ciscomodem

Borg12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

da mein anbieter unitymedia 150 mbit ist und ich von den nen cisco-kabelmoden, hab was kein w-lan hat und nur ein lan-anschluß hat, wollte ich an dem noch nen w-lanrouter anschließen.

welchen kann ich dafür benutzen, solten keine einbußen der i-net geschwindikeiten geben.
preislich kann er so um die 60€ liegen

grüße

Prinzipiell würde dann fast irgendeiner von denen hier reichen: WLAN-Router mit Modem im Preisvergleich - PC Games Hardware Online

Allerdings würde ich darauf achten, dass mindestens 2 Antennen vorhanden sind und - je nachdem wieviel dir das Wert ist - auch positive Bewertungen.

z.B.: D-Link Wireless N DSL-2740B Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) - PC Games Hardware Online oder Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN2200B, 300Mbps - PC Games Hardware Online
Du solltest nur daran denken, dass WLAN oft schon schwierigkeiten hat > 100Mbit zu übertragen! Ich hatte zu WLAN-Zeiten mit dem Laptop zur Fritzbox über eine Strecke von 1m immer höchstens reale 76 Mbit!!!

Vielleicht ist unsere Luft auch einfach nur sch... blöd, aber 150Mbit wirst du mit WLAN bestimmt nicht erreichen. Es gibt aber Testberiche wo dann auch der realte Durchsatz ermittelt wird; dort könntest du dich ja ggf. auch umschauen.

moin

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt sorry, ich meinte das die internetgeschwindigkeit nicht am pc darunter leidet.
meine schwester hat den router tp-ling tl wr941nd an das ciscomodem angeschloßen, funktioniert auch alles aber die i-net geschwindikeit ise am pc extrem schlecht geworden.
wenn sie alles wieder normal anschließ hat sie das problem nicht, nur wenn dann der tp-ling angeschloßen ist tritt dieses auf.
w-lan funktioniert auch aber sehr langsam.

grüße

Was heißt "extrem schlecht" größenordnungsmäßig? Und wie schnell ist die Verbindung überhaupt (lt. Vertrag und in der Praxis, wenn der PC direkt am Modem hängt)?

Hab auch das cisco-modem mit 100mb/s und dazu den Belkin n300 router. Für wlan kann ich den router nicht empfehlen. Hab 2 Zimmer weiter auf meinem Laptop nur ca. 3 mb/s. Hab aber sowieso ein Lan Kabel durch die Wohnung gezogen, weil ich Wlan zum zocken für nicht tragbar halte. Wenn du auf deinen Kabellosen Geräten keine große Geschwindigkeit brauchst kannst du den nehmen. Ansonsten NICHT.

moin

sie hat 3play 50 mbit/s
wenn sie alles normal anschließ hat sie fast die volle geschwindigkeit.

Sobald sie aber tp-link tlwr941nd an das cisco anschließ und den pc an tp-link tlwr941nd sind die ladezeiten von i-netseiten zu langsam. beim internetradio hat die musik aussetzer.
Downloads sind auch extrem langsam geworden.
hat auch schon neue lankabel gekauft,aber keine besserung.

grüße

kann es sein, das der Router einfach kaputt ist oder die Firmware nicht ganz optimal arbeitet?

Der TL-1043ND ist aber auch erheblich schneller als der TL WR941ND.

Der TL-1043ND ist aber auch erheblich schneller als der TL WR941ND.
Das ist irgendwie schon mehr als unwahrscheinlich, da beide geräte die selbe cpu haben. (Atheros ar9132 mit 400 mhz) Die quelle für den TL-WR1043ND ist die Open WRT-Wiki und für den TL-WR941ND SmallNetBuilder. Für das letzt genannte gerät gibt es sogar ein bild des innenlebens. :D
Mal davon ab, was erwartest du von 40€ geräten? Das verhält sich genau so wie bei rechnern, die teureren geräte bzw. cpu`s sind halt schneller wie die "billigen".
@Borg12
60€ als budget sind schon zu knapp. Selbst wenn ich meine antipathie gegenüber manchem hersteller über board schmeiße, lande ich bei einem linksys e4200 V2 (ca. 99€). Tuh ich das nicht, wirds eher ein ASUS RT-N66U (ca. 129€) und wenn ich den preis außer acht lasse ein ASUS RT-AC66U (ca. 169€). Diese geräte sollten laut dem hier ausreichend durchsatz von wan zu lan bzw. wlan-durchsatz haben. (sind zwar theoretische werte, aber bei meinen empfehlungen ist ausreichend polster vorhanden bzw. werden sie reichen, wenn die leitung mal schneller werden sollte)

Der ar9132 schafft soweit ich weiß bequem (etwas) über 100MBit/s, zumindest mit IP-IP wie das im Kabelnetz üblich ist.

der WR941ND dürfte bei der WAN Performance durch seine 100MBit/s WAN Buchse limitiert werden.

Der ar9132 schafft soweit ich weiß bequem (etwas) über 100MBit/s, zumindest mit IP-IP wie das im Kabelnetz üblich ist.
Grau ist alle theorie...Das hatten wird doch schonmal...
Mal davon ab, 100 mbit durchsatz reichen beim anschluß des TE nicht (der hat 150 mbit). Außerdem kommt, nach der erfahrung des TE, ein tp-link router mit diesem prozessor nicht mal mit einer 50 mbit-leitung klar.
der WR941ND dürfte bei der WAN Performance durch seine 100MBit/s WAN Buchse limitiert werden.
Das limit läge so aber bei 80-90 mbit. Wieviel genau hängt vom verbauten controller ab. (also eher 80 mbit :ugly:)

Ich hab irgendwie übersehen das der TE einen 150MBit/s Anschluss hat :ugly:

Gut, dafür ist wirklich ein "ordentlicher" Router erforderlich.

Zurück