News Cities Skylines 2: Colossal Order erhöht Systemanforderungen deutlich

@AMD-CPU Genau so sieht es aus. Ich bin sprachlos und geschockt, wie schlecht nun das Spiel aussieht am Ende, nach den Fake Trailern von vor einigen Monaten. Es sieht 1zu1 aus wie Teil 1. Es sind quasi keine Texturen vorhanden, alles sind billigste Flächen die nur aus Farbkleksen bestehn. Ich bin fasssungslos, das sowas funktioniert. Es ist einfach nur Teil 1 noch mal verkauft zum Vollpreis. Das beste ist ja auch, dass hier in dem anderen Post wo ich das schon angeprangert hatte als Troll abgestempelt wurde, und es haben sogar mehrfach Leute behauptet, es sieht gut aus. Das geht mir generell auf den Keks im heutigen Internet, Lügen einfach als Warheiten präsentieren, Gehirnwäsche funktioniert.
Bei dir gibt es doch eh nur Extreme, daher ist auch diese hier nicht verwunderlich. Nehme doch bitte zur Kenntnis, dass das hier eine detaillierte Simulation mit einem riesigen Scale ist, da kann man keine walking Open Wworld Simulator Grafik erwarten. Und die Simulationen sind im Vergleich zum Vorgänger komplexer geworden. Ich finde die Grafik auch ganz ok, für solch einen Titel. Darüber hinaus, wartet doch mal ab, auf den Release, wie es "wirklich" wird...^^

MfG
 
Ich glaube das wir heute ganz schön verwöhnt sind, von Open Worlds, die sehr fotorealistisch aussehen. Wenn man diese jedoch mit der gleichen komplexxen Berechnung mit Leben und Zusammenhängen füllen würden, dann könnte sich niemand solch eine Grafik leisten. Ist der Uncharted Effekt. Sieht nett aus, dafür jedoch engmschig gescripted und schlauchig, dass alles schön be"rechen"bar bleibt. Wer weiß wo der Schuh drückt, vielleicht gibt es ja noch tech. Schwierigkeiten aber ich denke bei einer sehr komplexen Simulation und das in dem scale, von groß zu klein, darf man auch keine "HighEnd" Grafik erwarten, dass wäre m. M. n. illusorisch.

MfG
Wenn die eine 3080 empfehlen erwarte ich auch Effekte die einer 3080 würdig sind. Das ganze ist schon sehr enttäuschend. Mir ist die Grafik bumms aber dann erwarte ich auch entsprechende Empfehlung.
@AMD-CPU Genau so sieht es aus. Ich bin sprachlos und geschockt, wie schlecht nun das Spiel aussieht am Ende, nach den Fake Trailern von vor einigen Monaten. Es sieht 1zu1 aus wie Teil 1. Es sind quasi keine Texturen vorhanden, alles sind billigste Flächen die nur aus Farbkleksen bestehn. Ich bin fasssungslos, das sowas funktioniert. Es ist einfach nur Teil 1 noch mal verkauft zum Vollpreis. Das beste ist ja auch, dass hier in dem anderen Post wo ich das schon angeprangert hatte als Troll abgestempelt wurde, und es haben sogar mehrfach Leute behauptet, es sieht gut aus. Das geht mir generell auf den Keks im heutigen Internet, Lügen einfach als Warheiten präsentieren, Gehirnwäsche funktioniert.
Ein Spiel definiert sich nicht allein auf Grafik. Wenn du darauf achtest bist du in dem Genre von Haus aus an der falschen Adresse. Da lege ich die Cyberpunk ans Herz das wird dir vermutlich besser gefallen.
 
Wenn die eine 3080 empfehlen erwarte ich auch Effekte die einer 3080 würdig sind. Das ganze ist schon sehr enttäuschend. Mir ist die Grafik bumms aber dann erwarte ich auch entsprechende Empfehlung.
Ein Spiel definiert sich nicht allein auf Grafik. Wenn du darauf achtest bist du in dem Genre von Haus aus an der falschen Adresse. Da lege ich die Cyberpunk ans Herz das wird dir vermutlich besser gefallen.
Fällt dir nicht irgendwie auf, dass die beiden Sätze widerspürchlich sind?
 
Was denn zum Beispiel, in solch einem Simulationskontext?

MfG
Brauch keinen Simulationskontext. Es gibt klare grafische Benchmarks die zeigen was geht. Und wenn da eine 3080 empfohlen wird ist mir das zu wenig. Da hätte ich eher eine 3060 o.a. erwartet. Da muss entweder zum Release ein großer Sprung kommen oder wir haben ein grafische schwach optimierten Titel, Mal wieder....
Fällt dir nicht irgendwie auf, dass die beiden Sätze widerspürchlich sind?
Weil du unfähig bist die Kernaussage herauszulesen. Ich halte die Anforderungen für das gebotene nicht gerechtfertigt. Du regst dich allgemein über die Grafik auf. Die ist bei solchen Genre aber oft nur nebensächlich und interessiert die meisten nicht so. Da sind andere Themen wie besserer Verkehrsfluss deutlich realistischere Größenverhältnisse etc. Viel wichtiger als ein grafisches Update.
 
Weil du unfähig bist die Kernaussage herauszulesen. I
Meinst du dich selber damit? Ich habe bemängelt, dass der selbe Käse einfach kack frech erneut verkauft wird ohne Update, weil es 1zu1 wie der erste Teil aussieht der schon Jahre alt ist. Bei einem Spiel was 2023 erscheint und ein Nachfolger ist erwartet man ein Grafikupdate.
 
Gibt es denn eine vergleichbare "Simulation" anhand derer du/ ihr eure These untermauern könnt? Das hat in der Regel einen Grund, warum bei Simulationen in dem Umfang Grafik eine weniger wichtige Rolle spielt. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier von einer Megacity, bis in den Park reinscalen können, dass ist "für eine Simulation" immens.^^

MfG
Grafik belastet die Simulation weniger, das eine wird größtenteils von der CPU das andere von der GPU gehandhabt.
LOD gibt es auch noch...
Ich denke man kann nach 8! Jahren schon wenigstens eine kleine grafische Verbesserung erwarten, und kein Downgrade wie es hier jetzt bei den Texturen der Fall ist. Das kriegt z.B. Transport Fever 2 (ebenfalls Unity) was auch eine recht komplexe Simulation und große Maps hat besser und schöner hin.
Transport Fever 2 nutzt eine eigene Engine die von Urban Games entwickelt wurde.
Ich glaube das wir heute ganz schön verwöhnt sind, von Open Worlds, die sehr fotorealistisch aussehen. Wenn man diese jedoch mit der gleichen komplexxen Berechnung mit Leben und Zusammenhängen füllen würden, dann könnte sich niemand solch eine Grafik leisten. Ist der Uncharted Effekt. Sieht nett aus, dafür jedoch engmschig gescripted und schlauchig, dass alles schön be"rechen"bar bleibt. Wer weiß wo der Schuh drückt, vielleicht gibt es ja noch tech. Schwierigkeiten aber ich denke bei einer sehr komplexen Simulation und das in dem scale, von groß zu klein, darf man auch keine "HighEnd" Grafik erwarten, dass wäre m. M. n. illusorisch.

MfG
Man sollte doch zumindest Grafik erwarten dürfen, die auf Augenhöhe mit einem gemoddeten CS1 ist oder nicht?

Auf manchen Screenshots sieht das Spiel echt TOP aus, aber das bisher gezeigte Videomaterial ist halt das Gegenteil davon. Matschige Texturen, schlechte Raucheffekte (miese Texturen für den Rauch), flickernde Schatten etc.
Mal schauen ob sie das bis zum Release hinbekommen, ich hab da meine Zweifel.
 
Meinst du dich selber damit?
Ne du legst ja gerade wieder den exellenten Beweis hin dass du aussagen nicht verstehen willst. Gehst 0 auf die Argumente ein so macht es 0 Sinn.
Ich habe bemängelt, dass der selbe Käse einfach kack frech erneut verkauft wird ohne Update, weil es 1zu1 wie der erste Teil aussieht der schon Jahre alt ist. Bei einem Spiel was 2023 erscheint und ein Nachfolger ist erwartet man ein Grafikupdate.
Du erwartest das. Ich erwarte bei so einem Genre das die Probleme angepackt werden, dass die Mechaniken weiter verbessert werden oder neue Features kommen. Und das scheint bei dem was man sieht der Fall zu sein. Grafische Updates sind dann Cherry on top mehr auch nicht.
 
Soll heißen, SC2 sieht genau so aus wie SC1 vanilla also nicht besser?

MfG
Ja, das soll das anscheinend heißen.

Das ist ehrlich gesagt nicht meine Meinung, sondern die, die hier größtenteils als Kritik wiedergegeben wird. Mich persönlich interessiert C:S 2 nicht so sehr, da Paradox mit ihrem DLC-Amoklauf immer ein Gefühl gibt, irgend etwas herausgeschnitten zu haben, um es beim nächsten DLC zu verlangen. Ob das wahr ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bezüglich der Grafik müsste man schauen, was alleine an Polygone schon verlangt wird. Bei einer größeren Karte mit einer höheren Dichte an Polygone bräuchte man gezwungenermaßen eine bessere GPU, oder nicht? Und dann stellt sich halt die Frage, ob es sich hier um diesen Fall handelt, oder ob das ein SimCity 2013 wird, was ich nicht glaube.
 
"Colossal Order gibt bei den minimalen und empfohlenen Komponenten leider keine Zielauflösung, Frameraten oder interne Grafikdetails an."

...was sämtliche Angaben zu Hardware vollständig unbrauchbar macht.
Warum?
Gab es doch Früher™ auch nie.

Ich freu mich jedenfalls auf C:S 2 (und nicht CS 2) und die Diskussionen über die angeblich so miese Grafik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :ka:
 
Warum?
Gab es doch Früher™ auch nie.
Deswegen sind ja auch die meisten Anforderungen schon immer für die Tonne gewesen.^^

Ich bin ja schon froh wenn dabei steht "für 1080p/60fps". Das ist zwar immer noch sehr vage was sonst eingestellt ist aber zumindest weiß man grob in welche Richtung es geht. Hier ists so dass ich keine Ahnung habe ob "empfohlene" Hardware übertrieben gesagt FullHD mit 30 fps darstellt oder UHD mit 144 fps.

Naja, Skylines2 ist für mich eh ein ziemlicher Pflichtkauf. Mal sehen wie der Hunger da ausfällt. Dass ich da keine Performanceprobleme kriege gehe ich mal von aus aber es ist nen Unterschied ob ich in 4K und 100 fps im UV-Profil vor mich hintuckern kann (wie beispielsweise Diablo4) oder ob das Spiel bei CPU oder GPU (oder beidem...) den ineffizienten Turbo verlangt um nicht zu zuckeln.
 
Wichtig: Colossal Order gibt bei den minimalen und empfohlenen Komponenten leider keine Zielauflösung, Frameraten oder interne Grafikdetails an.

Somit sind sie genauso vollkommen nutzlos wie 95% der Systemanforderungen in den letzten 20 Jahren.

Von "deutlich" kann hier, meiner Meinung nach, jedenfalls keine Rede sein.
Die Unterschiede bei den GPUs sind vernachlässigbar (die 970 hat effektiv sogar 512MB weniger VRAM zur Verwendung lol).
Der einzeig Sprung ist bei der empfohlenen Intel CPU, Intel Core i7-9700K -> Core i5-12600K. Hier ist man allerdings von 8C auf 6C zurück, während man bei AMD von 6C auf 8C (5800X) hoch ist.
Ich finde die Grafik auch nicht wirklich geupdatet.

Wirklich?
C:S 2 rendert v.a. im LoD WESENTLICH hübscher als C:S 1 und allein das macht schon einen großen Unterschied aus.
 
ich wollts eigentlich kaufen aber jetzt bin ich vorsichtig und warte erstmal Tests ab und Videos ich war damals auch schon vom Aliasing abgeschreckt weil die nichtmal TAA einbauen konnten.
 
Wirklich?
C:S 2 rendert v.a. im LoD WESENTLICH hübscher als C:S 1 und allein das macht schon einen großen Unterschied aus.
Also Cities Skylines hatte ich vor vielen Jahren gezockt. Und da habe ich aus Verzweiflung im Grafiktreiber MSAA erzwungen. Ansonsten war die Grafik nie wirklich schlecht, sondern angemessen für so eine Simulation damals.
ich war damals auch schon vom Aliasing abgeschreckt weil die nichtmal TAA einbauen konnten.
Damit bin ich also nicht der einzige.

Jetzt sehe ich zumindest kein Kantenflimmern mehr in den Gameplays auf Youtube. Aber meine Grafikkarte hat die zehnfache Rechenleistung. Wenn man einberechnet, dass ich jetzt in 4K zocke ist sie noch immer etwa 5 mal so schnell. Und die Grafik, die ich auf Youtube von Cities:Skylines 2 sehe, entspricht leider nicht der Empfehlung für das System, wie z.B. 6800 XT usw. Es sieht eher so aus wie vielleicht RTX 2070-Grafik oder so ähnlich.
Leider weiß ich nicht, ob die die das Gameplay machen, alles auf Low stellen, damit der Rechner die 60 FPS in 4K packt - auch mit dem Video-Rendern. Jedenfalls sieht das meiner Meinung nach eher schlechter aus, als die Grafik an die ich mich aus dem ersten Teil erinnern kann.
 
Zurück