Chipsatz VIA VT8237R Plus Problem

Arney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe gerade den in meiner Signatur beschriebenen PC in meinem Besitz als Übergangs Rechner. Ich habe aktuell eine GeForce 420MX AGP mit 64 MB RAM eingebaut und hatte eigendlich geplant eine noch bei mir rumliegende ATI 9600XT einzubauen.
Das habe ich probiert nur leider bekomme ich immer nen Bluescreen wo dann steht das sich der Treiber in einer Endlosschleife befindet oder die Hardware nich richt programmiert werden kann. Egal was ich Probiere es ist nicht möglich die Graka zum laufen zu kriegen ich habe auch den aktuellen Chipsatz Treiber installiert und das BIOS ist auch auf den neuesten Stand.
Windows erkennt die Graka und installiert auch den mitgebrachten Treiber und dann beim Neustart kommt der beschriebene Bluescreen. Ich fürchte das es etwas mit dem Chipsatz zu tun hat aber bin halt auch nicht so der Experte in der Hinsicht.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gruss

Wie hast du das mit den Treibern gemacht? Den die 420MX ist ja ne Nvidea und die andere ne ATI. Das ist es extrem wichtig die Treiber sauber zu entfernen. Ne mit dem Chipsatz hat das denke ich nichts zu tun. Aber die 420MX muss so von 2002 oder 2003 gewesen sein? Ich sag die ganz erlich die ATI ist zwar schneller als die Nvidea aber spielen kannst du mit der auch nicht mehr. Und für Office und Internet reicht dir auch die 420MX.

Ich habe den GeForce Treiber über den Gerätemanager deinstalliert und musste denn ja herunterfahren, dann habe ich die Ati reingebaut und habe dann wieder neugestartet. Danach hatte Vista die Ati als 9600 Serie erkannt und die Treiber installiert die Windows mit dabei hat und dann werde ich zu einem Neustart aufgefordert den ich dann mache und dann kommt der Bluescreen.
Wenn ich dann wieder umrüste also von Ati auf GeForce gibt es keine Probleme.
Ich müsste vielleicht mal versuchen die automatische Treiber Installation abzu schalten ,weiss aber nicht wie das geht hast du da nen Tipp?

Ja ich denke da hast du den Fehler selber gefunden. Du gehst in die Systemsteuerung, System, dann Links an der Seite Erweiterte Systemeinstellungen dann auf den Reiter Hardware dann unten auf Geräteinstallationeinstellungen und zu letzt auf Nein, Zu installirender Software selbst auswählen. Dann macht er das nich mehr automatich und du kannst einen anderen Treiber benutzen, den ich denke auch das er den falschen installirt weil er die alte Karte nicht richtig erkenn.

Du meinst die Einstellung wo steht das Treiber automatisch von Windows Update installiert werden sollen...? Hab ich schon verneint macht er Trotzdem selber oder verstehe ich dich gerade falsch?

Kann sein ich habe hir win 7 und Vista nur ganz kurz gehabt vieleicht ist es dort ein wenig anderster obwohl ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe das die beiden in solchen sachen gleich sind. Bist du genau den Weg gegangen den ich beschrieben habe?

edit: Du könntest auch nicht neu starten und andere Treiber drüber installieren, ich weiß jetzt wirds ein bischen abendteuerlich. Vieleicht hat noch jemand anderster ne Idee sorry ich bin mit meiner Weißheit am Ende, viel Glück!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück