Ich bin tatsächlich erst spät in die Reihe eingestiegen (War Beyond Earth oder Teil 5 zuerst da? Eins von beiden jedenfalls), hab nach einiger Zeit gemerkt, dass es doch einige Probleme gibt die mich stören, trotzdem hatte ich viel Spass, insbesondere der MP mit meiner besseren Hälfte hat ein paar Partien lang Spass gemacht. Hab dann mit Mods versucht das zu lösen, was eine K..cke. Man kann Mods nutzen ja, aber wehe du willst eine abschalten oder einschalten, während einer Partie unmöglich was besonders geil ist, wenn erdt beim Zeitalterwechsel Gamebreaker auftauchen).
Klar, für die Mods an sich kann Firaxis nix, für ihre Implementierung von Mods schon.
Nun dachte ich, Civ 6 wirds hoffentlich besser machen. Pustekuchen, alles anders, nichts besser, dafür ein grosser Fail*.
Nun ja, hab von 7 nichts erwartet und genau das sagten dann auch die Reviews, also komplett das Interesse verloren.
*Dafür muss ich etwas ausholre, aber falls es jemanden interessiert:
Im 5. Teil gibt es Gesundheit als Mechanik, die städteübergreifend wirkt. Der Clou ist, dass man nicht mit jeder Stadt im Plus ist was Gesundheit betrifft und so eine Ressource/Mechanik hat die verhindert, dass man einfach unendlich viele Städte baut. Und gleichzeitig ist Gesundheit immer weniger ein Problem, je weniger Städte man hat. Nebst all den Nachteilen bringt klein sein also zumindest einen Vorteil.
Und im 6.?
Nichts dergleichen, keinerlei städteübergreifende Mechanik die so wirkt. Loyalitätsdruck und religiöser Druck sorgen zwar dafür, dass man relativ nah beieinander bauen will aber in beiden Fällen sind mehr Städte besser. Für die Ressourcen und Produktion sowieso. Demnach kann man tatsächlich einfach Stadt neben Stadt klatschen und so gewinnen. Immer, denn mehr Städte = besser. Egal wie ineffizient die Städte platziert sind, das ist immer die stärkste Strategie.
Nicht nur, dass es so Released wurde, kein Patch oder DLC hat diese Problematik je adressiert, bis heute.
Wer sich so wenig Gedanken über seine Spielmechaniken macht, wirds auch beim 7. Teil nicht besser machen dachte ich mir und lag (leider) richtig.