News Civilization 7: So will Firaxis den miesen Start vergessen machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Early Access von Civilization 7 verlief sehr dürftig für Firaxis, weshalb das Entwicklerstudio im Zuge einer öffentlichen Stellungnahme neue Inhalte und Updates ankündigte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: So will Firaxis den miesen Start vergessen machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

von 5555 Gamern

spielen (nur eine persönliche Einschätzung)
1500 Shooter und 3500 entweder Minecraft, GTA5, Fortnite, Nintendo, WOW oder andere mehr als 5Jahre all Time Klassiker und denken nicht daran was anderes zu spielen
500 spielen Single Player RPG
25 RTS und das teilt sich auch noch auf alle verfügbaren und spielbaren RTS-Games auf
25 ältere Pile of Shame-Games oder Indie
5 Verwirrte unütze Erotikgames

und dann spielen noch 5000 weitere Nicht-Gamer mobile games

Kein wunder, dass CIV 7 und RTS nur noch miese Starts hinlegen - das Genre ist ziemlich unbeliebt.

Bestätigt wieder nur meine Meinung zu den Deluxe Käufern.
Betatester die auch noch kräftig zur Kasse gebeten werden.
Finde sowas schlicht Frech. Auch die Goodies die dazu gegeben werden (ohnehin meist nur Digital) ziehen den Wagen nicht aus dem Schlamm.
GOTY Editionen werden immer Interessanter....

von 5555 Gamern

spielen (nur eine persönliche Einschätzung)
1500 Shooter und 3500 entweder Minecraft, GTA5, Fortnite, Nintendo, WOW oder andere mehr als 5Jahre all Time Klassiker und denken nicht daran was anderes zu spielen
500 spielen Single Player RPG
25 RTS und das teilt sich auch noch auf alle verfügbaren und spielbaren RTS-Games auf
25 ältere Pile of Shame-Games oder Indie
5 Verwirrte unütze Erotikgames

und dann spielen noch 5000 weitere Nicht-Gamer mobile games

Kein wunder, dass CIV 7 und RTS nur noch miese Starts hinlegen - das Genre ist ziemlich unbeliebt.
Wovon redest du?
Civ 6 wurde Millionenfach verkauft...
Auch Civ7 hat mit fast 63.000 early bird Käufern und gleichzeitig aktiven Spielern jetzt nicht grad nen Fehlstart hingelegt.
Laut Steamdb sind aktuell noch 34.000 aktiv im Spiel. Das ist Platz 33 der SteamDB Charts... Das hätte deutlich schlechter sein können.
Noch sind wir ja vor dem offiziellen Release.
Mich hat Civ 6 schon nciht mehr abgeholt, aber dennoch glaub ich, dass sich Teil 7 ordentlich verkaufen wird.

Wird sicher mal ein gutes Spiel in ein paar Monaten/Jahren. Danke an alle sehr schlauen Early-Access-Käufer, die das ermöglichen. Ich kaufs dann als Komplettversion. Die DLC-Flut bis dahin geb ich mir nicht.

34.000 aktiv im Spiel
34.000 aktiv im Spiel, bedeutet nach meiner Annahme - sind von 5555 Steam-Gamern 4,7 Gamer mit CIv 6 beschäftigt - wenn die Gesamt Steamspieler 40 Millionen wären - kommt doch im Schnitt hin.

Fragestellung:
Wenn es 40 Millionen aktive Steamspieler gibt und 34.000 davon spielen Civ 6. Wieviele Steamspieler spielen Civ 6, wenn es nur 5555 Gesamt-Steamspieler gibt, der Anteil jedoch gleich bleibt - die Antwort = ~4,7 Spieler.

Bestätigt wieder nur meine Meinung zu den Deluxe Käufern.
Betatester die auch noch kräftig zur Kasse gebeten werden.
Naja, das ist aber auch ein Stück weit Quatsch. Bin auch kein Fan von diesen "gegen Geld früherer Zugang"-Angeboten und würde sowas nie in Anspruch nehmen, aber auch ohne dieses Angebot wäre das Spiel ziemlich genau so auf den Markt gekommen. Soll heißen, im Endeffekt ist man mittlerweile fast grundsätzlich als Releasekäufer Betatester, da machen diese paar Tage Vorabzugang den Kohl auch nicht mehr fett. In nur wenigen Tagen wird schlicht nichts in deutlichem Umfang durch Patches gefixt/geändert werden können.

Am Ende ist jeder selbst dafür verantwortlich wofür man Geld ausgeben möchte und im Grunde sollte es sich auch langsam aber sicher mal außerhalb solcher Foren hier herumgesprochen haben, dass viele viele Spiele unfertig und teils bugverseucht released werden. Gekauft und vor allem vorbestellt wird trotzdem. :ka:

frech finde ich das man einen hunni ausgeben muss für civ 6 komplett. das ist der hammer für so ein altes spiel. würde es ja kaufen, aber nicht für so viel kohle.

