Chipfertigung: TSMC zieht deutschen Standort in Betracht

Die Karren kommen doch sowieso hierher. Ob die Fabrik hier ist oder 1000km weiter östlich, interessiert keinen, auch am Preis wird sich nichts ändern. Warum also nicht? Gibt nur Gewinne wenn mehrere Unternehmen im eigenen Land produzieren. Arbeitsplätze, Steuern, bessere Verfügbarkeit von Teilen und Service.
Nur die Batteriefabrik hätte ich selber gebaut.
Aber die Herren von VW, Daimler und BMW sind sich ja zu fein dazu, mal miteinander zu reden.

Bei den Adblue-Mengenabsprachen hat das komischerweise gut geklappt. :wall:
 
Nur die Batteriefabrik hätte ich selber gebaut.
Aber die Herren von VW, Daimler und BMW sind sich ja zu fein dazu, mal miteinander zu reden.

Bei den Adblue-Mengenabsprachen hat das komischerweise gut geklappt. :wall:

Geht eher um die Auto-Zusammenbau-Fabrik.

Generell ist unser Standort Deutschland sehr attraktiv, man sollte halt auch mal andere Firmen wie TSMC herholen.
 
So oft wie man hier liest, ja die deutschen mit all ihren Gesetzen und Vorschriften und den deutlich höheren Kosten für das Unternehmen, das ist doch gar nicht Produktiv. Aber all die, die genau deswegen hier im Beitrag posten, wollen doch auch nicht für 5,00 oder 6,00 Euro Stundenlohn arbeiten, das sollte man auch mal bedenken.

Wenn in Asien doch alles so viel günstiger und produktiver ist, dann sollen die Unternehmen halt auch dortbleiben und weiterhin investieren. Da sind ja noch die Lebenshaltungskosten um einiges günstiger als hier in den hochtechnisierten europäischen Ländern, da kann keiner von 5,00 oder 6,00 Euro Stundenlohn mehr leben und sein tägliches Auskommen und Miete zahlen.

So und nun quietscht weiter und geht mit Beispiel voran und bewerbt Euch bei diesen Unternehmen für den genannten Hungerlohn und dann können wir auch wieder auf einer sachlichen Ebene diskutieren. :hmm:
 
Die erste Umweltverträglichkeitsprüfung macht dem Treiben doch eh' ganz schnell ein Ende. Wenn nicht das, dann ein renitenter Bürgermeister des 1.000 Seelendorfes nebenan. Wasserversorgung? Nicht mit uns!!!!!1111elf
 
Joah, meckert ruhig über die Menschen die die Umwelt verteidigen. Aber beschwert euch nachher nicht dass ihr in einer verseuchten Steppe wohnt wenn so eine Fabrik ohne Auflagen neben euch gebaut wird. Eure Kinder haben dann ggf. auch nur erhöhtes Krebsrisiko und nicht gleich Behinderungen. Alles schon da gewesen, wie schnell die Menschen sowas verdrängen...
 
Wenn man in der EU von Firmen in Asien (oder auch den USA) unabhängiger werden möchte, dann sollte man nicht den Bau von Fabs subventionieren, deren Betreiber seinen Sitz in eben diesen Regionen hat. Dann wäre es schon sinnvoller, die Fab in Eigenregie zu betreiben und ggf. die dazu notwendige Technologie zu lizenzieren. Aber diesbezüglich wurde ja lange Zeit geschlafen - nun dürften hierzulande erst einmal die Fachkräfte und Möglichkteiten zur Ausbildung selbiger ein weiterer Flaschenhals sein.

Abgesehen davon ist die Chipfertigung ja auch nicht das einzige faule Zahnrad im Getriebe. Lange Zeit wurde ausgelagert was ging - schließlich mussten Gewinne maximiert und Kosten minimiert werden - Autarkie spielte dabei absolut keine Rolle und es brauchte erst eine Pandemie um zu zeigen, dass das auch nach hinten losgehen kann.
Um zu zeigen, dass JIT und JIS aka Just in Time und Just in Sequence nicht für Pandemien geeignet ist braucht es keine Pandemie! Wenn ein Zulieferer Probleme hat, dann kracht es schon wenn der eiserne Bestand aufgebraucht ist! Wobei JIS noch schlimmer ist, denn falls die Reihenfolge nicht stimmt aka Sequence, dann fängt das Ganze an zu stocken! Einfach BWL für Anfänger!
 
Generell finde ich das gut. So ist man nicht nur von einen Standort abhängig wenn es da mal Probleme gibt.

