News Civilization 7 nach den ersten Patches: Keine Besserungen nach einem Vierteljahr

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die große Fortsetzung der Globalstrategiespielreihe Civilization durch den siebten Teil ist nun ein Vierteljahr auf dem Markt. Vor allem im Vergleich mit den Vorgängern kann Civ 7 basierend auf Steam-Statistiken kaum überzeugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7 nach den ersten Patches: Keine Besserungen nach einem Vierteljahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin tatsächlich erst spät in die Reihe eingestiegen (War Beyond Earth oder Teil 5 zuerst da? Eins von beiden jedenfalls), hab nach einiger Zeit gemerkt, dass es doch einige Probleme gibt die mich stören, trotzdem hatte ich viel Spass, insbesondere der MP mit meiner besseren Hälfte hat ein paar Partien lang Spass gemacht. Hab dann mit Mods versucht das zu lösen, was eine K..cke. Man kann Mods nutzen ja, aber wehe du willst eine abschalten oder einschalten, während einer Partie unmöglich was besonders geil ist, wenn erdt beim Zeitalterwechsel Gamebreaker auftauchen).
Klar, für die Mods an sich kann Firaxis nix, für ihre Implementierung von Mods schon.
Nun dachte ich, Civ 6 wirds hoffentlich besser machen. Pustekuchen, alles anders, nichts besser, dafür ein grosser Fail*.
Nun ja, hab von 7 nichts erwartet und genau das sagten dann auch die Reviews, also komplett das Interesse verloren.

*Dafür muss ich etwas ausholre, aber falls es jemanden interessiert:
Im 5. Teil gibt es Gesundheit als Mechanik, die städteübergreifend wirkt. Der Clou ist, dass man nicht mit jeder Stadt im Plus ist was Gesundheit betrifft und so eine Ressource/Mechanik hat die verhindert, dass man einfach unendlich viele Städte baut. Und gleichzeitig ist Gesundheit immer weniger ein Problem, je weniger Städte man hat. Nebst all den Nachteilen bringt klein sein also zumindest einen Vorteil.
Und im 6.?
Nichts dergleichen, keinerlei städteübergreifende Mechanik die so wirkt. Loyalitätsdruck und religiöser Druck sorgen zwar dafür, dass man relativ nah beieinander bauen will aber in beiden Fällen sind mehr Städte besser. Für die Ressourcen und Produktion sowieso. Demnach kann man tatsächlich einfach Stadt neben Stadt klatschen und so gewinnen. Immer, denn mehr Städte = besser. Egal wie ineffizient die Städte platziert sind, das ist immer die stärkste Strategie.
Nicht nur, dass es so Released wurde, kein Patch oder DLC hat diese Problematik je adressiert, bis heute.
Wer sich so wenig Gedanken über seine Spielmechaniken macht, wirds auch beim 7. Teil nicht besser machen dachte ich mir und lag (leider) richtig.

Ich bin erst mit Teil 4 eingestiegen und Teil 5 hat mich dann richtig abgeholt. Bis heute spiele ich es sehr gerne, mal herausfordernd, mal einfach mit Trainer um mein Imperium zu haben. :D Teil 6 war dann ein gefühlter Rückschritt und hat einfach nicht die Tiefe gehabt. Ich mag Statistiken (Einwohnerzahl, BIP, etc) und das hat Teil 6 einfach nicht gehabt. Teil 5 hat viele globale Auswirkungen gezeigt, die Zufriedenheit hoch zu halten war sehr schwer, wenn man zu groß wurde. Das musste man schon bei der Auswahl der Religionen und Regierungsformen berücksichtigen.

Teil 7 muss sich da erst beweisen bevor ich es kaufen würde, aber nach jetzigem Stand wird das nie passieren!

@Unfaced geht mir genauso un hatte mir sogar extra die Deluxe Edition noch geholt gehabt, weil ich dachte bei Civilization kann man im Grunde nichts falsch machen, aber ja ne, richtiger Griff ins Klo mit den Epochenwechsel, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben und sollte wohl in Zukunft selbst beim kommenden GTA6 die Tests bzw. Rezessionen erstmal abwarten

@Unfaced geht mir genauso un hatte mir sogar extra die Deluxe Edition noch geholt gehabt, weil ich dachte bei Civilization kann man im Grunde nichts falsch machen, aber ja ne, richtiger Griff ins Klo mit den Epochenwechsel, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben und sollte wohl in Zukunft selbst beim kommenden GTA6 die Tests bzw. Rezessionen erstmal abwarten

Was heißt "sollte wohl selbst bei GTA VI"??
Lernt doch mal aus euren Fehlkäufen...
Lernt doch einfach mal was.
Der Mensch irrt halt

Nah, Menschen machen gerne imner wieder die gleichen Fehler. Und lernen auch ungern von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Lernt doch einfach mal was.
bei Blockbustern wie eines Civilization, geht man ansich schon von aus das es wie die letzten Teile liefern wird, hatte davor zuletzt Diablo 4 preordert gehabt und wurde soweit nicht enttäuscht, hatte mir auch etliche Videos von Maurice und Writing Bull vor Release angeschaut gehabt und mich dann zum Preorder hinreißen lassen

auch wenn die Meinungen da teils auseinander gingen, aber Preorder ist bei mir eher die Ausnahme als die Regel und wird es dank Civilization 7 nun noch seltener geben, wobei ich bei GTA6 eh dann den Konsolenrelease mitbekommen würde, bevor es dann auch für den PC kommt, aber so isses halt wenn man heiß auf einen neuen Teil einer Serie ist und diesen nicht erwarten kann

und mea culpa, bin halt auch nur ein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Civ 7 ist was passiert wenn Devs ihr eigenes Spiel nicht verstehen.. wobei hier nicht einmal klar ist was das Ziel gewesen sein soll. Die Design Entscheidungen erscheinen seltsam und sinnlso

Selber schuld wer da sofort kauft, heutzutage kann man keinen mehr trauen, ich warte immer den release ab und entscheide dann.
Naja wenn es so einfach wäre. Wenn alle so denken würden, gebe es keine Releasekäufe mehr und auch keine die später kaufen und die Entwickler sind schon Pleite beim veröffentlichen XD

Ich selber denke mittlerweile auch so, "sollen erstmal andere sich in die Nesseln setzen ich guck erstmal"

Meinung:
Ich finde, auch Fehleinschätzungen sollten erlaubt sein. Wie soll man denn neue Spielmechaniken, Spielgenres und Spielideen finden, wenn nicht auch ausprobiert wird.
Hier gilt es nun herauszufinden, was genau stört den Käufer und dies für die Entwicklung der nächsten Spiele zu berücksichtigen.
Ein Shitstorm, ewig gestrige Fans der Reihe und notorische Nörgler helfen dem Prozess in keinster Weise weiter.

Kauft einfach nicht und gut ist´s.

Aber der Drang zur Selbstdarstellung scheint sich immer weiter auszuweiten und so muß dann auch das zigfach wiederholte Gejammere erneut wiedergegeben werden. Denn man selbst kann das ja am Besten beurteilen.

Weiterhin:
Ich fand den Schritt mutig, den Firaxis gegangen ist; leider hat er sich nicht wie erhofft ausgezahlt.
Ich hoffe trotzdem, dass man weiterhin probiert das Genre durch neue Ideen zu beleben, zu ändern oder neu zu erfinden. Ich rechne es den Publishern und Entwicklern heutzutage hoch an, wenn dafür Ressourcen zur Verfügugung gestellt werden.

Ansonsten sehen wir nur noch gleichbleibende, und langweilig werdende Call Of Duty Iterationen in allen Spielgenres. Das könnt Ihr doch auch nicht wollen, oder?

CIV7 ist für mich bisher der größte Spiele Fehlkauf diesen Jahres und ich kann mir nicht vorstellen dass es für mich je wieder Interessant wird.

Oh man wie ich diesen Satz nur unterschreiben kann. Naja, war'n ja bloß 130 Euro... :stick:

Ich weiß nicht, vielleicht hätten die Devs einfach deutlich weniger "mutig" sein sollen.
Ansonsten müsste das Spiel wohl komplett "reworked" werden, was bestimmt nicht passieren wird... ;-(

Oh man wie ich diesen Satz nur unterschreiben kann. Naja, war'n ja bloß 130 Euro... :stick:

Ich fühle mit dir, hatte auch eine größere Edition genommen. Aber selber Schuld wie man so schön sagt. Ich denke FireAxis wusste genau, welcher Content als Preview LetsPlay zugelassen war und wie man die User ködert.

Ich bin tatsächlich erst spät in die Reihe eingestiegen (War Beyond Earth oder Teil 5 zuerst da? Eins von beiden jedenfalls),

Beyond Earth war ein Ableger auf Basis der Engine von 5.

bei Blockbustern wie eines Civilization, geht man ansich schon von aus das es wie die letzten Teile liefern wird, hatte davor zuletzt Diablo 4 preordert gehabt und wurde soweit nicht enttäuscht, hatte mir auch etliche Videos von Maurice und Writing Bull vor Release angeschaut gehabt und mich dann zum Preorder hinreißen lassen

Beim Launch von Civ II lag meine Aufmerksamkeit noch andernorts, aber seit dem versuchte jede einzelne Neuerscheinung, irgendwas deutlich anders zu machen und jede einzelne wurde dafür kritisiert.

@PCGH_Torsten ich bin glaub schon seit Civ3 dabei und fand bisher keinen Titel von den Neuerungen so gravierend wie beim siebten Teil, was ja auch die Bewertungen bei Steam zeigen wenn man sich diese mal ab besagten Civ3 anschaut

und genau deshalb hatte ich auch gepreordert gehabt

Steam macht es leider sehr schwer, den Schnitt von Bewertungen unmittelbar zum Launch zu analysieren und sowohl IV als auch V als auch VI sind mit den Add-Ons/DLCs gereift; III kam überhaupt erst nachträglich auf Steam.
Aber ich kann mich noch gut erinnern an "WTF automatische Ingenieure? Keine Karawanen?? Keine Spione??? Strategische Ressourcen sind schrott!", "oh nein! 3d!! mit Winz-Zoom!!! Wo sind meine def-Stats?" und
"iiihhhh Hex! Verschiffung ohne Schiffe? Keine Religion?? Keine Truppenstapel???". (Das Gejammer zu VI ist mir nicht ganz so detailliert in Erinnerung, da ich da selbst die Hoffnung aufgegeben hatte.)

@PCGH_Torsten wir haben mittlerweile über 31K Bewertungen bei Civ7, mit nicht mal 50% Zustimmung, weis nicht wie Firaxis da den Spieß noch umdrehen will, wenn sie nicht ansatzweise mit dem Gameplay zu den Wurzeln zurückkehren, daran wird sicher auch kein neuer DLC oder Addon was ändern, solang sie bei den jetzigen Strukturen des Games bleiben und so schlecht hat auch kein anderer Teil zum Release abgeschnitten

die letzten zwei Teile davor hatte ich ebenso zum Release geholt gehabt

Steam macht es leider sehr schwer, den Schnitt von Bewertungen unmittelbar zum Launch zu analysieren und sowohl IV als auch V als auch VI sind mit den Add-Ons/DLCs gereift; III kam überhaupt erst nachträglich auf Steam.
Aber ich kann mich noch gut erinnern an "WTF automatische Ingenieure? Keine Karawanen?? Keine Spione??? Strategische Ressourcen sind schrott!", "oh nein! 3d!! mit Winz-Zoom!!! Wo sind meine def-Stats?" und
"iiihhhh Hex! Verschiffung ohne Schiffe? Keine Religion?? Keine Truppenstapel???". (Das Gejammer zu VI ist mir nicht ganz so detailliert in Erinnerung, da ich da selbst die Hoffnung aufgegeben hatte.)
Bei jedem Teil wird bis zum Release des ersten DLC über das Spiel abgekotzt. Ist immer wieder das Gleiche. Ist natürlich auch ein hausgemachtes Problem. Nur finde ich diese Hysterie jedes mal lächerlich. Bis jetzt war es immer so dass das Fundament Potential hat aber es erst mit den DLCs reift. So sehe ich das hier auch. Natürlich sind hier ein paar Design- und QoL Entscheidungen dabei, die ich fragwürdig finde, aber das absolute gehate kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück