deutsche Staat, wenn man rechtliche Nachfolge (das tun eigentlich alle) gelten lässt. Wie die meisten europäischen Völker geht unsere genetische Kontinuität bis in die Bronzezeit zurück. Würde jemand aus der Schnurkeramik Kultur von Wissenschaftlern geklont und auferweckt werden würde er sehr gut auch im modernen Deutschland unterkommen.

Bei Civilization 7 kann ich als Ägypter Mongole "werden" (!) = praktisch null Verwandschaft. Danach darf man von Zentralafrikanern übernommen werden. Wiederum haarsträubend.

Die Mongolen gibt es nicht mehr als Reich.
Die Liste der Veränderungen und wechselnden Kulturen ist echt lang.
Es ist eher ziemlich realitätsfremd, wenn man meint, Kulturen würden sich mit der Zeit nicht ändern.

Nochmal, es änderte sich die Grösse, Machtbereich des Landes und/oder die Kultur. Es gibt immer noch Mongolen, es gibt sogar Assyrer.

Civilization war das Spiel, bei welchem man die Geschicke einer Nation (guck dir mal an was das Wort in der Klassik bedeutet) durch die Jahrtausende hinweg begleitet.
Teil 7 ist der moderne, liberale Cope demographischer Misere.

Zurück