Chromium-Browser brauchen wieder mehr RAM

Deine ewigen Sticheleien und Kommentare ohne Inhalt oder Niveau sind auch was besonderes.
Immerhin hast du diese mal wenigstens keine so schwachsinngen behauptungen aufgestellt wie sonst immer (Und belegen kannst du deine Lügen sowieso nicht).
Aber ernsthaft - du hast nichts zu melden, kommst nur mit Offtopic und Unterstellungen daher und bist immer auf Streit aus - bitte verpeste nicht jeden Thread mit deinem mentalen Durchfall.

Look who's talking.

Klar, wenn ich die CPU abschalte, verbraucht sie auch keinen Strom mehr und das "nichts" passiert super schnell.

ECMA Script im Web abzuschalten ist in etwa vergleichbar. Moderne Seiten erledigen viel Client-Seitig, GERADE AUCH um die Performance zu verbessern. Scripting abzuschalten ist mehr als kontraproduktiv.

wieso kontraproduktiv? in der regel laden scriptfreie seiten um ein vielfaches schneller und ich surf nicht auf adobe flashseiten für minigames herum.:ugly:
die animierten foren smileys sind mir genug blink blink. :lol:

sonst braucht die webseite nicht nachzuladen und der content steht bei cloudflare/cdn, was juckt mich der betreiber wenn er meint einen auf hipster zu tun? noscript reicht mir zu 99% um nicht belästigt zu werden. und die webseiten die solch antiblocker haben besuch ich nicht, gibt genug anderen content/betreiber die es auf die reihe bekomm.
mal ebend eine funktion brauchen aber 99.99% von den kram den er nachläd von sonst nicht brauchen. dann noch die ganze clickbaitwerbung die einen sonstwas verkaufen wollen, getarnt als redaktioneller inhalt. würden die haften für ihre aussagen wie beim (web)shop wäre ende gelände. von den ganzen "bei mir läuft brudaaaa, schick nummer für whatsapp" ganz zu schweigen. :lol:
ich bin immer wieder erstaunt wie viel kram eine webseite von sonst woher noch nachladen will. scripts sorgen dafür das du erst alles laden musst, bevor du den gewünschten inhalt sehen möchtest. nope. lade ich nicht. so seh ich es schneller.
würden die verlage mal ihre eigenen werbeserver betreiben und für den schmarrn haften (scareware,bloatware etc.) würden die merken, warte ich verdiene mit seriöser werbung doch vieeeel mehr geld und die leute gucken es sich auch an. nope, irgendeiner hat den chef mit einer bullshit powerpoint überzeugt das wir nun googleads oder sonst was einblenden. haften die dafür wenn betrüger aus indien z.b. viel geld haben wollen weil einer da drauf reingefallen ist? nope ist ja nicht "deren" domain. oder "sie sind infiziert, laden sie sich unseren trojaner(nichtentferner) herunter"

legaltribunes oder eine sonstige anwaltszeitschrift hat begriffen das sie mit einer eigenen werbe(agentur) bzw. wenn die sich selbst drum kümmern mehr geld verdienen und mehr zufriedene leser haben.
wie viel jahre soll der ganze kack immer noch gehen? ich erinnere mich an gta 5 im lifeinvander gebäude "hey du bist der it typ, hab da ein problem" und man klickt einfach nur popups weg und lässt den virenscanner drüberlaufen.

Die meisten Seiten optimieren UI Elemente, in dem sie komplett lokal funktionieren und somit wesentlich direkter auf den Anwender reagieren. Ohne Scripts bedeutet jeder Click einen Reload der ganzen Seite.

Außerdem ist es üblich, die Seite so schnell wie möglich darzustellen, in dem statische Elemente sofort übertragen werden und dynamische (also oft in der Abfrage teurere) Elemente nachzuladen. Der Anwender sieht die Seite so viel schneller, als müsste der Server erst alles serverseitig komplett berechnen und am Stück übertragen.

Du hast offensichtlich nicht all zu viel Ahnung von modernen Webseiten, wenn ich das mal so sagen darf.

Die API ich von der CPU unabhängig!

die ausführung des darin verwendeten codes kann aber architekturspezifische unterschiede haben, die sich eben auch in der performance niederschlagen. und es wäre auch nicht das erste mal, dass beide kontrahenten die gleichen funktion unterschiedlich implementieren (siehe smt vs ht). darauf wollte ich eigentlich hinaus. es gibt viele wege "1+1=2" zu berechnen, nur manche sind weniger effizient, dafür fehleranfälliger.

Also um mich mal zwischen alle Stühle zu stellen: Ich bin vollauf zufrieden mit Opera GX.
Da kann ich live ansehen wieviel RAM/CPU verbraucht werden und direkt ein Hard- oder Softcap setzen. Zusammen mit der Seitenleiste (Arbeitsbereiche, Integration von Telegram, Discord, und wie sie alle heißen etc.), dem Dark Mode für alle Websites, dem Fokus auf Gaming, der Individualisierbarkeit (davon kann bei Firefox im Ansatz gesprochen werden, beim Rest eher nicht) und vor allem dem Killer Feature (Es gibt ein Addon, dass alle Chrome-Addons laufaehig macht. Zusaetzlich zu wirklich guten Opera-Addons) bin ich nach zig Jahren mit FF jetzt restlos glücklicher Umsteiger. Ich bin immer noch verwirrt, warum das in Gaming-Kreisen Niemand aufgreift, nicht einmal PCGH.

Die Performance ist einwandfrei, die Optik modern und es sind soviele kleine Komfortfunktionen dabei, die man erst braucht wenn man sie mal hatte xD. Ich sehe partout keinen Nachteil, nur Vorteile.

Forum, Nachrichten etc.

Die liest du aber nicht alle gleichzeitig, also musst du auch nicht alle gleichzeitig geöffnet haben.

Die meisten Seiten optimieren UI Elemente, in dem sie komplett lokal funktionieren und somit wesentlich direkter auf den Anwender reagieren. Ohne Scripts bedeutet jeder Click einen Reload der ganzen Seite.

Außerdem ist es üblich, die Seite so schnell wie möglich darzustellen, in dem statische Elemente sofort übertragen werden und dynamische (also oft in der Abfrage teurere) Elemente nachzuladen. Der Anwender sieht die Seite so viel schneller, als müsste der Server erst alles serverseitig komplett berechnen und am Stück übertragen.
Und das ist nur ein Beispiel. Ein weiteres wäre, dass man mithilfe von JavaScript komplett neue UI Elemente kreieren kann, welche verschiedene Stati annehmen können.
Sowas ist ohne Javascript gar nicht möglich.

Dann komm ich, als einziger im gesamten Internet: Ich nutze Opera wo ich nur kann und Zuhause sogar Opera GX. Ja ich bin einer von denen, nie irgendein Problem mit diesem wunderschönen Teil der heutigen Browsertechnik gehabt. <3

Die liest du aber nicht alle gleichzeitig, also musst du auch nicht alle gleichzeitig geöffnet haben.

Den Sinn davon habe ich bis heute auch nicht verstanden.
Ich habe im Schnitt vlt. 3-4 Tabs offen. Wenn ich fertig auf einer Seite bin, mache ich den Tab direkt zu.
Bzw. falls ich etwas furchtbar interessant finde, lege ich ein Lesezeichen an.

Okay wenn man viel im Forum unterwegs ist, hat man durchaus mal mehr Tabs offen.

Aber bei mehr als 20-30 Tabs verliert man doch eh den Überblick? Als wenn man noch wüsste, was man da alles offen hat....
Bzw den Tab zu einem speziellen Thema wiederzufinden stelle ich mir dann auch schwierig vor?

jein, JS ist Client-Seitig also kann es auch nur Sachen darstellen deren Informationen bereits vorhanden waren, neue UI-Elemente zu erzeugen sollte aber im generellen erst garnicht nötig sein da man diese ganz normal schon auf der Seite haben kann und einfach disablen kann. mal ganz abgesehen davon das sowas nur wenige Zeilen code braucht, nicht die abertausenden für jeden Blödsinn.

Ich hab genug RAM und Leistung kostet es quasi auch keine. Hab oft meine 20-30 tabs offen die für 2-3 Tage bleiben, was ich länger haben will kommt zu den Lesezeichen, aber für belanglose aber irgendwie interessante Sachen? Warum nicht die tabs nutzen.

Warum sollte man? 30 sind ja nicht viel, man organisiert sie halt noch ein wenig nach Kategorie (die ersten 3 Tabs sind bei mir fix immer die selben - 3 Chats, dann kommen 3 Seiten zu Minecraft, danach das Wiki eines andren Spiels mit 4 Tabs ). Und für den Rest kann man ja, wenn man es nicht mehr weis, einfach draufklicken und dann sieht man ja eh was es war.
Hätte aber liebend gerne wieder meine 2 Reihen Tabs mit echten Gruppierungen.
Erwischt[emoji23].

Dein Wissen kommt aus Wikipedia.

Einfach nichts selbst gelesen oder getestet,wow das nen ich mal Bildung.

Dann lag ich mit meinen vermutungen ja richtig.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Den Sinn davon habe ich bis heute auch nicht verstanden.
Ich habe im Schnitt vlt. 3-4 Tabs offen. Wenn ich fertig auf einer Seite bin, mache ich den Tab direkt zu.
Bzw. falls ich etwas furchtbar interessant finde, lege ich ein Lesezeichen an.

Okay wenn man viel im Forum unterwegs ist, hat man durchaus mal mehr Tabs offen.

Aber bei mehr als 20-30 Tabs verliert man doch eh den Überblick? Als wenn man noch wüsste, was man da alles offen hat....
Bzw den Tab zu einem speziellen Thema wiederzufinden stelle ich mir dann auch schwierig vor?

Das ist die gleiche Logik mit Sachen auf dem Schreibtisch:
Dinge die ich oft brauche liegen auf dem Schreibtisch (Tab), Dinge die ich weniger oft brauche kommen in die Schublade (Lesezeichen), der Rest in den Wandschrank (Verlauf).

Wieso soll ich jedes mal wenn ich am PC sitze in den Lesezeichen suchen gehen wenn ich den Tab einfach offen lassen kann :ka:

Weil die SW-Entwickler oder die Produktmanager zu faul sind, vernünftig zu arbeiten, soll jeder Kunde nutzlos aufrüsten. Das klappt aber nicht nur beim Speicher schon seit Jahrzehnten.

Ist aber auch nicht immer einfach. Wenn man z.B. eine kleine Applikation mit .Net Core und ein paar dlls ausliefern will kommt man auch auf >1GB.
Alles selbst schreiben ist aber auch keine Option. Also was tun :ka:

Die meisten Seiten optimieren UI Elemente.
Und damit kommen wir doch genau zum Problem. Es gibt genug, die eine Technik sinnvoll einsetzen und genauso andere, die sie missbrauchen. Ich habe auch Skripte ausgeschaltet, keine aber keine Seite, die dadurch unerträglich langsam wird. Auf der andere Seite gibt es so viel Müll der verhiindert wird, dass ich es in Summe noch positiv bewerte, auch enn immer mehr Seiten nicht richtig funktionieren.

jein, JS ist Client-Seitig also kann es auch nur Sachen darstellen deren Informationen bereits vorhanden waren, neue UI-Elemente zu erzeugen sollte aber im generellen erst garnicht nötig sein da man diese ganz normal schon auf der Seite haben kann und einfach disablen kann. mal ganz abgesehen davon das sowas nur wenige Zeilen code braucht, nicht die abertausenden für jeden Blödsinn.

Einfach alles falsch. AJAX ist dir wohl kein Begriff?
Will mal sehen wie du eine Karte wie Google Maps ohne Javascript zusammenfrickelst, nur um hier mal ein Beispiel zu nennen.
Oder der BB-Code Editor für deine Forenbeiträge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche Logik mit Sachen auf dem Schreibtisch:
Dinge die ich oft brauche liegen auf dem Schreibtisch (Tab), Dinge die ich weniger oft brauche kommen in die Schublade (Lesezeichen), der Rest in den Wandschrank (Verlauf).

Wieso soll ich jedes mal wenn ich am PC sitze in den Lesezeichen suchen gehen wenn ich den Tab einfach offen lassen kann :ka:

Nun dann ist der Schreibtisch (Browser Tabs) aber bei vielen so voll gemüllt, das man da erst mal sucht :D

Ne Spaß bei Seite, vom Prinzip hast du ja vollkommen recht.
Bei 10-20 Tabs sage ich ja noch, okay da findet man noch alles wieder. Aber darüber hinaus ist es, als wenn man einfach alles auf den Schreibtisch haut und die Schublade leer bleibt. ^^

Zurück