Deutschland hat keine Probleme mit der Wasserversorgung für die Industrie. Auch an diesem Standort nicht.
Im Moment noch nicht. Aber das kann noch kommen.
Der Grundwasserspiegel sinkt vielerorts immer weiter.
Das sind die Folgen der trockenen Sommer und Erderwärmung.
 
Generell finde ich das gut. So ist man nicht nur von einen Standort abhängig wenn es da mal Probleme gibt.


Im Moment noch nicht. Aber das kann noch kommen.
Der Grundwasserspiegel sinkt vielerorts immer weiter.
Das sind die Folgen der trockenen Sommer und Erderwärmung.

Das passiert auch ohne die Industrie, Klimawandel sei dank. Da sollten wir doch die ersten sein die E-Autos und die passenden Fabriken begrüßen.
 
Joah, meckert ruhig über die Menschen die die Umwelt verteidigen. Aber beschwert euch nachher nicht dass ihr in einer verseuchten Steppe wohnt wenn so eine Fabrik ohne Auflagen neben euch gebaut wird. Eure Kinder haben dann ggf. auch nur erhöhtes Krebsrisiko und nicht gleich Behinderungen. Alles schon da gewesen, wie schnell die Menschen sowas verdrängen...

Der Fortschritt hat noch nie Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen u.a. der Umwelt genommen, da muss man sich Nichts vormachen.
Aber auch genauso wenig das wir Einfluss darauf nehmen können.

...

Nachdem die EU exorbitante Subventionen zur Digitalisierung in Aussicht gestellt hatte war zuerwarten das auch TSMC auf den Zug aufspringt. Das dadurch für uns Halbleiter billiger werden ist aber m.M.n nicht zuerwarten, als Beispiel kann man die Fleischindustrie anführen.
Die wirtschaftliche u.a. politische Umstrukturierung (Finanz Sozialismus, Erhöhung des Renteneintrittalters, Einführung eines Grundeinkommen welches genutzt werden wird um Arbeitslöhne noch weiter zu drücken) zieht solche Konzerne magisch an.
Das mag Alles gut für den Fortschritt sein, doch werden wir in Zukunft unseren Lebensstandard drastisch reduzieren müssen bzw. werden wir dazu gezwungen sein.
 
Da hätten wir aber nur was von wenn die Chips auch bei uns landen und nicht wie bei uns produzierte Impfstoffe erstmal schön ins Ausland verschifft werden...
Das Ausland, welches uns mit den benötigten Rohstoffen zur Impfstoffherstellung versorgt, oder mit denen wir irgendwelche anderen Deals haben. Wir können uns da als D keine Isolierung erlauben und ich glaube man will das auch politisch nicht. Richtig so!
 
Der Fortschritt hat noch nie Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen u.a. der Umwelt genommen, da muss man sich Nichts vormachen.
Aber auch genauso wenig das wir Einfluss darauf nehmen können.
Tatsächlich nehmen wir Einfluss darauf, so viel wie in den letzten Jahren wurde noch nie über Umweltschutz in der Politik debattiert, inklusive beschlossener Gesetze.

...

Nachdem die EU exorbitante Subventionen zur Digitalisierung in Aussicht gestellt hatte war zuerwarten das auch TSMC auf den Zug aufspringt. Das dadurch für uns Halbleiter billiger werden ist aber m.M.n nicht zuerwarten, als Beispiel kann man die Fleischindustrie anführen.
Die wirtschaftliche u.a. politische Umstrukturierung (Finanz Sozialismus, Erhöhung des Renteneintrittalters, Einführung eines Grundeinkommen welches genutzt werden wird um Arbeitslöhne noch weiter zu drücken) zieht solche Konzerne magisch an.
Das mag Alles gut für den Fortschritt sein, doch werden wir in Zukunft unseren Lebensstandard drastisch reduzieren müssen bzw. werden wir dazu gezwungen sein.
Das sehe ich auch so, die fetten Jahre sind vorbei. Der reiche Westen kann nicht auf Dauer auf Kosten der ärmeren Länder dieser Welt leben, und das merken die Menschen dort immer mehr. "Wir" haben quasi seit der Kolonialzeit bis heute andere Länder ausgebeutet, durch die Verbreitung von Bildung und des Internets wissen die Menschen was Sache ist und lassen sich nicht mehr alles gefallen.
Hightech-Firmen?

Hier???

Meine DSL-Flat ist am Wochenende wieder auf 1.200 Bit eingebrochen.

Hier ist Entwicklungsland.:D
Wo wohnst Du denn? Ich surfe locker flockig mit meinen 250 mbit, könnte sofort auf 500 mbit aufstocken und demnächst gibt es 1 Gbit.

Tatsächlich würde ich bei meiner nächsten Wohnung / Haus das Kriterium "Internet Anschluss" hinzufügen. Am liebsten FTTH oder Multikabel, wenn es sein muss auch nen VDSL 100, darunter würde ich es nicht in Betracht ziehen.
 
Chipfertigung in Deutschland ist nicht abwegig. Die gab es schließlich schon einmal.
Und etwas abseits: Osram fertigt aktuell viele LEDs ebenfalls in Deutschland (durfte ich bei einer Besichtigung mit Blick in den Reinraum erfahren).
Infrastruktur, stabile Ressourcenversorgung und stabile staatliche Situation sind Faktoren, die dabei mitentscheidend waren. Sichtbares Geld alleine ist zu kurz gedacht.
 
Gibt's nicht endlose Quadratkilometer durch Braunkohleabbau zerstörte Landschaften - wo nichts wächst, nichts lebt, wo jede noch so abgründige Fabrik die sich endlos dahinzieht bauen könnte, weil sowie nichts anderes mehr dort ist wie eine Mondlandschaft. Da könnte man ja gleich 10 Batterienfabriken für Elektroautos und 20 Solarpanelfabriken und wieso nicht auch eine Handvoll Chipfabriken hinstellen.

Außerdem wenn China sich in ein paar Jahren Taiwan einverleibt, gehören die ganzen Chiptechnologien die sich auf der "Insel" befinden, dem Festland. Dann hat China hier die Technollogiefüherschaft ganz einfach erobert. Wenn der Westen davon was haben will, müssen wohl ein paar TSMC-Chipfabriken bevor es soweit ist anderswo gebaut werden. 2030 fürchte und schätze ich, könnte es kein Taiwan mehr geben. China wird seine Präsenz im südchinesischen Meer deutlich erhöhen (von Jahr zu Jahr) und die Amis werden letztlich wohl nichts verhindern können. Und was mit den Leuten geschieht die gerne frei und demokratisch wären aber tja - die Parole lautet dann wohl zum Schweigen bringen und Verschwinden lassen.
 
Außerdem wenn China sich in ein paar Jahren Taiwan einverleibt, gehören die ganzen Chiptechnologien die sich auf der "Insel" befinden, dem Festland. Dann hat China hier die Technollogiefüherschaft ganz einfach erobert. Wenn der Westen davon was haben will, müssen wohl ein paar TSMC-Chipfabriken bevor es soweit ist anderswo gebaut werden. 2030 fürchte und schätze ich, könnte es kein Taiwan mehr geben. China wird seine Präsenz im südchinesischen Meer deutlich erhöhen (von Jahr zu Jahr) und die Amis werden letztlich wohl nichts verhindern können. Und was mit den Leuten geschieht die gerne frei und demokratisch wären aber tja - die Parole lautet dann wohl zum Schweigen bringen und Verschwinden lassen.
Das ist durchaus zu befürchten, allerdings bringt China es relativ wenig die Fabriken zu haben wenn sie die Designs nicht hinkriegen. Intel, AMD, ARM, alles westliche Firmen die China diesbezüglich weeeit Voraus sind.
 
Da könnte man ja gleich 10 Batterienfabriken für Elektroautos und 20 Solarpanelfabriken und wieso nicht auch eine Handvoll Chipfabriken hinstellen.
Und am nächsten Tag wären die weg.

Außerdem wenn China sich in ein paar Jahren Taiwan einverleibt, gehören die ganzen Chiptechnologien die sich auf der "Insel" befinden, dem Festland.
Dann hat China hier die Technollogiefüherschaft ganz einfach erobert.
Wer hat denn die Chipfabriken dort jahrzentelang mit Aufträgen gefüttert?
Wer hat ganze Städte aus Fabriken dort errichtet zur Billigproduktion und die Technologie gleich mitgeliefert?
Die Chinesen?

Wenn der Westen davon was haben will, müssen wohl ein paar TSMC-Chipfabriken bevor es soweit ist anderswo gebaut werden.
Game over, schon längst.

Der Zug ist abgefahren - für immer.
 
Chipfertigung in Deutschland ist nicht abwegig. Die gab es schließlich schon einmal.
Und etwas abseits: Osram fertigt aktuell viele LEDs ebenfalls in Deutschland (durfte ich bei einer Besichtigung mit Blick in den Reinraum erfahren).
Infrastruktur, stabile Ressourcenversorgung und stabile staatliche Situation sind Faktoren, die dabei mitentscheidend waren. Sichtbares Geld alleine ist zu kurz gedacht.
Es gibt noch immer die Global Foundries Fab in Dresden. Die 12nm sind zwar nicht mehr High End, aber das beste, was GloFo aktuell noch hat.
 
Zurück