34.000 aktiv im Spiel, bedeutet nach meiner Annahme - sind von 5555 Steam-Gamern 4,7 Gamer mit CIv 6 beschäftigt - wenn die Gesamt Steamspieler 40 Millionen wären - kommt doch im Schnitt hin.

Fragestellung:
Wenn es 40 Millionen Steamspieler gibt und 34.000 davon spielen Civ 6. Wieviele Steamspieler spielen Civ 6, wenn es nur 5555 Gesamt-Steamspieler gibt, der Anteil jedoch gleich bleibt - die Antwort = 4,7Spieler.
Du kannst die Civilization-Reihe aber nicht einem "toten" Genre zuordnen, das sowieso fast niemand spielt. Dafür ist sie viel zu erfolgreich und bedenke bei Deiner Berechnung hier, dass es sich bei den aktuell gleichzeitigen Civ7-Spielern nur um jene handelt, die mindestens die Deluxe Edition und damit schon für mindestens 100 Euro vorbestellt haben. Dafür sind die aktuellen Spieler alles andere als gering - eher im Gegenteil, wie ich finde.

Der "Rettungsplan" klingt verdächtig nach Features die zwischen 0.2 und 1.0 irgendwo eingebaut hätten werden sollen.

Ohne tiefer über ihr Spiel nachzudenken wird das aber auch nix. Leider machen sie das spätestens seit Teil 6 nicht mehr.

Zustimmung!
So Dinge wie "lasst die Leute im Team spielen" oder "man kann das Startniveau einer Partie wählen" sind nichts, was einem Entwickler erst aufgrund von User-Feedback einfällt. Genauso gehört eine gewisse Map-Auswahl seit jeher zum Civ-Grundstock (und mich dünkt, Firaxis hat schon einmal einen ähnlichen Titel entwickelt) und für Balancing-Korrekturen steht nach so kurzer öffentlicher Spielzeit noch nicht nennenswerte neue Informationen gegenüber einer abgeschlossen Beta-Phase zur Verfügung. So etwas erst kurz nach Release anzugehen spricht, genau wie die im Day -1 Patch enthaltenen grundlegenden Gameplay-Änderungen (Häfen an Flüssen, Fallout-Auswirkungen) dafür, dass das Spiel in einem komplett unfertigen Zustand zugänglich gemacht wurde.

Es spricht für die Arbeitsqualität bei Firaxis, das die User scheinbar nicht in massenhaft Bugs ersaufen; die Technik hat man offensichtlich fertiggestellt. Aber Teile der Detailarbeit, die aus einer funktionierenden Technik und einem Gameplay-Grundgedanken ein rundes Spiel macht, existieren scheinbar nur auf der Roadmap und irgendwer hat "1.0" einfach mal weit vorne in diese eingetragen, statt ganz am Ende.

Ich frage mich nur wieso? Hat Firaxis so akute Finanzsorgen, dass sie einen de-facto Early Access als Vollpreis-Final verkaufen müssen? Im Gegensatz zu manch Shootern/Action-Rollenspielen, die in 2-3 Monate in unfertigem Zustand rausgehauen werden, um nicht im Schatten des nächsten AAA+-Release unterzugehen, hat ein (gut gemachtes) Civilization ja eigentlich keine Konkurrenz zu befürchten. Nach dem Apokryphen-Duell zwischen Call to Power und Test of Time ging es eigentlich immer nur darum, den eigenen Vorgänger zu übertreffen und dass das in diesem Zustand schwierig wird, muss den Verantwortlichen doch klar gewesen sein?

frech finde ich das man einen hunni ausgeben muss für civ 6 komplett. das ist der hammer für so ein altes spiel. würde es ja kaufen, aber nicht für so viel kohle.
Civ 6 war vor Jahren 2 Mal in nem Humble Bundle.
Des dürfte bald wieder in einem Bundle auftauchen.
Und schau mal bei keyforsteam vorbei... da kostet die Anthology um die €11 - meist plus Steuern.

Du kannst die Civilization-Reihe aber nicht einem "toten" Genre zuordnen
Ich vermute, wenn von 5555 Gamern es nur noch 0,1 - 0,2 Spieler wären - wäre das Genre tot ... 4,7 ist also weit entfernt von völlig tot.

Bei meiner ursprünglichen Annahme waren aber auch bei den 5555 auch noch der große Anteil Steamfremder Spiele dabei wie WOW, Minecraft, Nintendo, Fortnite - Platformen auf den es kein Civ und RTS gibt was den Anteil von 4,7 geschätzt gegen 2 hinunterdrückt - Aber auch das ist deutlich über tot bei 0,1 - 0,2 - aber zeigt zum Verhältnis der Gesamtspieler, dass da RTS-Genre mit der Beliebtheit in der Masse zu kämpfen hat.

