Liza
PCGH-Community-Veteran(in)
Cinavia DRM Schutz pflicht für neue Bluray Player
Das System Cinavia arbeitet per Software in den Geräten und ist nun verpflichtend für neue Abspieler mit Blu-ray-Logo, seit dem 1. Februar 2012 für neue Geräte. Die Technik gibt es ja schon Zeit, und wurde auch bei einigen älteren Bluray Playern per Firmwareupdate nachgerüstet.
Was haltet Ihr davon? Anbei habe ich noch ein Bild im Anhang, Quelle ist die Google Bildersuche gewesen.
Das System Cinavia arbeitet per Software in den Geräten und ist nun verpflichtend für neue Abspieler mit Blu-ray-Logo, seit dem 1. Februar 2012 für neue Geräte. Die Technik gibt es ja schon Zeit, und wurde auch bei einigen älteren Bluray Playern per Firmwareupdate nachgerüstet.
Aufmerksam bin ich auf das Ganze geworden durch den Artikel auf Heise.de von hier: LINKWas ist Cinavia und was macht es:
Cinavia ist ein 'digitales' Wasserzeichen, welches in die Audiospur eingebettet wird und die Wiedergabe unrechtmäßig angefertiger Kopien verhindern soll. Ähnlich wie bei Macrovision müssen hierzu die Abspielgeräte mitspielen: Das Wasserzeichen enthält sog. Flags wie z.B. 'AACS' Flag oder 'No Home Use State' Flag. Wird das Cinavia-Wasserzeichen vom Abspielgerät erkannt und handelt es sich bei der Quelle nicht um das Originalmedium bzw. das Originaleinsatzgebiet der Tonspur, so verweigert der Player die Wiedergabe oder stellt den Ton auf 'Mute' und zeigt eine entsprechende Meldung. Das Wasserzeichen, welches die Audiospur (angeblich unhörbar) modifiziert, soll auch analoge Kopien und selbst Mikrofonaufnamen 'überleben', so dass es sowohl im Kino als auch im Heimbereich eingesetzt werden kann.
Was haltet Ihr davon? Anbei habe ich noch ein Bild im Anhang, Quelle ist die Google Bildersuche gewesen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: