Cinavia DRM Schutz pflicht für neue Bluray Player

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Cinavia DRM Schutz pflicht für neue Bluray Player

cinavia1-jpg.533312

Das System Cinavia arbeitet per Software in den Geräten und ist nun verpflichtend für neue Abspieler mit Blu-ray-Logo, seit dem 1. Februar 2012 für neue Geräte. Die Technik gibt es ja schon Zeit, und wurde auch bei einigen älteren Bluray Playern per Firmwareupdate nachgerüstet.

Was ist Cinavia und was macht es:
Cinavia ist ein 'digitales' Wasserzeichen, welches in die Audiospur eingebettet wird und die Wiedergabe unrechtmäßig angefertiger Kopien verhindern soll. Ähnlich wie bei Macrovision müssen hierzu die Abspielgeräte mitspielen: Das Wasserzeichen enthält sog. Flags wie z.B. 'AACS' Flag oder 'No Home Use State' Flag. Wird das Cinavia-Wasserzeichen vom Abspielgerät erkannt und handelt es sich bei der Quelle nicht um das Originalmedium bzw. das Originaleinsatzgebiet der Tonspur, so verweigert der Player die Wiedergabe oder stellt den Ton auf 'Mute' und zeigt eine entsprechende Meldung. Das Wasserzeichen, welches die Audiospur (angeblich unhörbar) modifiziert, soll auch analoge Kopien und selbst Mikrofonaufnamen 'überleben', so dass es sowohl im Kino als auch im Heimbereich eingesetzt werden kann.​
Aufmerksam bin ich auf das Ganze geworden durch den Artikel auf Heise.de von hier: LINK
Was haltet Ihr davon? Anbei habe ich noch ein Bild im Anhang, Quelle ist die Google Bildersuche gewesen.

Anhänge

• Cinavia.png
    Cinavia.png
    505,9 KB · Aufrufe: 273
  • cinavia1.jpg
    cinavia1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 848
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cinavia DRM Schutz pflicht für neue Bluray Player

Hab nichts dagegen, ist ja nicht störend, und weil ich kein Raubkopierer bin Juckts mich auch nicht wirklich :P

So kann man Aufmerksamkeit/Ehrgeiz bestimmter Kreise ganz sicher wecken...:devil:

Muss man sich dann einen neuen Blue Ray Player kaufen ????
Außerdem wird es dann ja noch schwerer Blue Ray am HTPC zu schauen weil die Software das ja auch können muss.
Und im Kino macht das ganze gar keinen Sinn, wenn nicht auf allen Geräten inklusive Camcorder und PC dieser Kopierschutz läuft.
Bringen wird das sowieso nicht viel.
Der Kopierschutz wird schnell geknackt sein und dann hängt er unnötig auf jeder Blue Ray rum.

Halte ich für Käse, damit hilft die Industrie mal wieder denen die sich die Filme nicht legal beschaffen.
Ich verstehe es nämlich so das auch Filme die aus einem anderen Land kommen nicht laufen! (No Home Use State' Flag)

Aber es werden möglichkeiten gefunden werden das zu umgehen, da bin ich mir sicher.
Ich gehe hier von der Software des Players aus.

Statement der Industrie: Cinavia ist ein digitales Wasserzeichen.
Mein Statement: Es wird nicht lange dauern da ist Dieses ausgetrocknet.:D

Zurück