Spielerkapazitäten würden frei, wenn man die Big 5 (WOW, Minecraft, Nintendo (Pokemon/Zelda), Fortnite, GTA V) einfach verbieten würde, weil dort sind die meisten Spieler einfach zu lange gebunden und kommen als Käufer für neue Spiele nicht in Frage, weil sie zu wenig Interesse für anderes zeigen.
Natürlich haben die Firmen die Klassiker erfolgreich betreiben, kein interesse ihre alten Games abzuschalten, aber für die Entwicklung neuer Spiele ist das schlecht, und somit wird das Interesse für RTS auch in Zukunft schlecht bei ziemlich unbeliebt bleiben.

Für die Vielfalt sind Dauerbrenner-Spiele jedenfalls nicht gut, für jene Gamer die genau das aber am liebsten spielen und auch nur das Fördern in dem sie bei ihren alten Games herumhängen erfüllt es einfach nur die Sehnsucht, dass sich möglichst wenig an der gewohnten Bequemlichkeit ändert.

Ein paar Anmerkungen:
1) Kein RTS... Rundenstrategie...
2) Spieler können an einem Tag mehr als ein Spiel spielen...
3) Wenn ein neues Spiel in einer beliebten Reihe erscheint, machen manche Spieler auch mal eine Pause in den aktuell von ihnen gespielten Spielen - sieht man in WoW super, denn da leeren sich die Gilden (temporär) regelmäßig zu Launches von anderen Spielen.

Bei uns auf dem DC-Server haben wir mit einigen gestern 6 Stunden das erste Zeitalter, die Antike gespielt und das einzige, was wir fanden, war das die Symbole etwas klein waren. Rest war wirklich gut.
Ich habe gerne 100 € ausgegeben, habe es mir im Dezember vorbestellt. Und die 6 Stunden gestern waren so gut.

Aber Teile der Detailarbeit, die aus einer funktionierenden Technik und einem Gameplay-Grundgedanken ein rundes Spiel macht, existieren scheinbar nur auf der Roadmap und irgendwer hat "1.0" einfach mal weit vorne in diese eingetragen, statt ganz am Ende.
Bin da ganz bei Dir. :bier:

Hier hat sich Firaxis ohne große Not und drohendem Release irgendwelcher Konkurenzprodukte aus unerfindlichen Gründen dazu hinreißen lassen das Game einfach min. 6 Monate zu früh rauszuhauen.

1 bis 2 closed / open Beta Tests und der ganze teils auch nicht unberechtigte Shitstorm wäre höchstwahrscheinlich nicht mehr als ein laues Lüftchen geworden.

Bin aktiver und begeisterter Civ Spieler seit dem ersten Spiel. Civ 7 hab ich aber das erstemal weder vorbestellt noch zum release gekauft. Intuitiv dieses mal alles richtig gemacht.

:pcghrockt:

GOTY Editionen werden immer Interessanter....

Schon seit min. 15 Jahren :P
Problem ist aber das es nicht immer eine gibt.
z.B.: für TW-Warhamer 3 kommen noch immer DLCs welche sich anscheind gut genug verkaufen um in ~4-6 Monaten weiter DLCs anzukündigen. Solange man melken kann ergibt sich einfach keinen Grund für eine günstige GOTY.

die Technik hat man offensichtlich fertiggestellt.
Nur wie halt... :/

Demnach ist das neue 4X-Strategiespiel von Entwicklerstudio Firaxis Games auf vielen Systemen spielbar, aber im späteren Spielverlauf bei steigendem Umfang soll es so ziemlich jede CPU "zermürben".
Dabei soll es sich hauptsächlich um ein Single-Thread-Leistungsproblem handeln, auch wenn das Spiel Multi-Threading beherrscht.
Wenn im Jahr 2025 ein neuer Titel wie Civ 7 welcher ja für seinen Umfang und große Maps bekannt ist, es im Late- und Endgame schafft moderne CPUs zu zermürben, dann läuft doch was verkehrt?! Und das bereits in der Vanilla-Variante, sprich ohne DLCs. Da dürfen sie patchen und optimieren wie die Weltmeister damit das besser wird.

PCGamer hat nochmal nachgelegt. *Klick*

Als jemand, der über 1.800 Stunden in Hearts of Iron 4 verbracht hat, weiß ich nur zu gut, wie träge Strategiespiele im Endstadium sein können. Aber zumindest bei dem oben erwähnten Spiel ist die Leistung schön konstant - die Bildrate ist nie superhoch, aber das muss sie auch nicht sein, denn was zählt, ist, wie lange die CPU braucht, um alle KI-Routinen zu verarbeiten.

Ein Teil des Problems von Civ 7 liegt in seiner Natur (d.h. es ist ein rundenbasiertes 4X-Strategiespiel), aber ein Teil von mir vermutet, dass es auch an der Art der Spieleentwicklung mit hohen Einsätzen und großen Budgets heutzutage liegt. Und damit meine ich, dass man das Spiel einfach nur gut genug zum Laufen bringen muss, damit es ausgeliefert werden kann, und dass alle wirklichen Optimierungen, Tweaks und so weiter für einen späteren Patch (wenn überhaupt) aufgeschoben werden können. So sehr ich das auch nicht mag, es ist einfach ein fester Bestandteil des PC-Spiels im Jahr 2025.

Zurück