Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Funktionieren bei euch Monumente? Habe ein Observatorium und ein großes Einkaufszentrum gebaut, aber die Gebäude werden nicht frei geschaltet. Müssen die eine bestimmte Zeit stehen oder was hab ich eventuell übersehen?
Klasse das es nicht nur mir so geht
Hat eigentlich inzwischen jemand rausgefunden wie man ein Straßenraster anlegt das von Verkehr her gut funktioniert? Ich möchte was, was ich beliebig nebeneinander duplizieren kann, also so bisschen wie New York. Alles ordentlich
Klasse das es nicht nur mir so geht
Hat eigentlich inzwischen jemand rausgefunden wie man ein Straßenraster anlegt das von Verkehr her gut funktioniert? Ich möchte was, was ich beliebig nebeneinander duplizieren kann, also so bisschen wie New York. Alles ordentlich
Also mein System funktioniert eigentlich, ich werde später mal einige Screens hochladen, auch mit Straßensystem. Ich habe vllt 2-3 Stellen bei 150k Einwohnern wo es kritisch ist, ich es aber aus rein optischen Gründen nicht umbauen möchte.
So, hier habe ich jetzt mal einige Bilder gemacht, auf die ich nun eingehen werde. Ich habe ca 150k Einwohner, mache im Durchschnitt mit freiem öffentlichen Verkehr und anderer Verordnungen ein + von 10 -20k
Zum ersten Bild erstmal, dort sehen wir meine Gebietsaufteilung. Grün sind Wohngebiete , rot Büro, blau ist Gewerbe und gelb ist Industrie. Ich habe mich für solche Gebiete entschieden und für kein Mischsystem, weil gebildete Bürger einfach massig an Bürogebäuden wollen. Ich könnte damit leben, dass einige Viertel im Wohngebiet Büros sein könnten, wenn dann aber die Hälfte aus Büros besteht, sieht das für mich einfach nicht mehr schön aus. Wäre das optische nicht, würde ich eindeutig ein Mischgebiet aus Wohngebäuden und Büros vorschlagen, da auch beide die selben Bedürfnisse haben und sich gleich weiter entwickeln. So wollen beide Krankenhäuser, Parks, usw. Auch verursachen Büros kaum mehr Verkehr als Wohngebiete auch. Wohn- und Bürogebiete brauchen meiner Meinung nach auch kein spezielles Straßensystem um zu funktionieren. Man kann ruhig jedes Quadrat ausnutzen und die Straßen so setzen wie das System es vorschlägt. Man sollte trotzdem ein bisschen auf Kreuzungen achten und es nicht übetreiben, außerdem auch auf gute Zufahrten achten. Zudem sollte man für Hauptwege die zwei größten Straßen benutzen und auf die kleinen Straßen komplett verzichten.
Bei Gewerbegebieten und Industriegebieten sieht das für mich ganz anders aus. Der erste Grund warum ich ein extra Gewerbegebiet gemacht habe: Sie verursachen Lärm und senken den Wert. Der zweite Grund, der Verkehr. Ich denke, würde ich meine Wohngebiete, die verkehrstechnisch absolut gut laufen, mit den Gewerbe vermischen, mein jetziges Straßensystem würde kollabieren. Ich werde auch in Zukunft so bauen, dass ich die Gebiete trenne. Bei einem puren Gewerbe- und Industriegebiet ist das Straßensystem absolut wichtig. Meiner Meinung nach sollte man ein pures Einbahnstraßen, wie ich es auf Grafik 4 ein bisschen näher gezeigt habe, verwenden. Sonst kommt man mit den immensen Verkehrsmassen kaum klar. Das Gewerbegebiet hatte ich auf Steam gefunden und wollte es mir mal anschauen, weil es echt schön aussah. Ich habe das komplette System auf Einbahnstraßensystem umgestellt und es läuft eigentlich ganz gut.
Über das Industriegebiet brauchen wir jetzt gar nicht zu sprechen, da wisst ihr schon warum ich das extra gesetzt habe, das würde natürlich auch jeder vernünftige Mensch tun. Bei Industriegebieten dieser Größe sollte man auf jeden Fall mit Einbahnstraßen arbeiten.
Zum Verkehrstechnischen. Wie ihr seht benutze ich recht großes Autobahnnetz mit dem ich absolut zufrieden bin. Die Abfahrt mit den zwei Kreiseln war "meine Idee", die habe ich so gebaut und werde ich auch in Zukunft benutzen. Kostet für eine Abfahrt relativ viel Platz, kommt aber auch mit sehr großen Verkehrsmassen zurecht. Die Fußgängerbrücken bei den Kreiseln, die ich auch in der Stadt manchmal einsetze, werden sehr gerne benutzt und entlasten somit auch den Verkehr. Auch wenn die Kreisel fast immer rot angezeigt werden, mit 2 Auf- und Abfahrten, sowie den 4 großen Straßen die abgehen, ensteht fast nie ein Stau. An manchen Stellen stockt es schonmal in der Stadt, das könnte man auch mit Umbauten regeln, mache ich aber oft aus optischen Gründen nicht. Das große Autobahnkreuz ist auch nur "überlastet", wenn mal wieder +300 Bürger einziehen wollen, die kommen da nämlich alle her.
Wie ihr auch sehen könnt, bzw einige schon wissen, benutze ich diese Busbahnhöfe. Also einen verkehrstechnischen Vorteil bringt es jetzt nicht, man müsste es aber halt direkt mit der gleichen Stadt vergleichen, bei der die Haltestellen direkt in die Stadt geklatscht wurden und die Umsteigestrecken länger sind. Ich habe ca 8 Linien eingerichtet an so einem Busbahnhof. Das Straßensystem so wie es dort gebaut ist, ist dafür ausreichend ausgelegt, aber auch nur, wenn man die Ampel an der Kreuzung ausstellt und nicht unbedingt an der verkehrsreichsten Straße baut. Ca 10% meiner Bürger benutzen die öffentlichen, der linke Busbahnhof mit dem Bahnhof schlägt mit der Ubahn ca 1000 Leute um, mit der Bahn ca 300 und die Bushaltestellen sind auch immer voll.
Meine Stadt läuft sonst rund, auch habe ich kein Warenproblem, was ich jedoch hatte, als ich noch keine Industrie hatte. Deswegen: Industrie muss man zum derzeitigen Stand des Spiels auf jeden Fall bauen. Das obere Wohnviertel habe ich dazu nicht mit Schulen ausgestattet, die pendeln zwar zu Schulen, aber es bleiben genug über um die Industrie einigermaßen zu versorgen. Das Gewerbe- und Industriegebiet sollte auf jeden Fall mit Güterzügen gut angebunden sein. Die Ampel-Mod sollte man auf jeden Fall benutzen, sie macht viel einfacher und Ampeln sollte man an einseitig stark befahrenen Kreuzungen unbedingt ausschalten. Ja, mehr gibt es im Moment auch gar nicht zu sagen.
So, gerade habe ich die 200k geknackt und bin jetzt bei 201k Einwohner. Auch das Ziel der sauberen Stadt habe ich dank eines Recycling-Centers aus dem Steam-Workshop geschafft. Verkehrstechnisch schaut es auch gut aus. Nur das Warenproblem habe ich noch. Screenshots folgen die Tage.
Welchen? Den Großen oder den Kleinen? hab mal ein paar Bilder angehängt.
Bei dem großen HBF hab ich mir mal richtig gegeben und abstellanlagen gebaut..sinnlos aber fügt sich finde ich ganz gut ins Stadtbild ein
Welchen? Den Großen oder den Kleinen? hab mal ein paar Bilder angehängt.
Bei dem großen HBF hab ich mir mal richtig gegeben und abstellanlagen gebaut..sinnlos aber fügt sich finde ich ganz gut ins Stadtbild ein
Werde das nächste mal wohl auch viel weitläufiger bauen. Mir gefallen dann aber die großen Grünflächen nicht, die zwischen den Gebäuden sind. Da sollten kleinere Gebäude, Parkplätze, Parks, .. hin. Finde ich zumindestens.
Bekomme Lust auf eine düstere Cyberpunk-Zukunfts-Stadt.
Hab irgendwie das Gefühl das die Büros mehr fläche brauchen...
Hab meine Stadt umstrukturiert und die Industrie eingerissen danach wollt irgenwie keiner mehr malochen - hab dann büros gebaut aber irgendwie is jetzt alles voller Büros .
Die Fläche ist gefühlt doppelt so groß.
Vorteil von Büros: weniger Verkehrsaufkommen
Ich habe jetzt 170k, jedoch will kaum einer mehr kommen und die Gebietsnachfrage ist auch Null. Hauptproblem ist zur Zeit, das ein meinen großen Industriegebieten fast das gesamte Erz und Öl verbraucht ist und die Gebiete verlassen werden.
Ich habe jetzt 170k, jedoch will kaum einer mehr kommen und die Gebietsnachfrage ist auch Null. Hauptproblem ist zur Zeit, das ein meinen großen Industriegebieten fast das gesamte Erz und Öl verbraucht ist und die Gebiete verlassen werden.
Das Problem mit den Industriegebieten hatte ich auch mal, deswegen mach ich kein Erz und Öl mehr. Nach 4 bis 5 Jahren ist das alles leer. Aggrarindustrie bleibt ewig und ist sauber Hast probiert die Industriegebite durch Büros zu ersetzen und die Bildung zu boosten?
So heute gibt es die Screenshots zu meiner 200+k Einwohner-Stadt. Vorweg noch eins: Ja hier gibt es noch viel Verbesserungsbedarf.
Gesamtansicht
Verkehrskarte
ÖPNV + Verschmutzung
Dieses Recycling-Center verwende ich als Alternative zur Müllverbrennungsanlage
Durch die vielen Häfen gibt es einen enorm hohen Schiffsverkehr
Und nun noch ein paar Impressionen der Stadt
Es gibt ne Mod für unendlich Erz und Öl, ich benutze sie, weil mir gerade das viel zu blöd ist. Ich möchte zwar Herausforderung, aber dass ich meine Industrie alle 2 Stunden umziehen lassen muss ist mir dann doch zu blöd