Chipsatztreiber updaten Wie?

NoPro

Kabelverknoter(in)
Hey!
Meine Frage ist ganz einfach und es tut mir leid wenn sie hier vll schonmal gestellt wurde.

Ich möchte meinen Chipsatztreiber aktualisieren da ich vermute dass in ihm das Problem meine meist trägen Gaming Performance liegt. Ich habe ein Asus p5n-d mainboard mit dem intel 775 sockel.
Die Frage ist nun wie mache ich das, wo finde ich den Treiber und was muss ich bei der Installation beachten.
Wenn jemand außerdem der Meinung ist, meine Einschätzung wäre Schwachsinn und die Computerperformance hängt nich vom Chipsatztreiber ab kann er mich gern davon überzeugen, dann kann ich mir das sparen.

Danke schonmal für Antworten.
 
Hallo, sieh mal hier nach: NVIDIA Treiber Download Du must den nForce 750i SLI Chipsatz aus der 7er Reihe haben. Beachte auch dein Betriebssystem und installiere den passenden Treiber einfach. Bei Nvidia gibt es da in der Regel keine Probleme bei der Installation. Die Treiber kann man einfach über die alten Treiber installieren. Dass der Chipsatztreiber große Perfomancegewinne bringen wird glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frech und hab mal geguckt. Auf der Nvidia-Homepage sind die neueren Chipsatztreiber für Windows 7 ( V15.51/V15.37). Für ältere Komponenten machen die Hardwarehersteller meistens nicht mehr so oft ein Update auf ihrer Homepage - wenn überhaupt noch.
 
vielen dank für die schnellen antworten!

Auf der ASUSTek website ist tatsächlich ein Treiber zum download bereit (unter Chipset version 15.37 für win7 64bit). Den werde ich dann morgen mal installieren, doch zuvor möchte ich gerne noch wissen welche version mein aktueller Treiber ist. Wo finde ich das heraus??
Plus: Muss ich bei/nach der Installation noch was beachten? Evtl. alle möglichen anderen Treiber neu installieren (:P)??

Edit: Ich hab es selbst herausgefunden, wie man (unter regedit und so) dir version ausfindig macht, nur gibt es in meiner registry anscheinend keinen chipsatz treiber, der müsste nämlich in einem verzeichnis namens 'infinst' die seriennummer hinterlegt haben. Solch einen Ordner gibt es bei mir nicht.
Jemand ne Ahnung was das jezt heisst? Hab ich keinen Chipsatztreiber oder was? Kann ja schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten!

Auf der ASUSTek website ist tatsächlich ein Treiber zum download bereit (unter Chipset version 15.37 für win7 64bit). Den werde ich dann morgen mal installieren, doch zuvor möchte ich gerne noch wissen welche version mein aktueller Treiber ist. Wo finde ich das heraus??
Plus: Muss ich bei/nach der Installation noch was beachten? Evtl. alle möglichen anderen Treiber neu installieren (:P)??

Windows bringt von sich aus alle Treiber mit und eine wirkliche Verbesserung ist auch ein anderer Chipsatz-Treiber nicht. ;)
Nimm aber trotzdem auf jeden Fall den von der Nvidia Homepage, der ist nämlich aktueller als der von der Asustek-Seite (die ebenfalls "nur" einen NVIDIA-Treiber bereitstellt - aber eben einen ÄLTEREN!). Der Treiber von der NVIDIA-Homepage hat die höhere Versionsnummer und ist damit als der neuere Treiber erkennbar. :) Probier es einfach aus... viel falsch machen kannst du nicht. Da läuft eine einfache Installation ab und im Zweifelsfall läuft die bei Nvidia einfach über die alten Treiber drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück