Civilization 5: DLC mit Mongolen und Babyloniern kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Civilization 5: DLC mit Mongolen und Babyloniern kommt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Civilization 5: DLC mit Mongolen und Babyloniern kommt

finde das spiel überdurchschnittlich, mehr nicht. einige veränderungen aber im prinzip nichts neues, viele sachen wurden auch vereinfacht so das man teilweise über dutzende von runden nichts zu tun hatt. :daumen2:
seinen eigenen palast ausbauen wie in teil 1 gibts nicht, kostenübersicht schlecht (mehr konsolenoptimiet das spiel) fernkampfreichweite unrealistisch (3 felder und mehr...) und balancing auch teilweise schlecht (japaner und agypter mal wieder :ugly:)

zusammengefasst, kein hardcore strategiespiel, zu einfach geworden und langweilig die schon seit teil 1 spielen. wieso keine zufallsereignisse? zu wenig sozialoptionen, ein diabolo skillbaum ist schon etwas arm :D

Das Spiel ist vereinfacht (keine religion, umweltverschmutzung, per städte verwaltung, tax slider, Firmen, etc.), ohne Liebe gemacht (keine Wunderfilme, keine Endseqeuenzen, kein Feedback, kaum eine Feldverbesserung hat Animationen, Städte sehen aus wie Feldverbesserungen des Vorgängers, etc.) und jetzt auch noch 5 Dollar für eine Kultur? Wo sie sich jetzt noch weniger Unterscheiden als früher?
Die verarschen uns echt wo sie nur können. Größte Enttäuschung seit Master of Orion 3. Packe lieber wieder den 2.ten Teil aus. :daumen2:
Kann die Wertungen echt nicht verstehen.

Das Spiel an sich ist ja, wenn man mal die träge Performance bei riesigen Karten außen vor lässt, ganz nett. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich keine 10% des Kaufpreises für DLC ausgebe, welcher kaum bis keine Neuerungen mit sich bringt.

Die DLC´s kommen sich iwann man in einer Game of the Year-Edition. Aber bei CIV ist das schon schade das sie da die gleiche Politik verfolgen.

Die DLC´s kommen sich iwann man in einer Game of the Year-Edition. Aber bei CIV ist das schon schade das sie da die gleiche Politik verfolgen.

Aber war das nicht von vornerein klar bei diesem Unfertigen Produkt?
Selbst die Tatsache in einer Collectors Edition eine Civ mehr zu haben hat doch schon nach dlc geschrien.
Ich verfluche mich immernoch dafür dem Namen vertraut zu haben. Und nun kann ich es noch nichteinmal mehr wieder verkaufen. 50 Euro aus dem Fenster geschmissen.

Ach einfach abwarten.
Hab mir erst kürzlich bei nem Steam-Deal Civ4 für 10 Euro inkl. aller Addons geholt... was will ma mehr... genau so wirds vor dem erscheinen des nächsten Teils mit Civ5 laufen.
Bißchen Geduld und man hat ein super Preis/Leistungsverhältnis gg

Ach einfach abwarten.
Hab mir erst kürzlich bei nem Steam-Deal Civ4 für 10 Euro inkl. aller Addons geholt... was will ma mehr... genau so wirds vor dem erscheinen des nächsten Teils mit Civ5 laufen.
Bißchen Geduld und man hat ein super Preis/Leistungsverhältnis gg

Hätte ich es testen können und würde es jetzt nicht besitzen wäre Civ 5 noch nichtmal 10 Euro wert.

Es hat doch eine Demo gegeben, hast du die nicht gespielt?

Natürlich habe ich die gespielt. Aber seit wann kann man ein Civ spiel nach 100 Runden einschätzen.
Hatte aber schon ein ungutes Gefühl nach der Demo...Hätte da mal auf meinen Bauch hören sollen. Ich habe dem Spiel auch wirklich 50 Stunden Chance gegeben mir zu zeigen das es keine schlechte Entscheidung war. Aber mit jeder Stunde war ich mehr und mehr enttäuscht. Alle anderen Civ Teile haben so viel mehr zu bieten. Und ich rede nicht nur von den Spielmechaniken. Sondern vor allem auch die Liebe zum Detail.
Wenn ich da noch an die Berater aus Civ 2 denke die echte Menschen waren, gekleidet nach deinem Technologischen Stand mit echter Sprachausgabe könnte ich echt wieder sauer werden.

Okay. Nur um das mal klar zu stellen. Civ 5 hat 18 Zivilisationen. Nehmen wir einen Preis von 50 Euro (Und vergessen mal das nicht alles bei den Leuten ankommt die es gemacht haben).
Das würde bedeuten das jede Zivilisation ist 2,78 Euro wert und das auch nur wenn die Engine, die Musik, die Animationen, das Introvideo, die KI, das UI Design, die Programmierung , etc. etc. etc. nichts gekostet hat.
Das ist die größte verarsche die ich bei einem "Civilization" game (das meiner Meinung nach den Namen nicht verdient) jemals gesehen habe.
Und ich bin sicher die Leute werden es kaufen...
Es ist einfach unglaublich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ich auf mein Bauchgefühl gehört und es nicht gekauft habe!
Dieser ganze DLC-Mist,die Steam anbindung und die nicht nachvollziehbare verschlechterung gegenüber Civ IV ist mir keine 50 €, und nicht einmal 6,99 € mit Green Pepper Label wert.

Da spiele ich lieber weiter CivIII und kann selbst entscheiden was ich wann wie machen möchte ohne mir Gedanken machen zu müssen das ich da noch was zukaufen muß was die Entwickler "vergessen" haben und teuer nachschieben wollen.

Schade aber so macht man eine weitere gute Spielereihe kaputt!

2K halt. Die schlachten jedes ihrer Games bis zum letzten Cent mit DLCs aus. Bioshock 2, Borderlands, Mafia 2 und Civ5 - Story goes on ... ... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2: Abzocke
Ich kenne noch Teile von Civ, wo Mongolen und Babylonier im Spiel mit drin waren. Da gab es nicht so einen DLC-Sch**
Civ 5 wird wieder von meinen Weihnachts-Wunschzettel gestrichen :schief:

Natürlich habe ich die gespielt. Aber seit wann kann man ein Civ spiel nach 100 Runden einschätzen.

Also ich kenn bislang nur die Demo und anhand der kam ich schon zu folgenden Ergebnissen
- steam :daumen2:
- drastisch verkleinerter Techtree :daumen2:
- keine übergreifende Finanzverwaltung/Prioritätensetzung :daumen2:
- keine Regierungsformen :daumen2:
- Unterdrückung großer Armeen :daumen2:
- und Reiche :daumen2:
- keine taktischen Planungen für Über-See-Kriege :daumen2:
- ggf. Balancingprobleme (Vernichtung kompletter Gegnerkultur in 100 Runden) :daumen2:
- weiterhin problematische KI/Schwierigkeitslösung (höherer Schwierigkeitsgrad wird durch unfaire Boni realisiert, nicht durch intelligentes Verhalten) :daumen2:
- anspruchsloses Fröhlichkeits-Management :daumen2:
- drastische Reduzierung des Städte-Ausbau-Parts (2, max. 3 Gebäude bis Jahr 0) :daumen2:
- Konsolenlastiges Interface (wenig sagende, zahlreiche Symbole, wenig Schrift) :daumen2:
- massiv abgespeckte und unzureichende Zivilopädie :daumen2:
- bugs :daumen2:
- "harte" Grenzen :daumen2:
- Einheiten übergehbar :daumen2:
- nette Grafik :wayne:
- echter Fernkampf :daumen:
- aber in fragwürdigem Maßstab :daumen2:
(ich bleib bei Civ3)

Schade schade ...

ich meine ich hab Cv ohne ende gespielt und zwar CV 1 (noch auf dem Amiga :) ) 2 , 3 und 4 ....

Das mit den DLCs beobachte ich auch mit großer Sorge .... grade für unsere Jugend die es bald nicht mehr anders kennen wird , weil es dann als "normal" gilt ...

hmm ... was soll man davon nur halten ...

kaufst Dir voller Vorfreude nen Spiel um dann später später zu merken das die hälfte fehlt .. wie zb bei Mafia 2 ... die DLCs sogar schon komplett fertig in der Schublade liegen ... wenn das Spiel neu auf den Markt kommt ...

joar ... .. die Zeiten ändern sich wohl grade ... wie gut es auch noch Spiele gibt die DAS nicht mit uns machen ...

von daher .. EINFACH NICHT KAUFEN !

anders kann man sich nicht wehren , auch wenns weh tut .... wo kein Markt ist , auch kein Produkt :)

lg Andi

Habs mir leider auch gekauft ohne mich ausreichend über die fehlenden Inhalte zu informieren bzw. habe ich erst nach dem Kauf überall davon gelesen...

ruyven_macaran hat vollkommen recht, Teil 5 ist ein Fail und für mich bleibt halt Civ4 inkl. Addons...

Sehr schade!

Der DLC ist schon gekauft. Hab zwar mit 2,99 EURO gerechnet bei 4,99 Dollar, aber gut jetzt sind es eben 3,49 EURO. Und eines gibts umsonst. :D

Zurück