Chipsatz Treiber aus dem Internet oder der CD

Funktionieren würde beides. Da die Treiber im Netz auf der Herstellerseite aber beinahe immer aktueller sind als der der auf der CD mitgeliefert ist sollte man auf die heruntergeladene Version setzen.

Die Treiber auf der CD sind nur dabei für PCs die keine Internetverbindung haben beim einrichten oder diese nicht nutzen können (du kannst keinen Treiber herunterladen wenn dein netzwerktreiber nicht installiert ist...) ;-)

Funktionieren würde beides. Da die Treiber im Netz auf der Herstellerseite aber beinahe immer aktueller sind als der der auf der CD mitgeliefert ist sollte man auf die heruntergeladene Version setzen.

Die Treiber auf der CD sind nur dabei für PCs die keine Internetverbindung haben beim einrichten oder diese nicht nutzen können (du kannst keinen Treiber herunterladen wenn dein netzwerktreiber nicht installiert ist...) ;-)

Ja so sieht es aus. Generell kannst du zur ersten Einrichtung die beigelegte CD verwenden.

Bei einigen meiner Boards (von MSI) die ich in letzter Zeit hatte war es gar nicht anders zu lösen da der Netzwerkadapter nur mit diesem Treiber von CD arbeitete. Vorher konnte ich gar nicht ins Internet.

Generell sind die Treiber auf der CD immer sehr alt und die meiste Hardware braucht eben hin und wieder Aktualisierungen der Treiber.

Das kann nicht ganz stimmen. Ich habe meine OS-HDD geplättet und neu installiert aber gleich auf WIN10 und ich musste nicht einen einzigen Treiber laden. Ich konnte sofort ins Netz.

Das System läuft auch ohne sie, denn die Windows-Betriebssysteme können die meisten der Chipsatz-Funktionen auch unter der Verwendung von Standard-Treibern nutzen. Die Device Software wird bereitgestellt, um die Ausnutzung der Chipsatz-Fähigkeiten zu optimieren.

soviel dazu.:schief:

Woher stammt dieser Hokuspokus? AMD?
Intel schreibt das:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility- schrieb:
Das Intel® Chipsatz-Gerätesoftware installiert die Windows * INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die das Betriebssystem Informationen über einen Hardware-Bestandteil im System liefert. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch wird das Betriebssystem den korrekten Namen für die Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.
Welche Probleme löst das? Und bloß nicht vergessen den nicht-"Treiber" regelmäßig zu aktualisieren.

Zurück