Chipfertigung: TSMC streicht Kundenrabatte

Man nimmt was der Markt hergibt. Und der Kunde gibt eben sehr viel her.
Da er das freiwillig tut und sich noch vordrängt um sein Geld loszuwerden ist es völlig in Ordnung diesen Kunden das Geld abzuknöpfen.
Gegenüber den anderen ist es eine perfide Masche. Aber solange die erstgenannten so reagieren wird es so bleiben. Gesetze sprechen nicht dagegen. Spielzeug wird anders bewertet als Brot.

Preisnachlässe gestrichen im einstelligen Bereich, das kann TSMC ruhig machen, da gibt es aktuell schlimmeres.
Und das ist nur der Anfang des fertigen Produktes.
Wenn man die Preiserhöhungen der großen Händler sieht, da wird richtig Geld verdient.

Am ende sind es nur die Dummen die es kaufen, weil sie es unbedingt brauchen.

Die wenigen die es wirklich brauchen, z.B. für Arbeit, sind am ende aber leider auch geschädigt.

Preisnachlässe gestrichen im einstelligen Bereich, das kann TSMC ruhig machen, da gibt es aktuell schlimmeres.
Und das ist nur der Anfang des fertigen Produktes.
Wenn man die Preiserhöhungen der großen Händler sieht, da wird richtig Geld verdient.

Am ende sind es nur die Dummen die es kaufen, weil sie es unbedingt brauchen.

Die wenigen die es wirklich brauchen, z.B. für Arbeit, sind am ende aber leider auch geschädigt.
Wenn ich als Chiphersteller sehen würde welche Gewinnmargen gerade Lederjacke und seine Freundin+ zig Zwischenhändler mit einfachen Marktwirtschaftstricks rausholen, würde ich auch was vom Kuchen abhaben wollen. Vorallem wenn ohne mich gar nix ginge. Bei 50% Reingewinn zum UVP gäbs dann auch keine Rabatte mehr. TSMC weiß das sie unersetzlich sind, gerade wo Samsung nix auf die Reihe kriegt.

Zitat AMD Mitbegründer Jerry Sanders III:
Real Men Have Fabs
Die Reise geht hin zu einem Oligopol, was ja eigentlich schon da ist.
Globalfoundries hat sich ja schon aus dem Fertigungsrennen verabschiedet. Ganz toll. :kotz:

Wir sind deutsche Jammern ist unsere bestimmung
Das Behaupten kurioserweise meistens unkundige die Vorurteile schüren wollen, die kaum bis keine Ahnung haben, wie es in anderen Ländern wirklich aussieht.
Provokateure mit Einzeiler sind mir die liebsten :nene:
Nachtrag: Installiere mal ein Rechtschreibprogramm, punkto Satzzeichen sehe ich besonders viel Nachholbedarf :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird sogar TSMC schon zum Scalper smh.

Ganz ehrlich: Ich würde auch keine Rabatte geben wenn die Produktion über Jahre ausgebucht ist, mich wundert eher dass sie es bis dato getan haben...

Mengenrabatte und Stammkundenrabatte muss es eigentlich immer geben. Das geht nur dann nicht, wenn der Stammkunde eigentlich gar nirgends anders hingehen kann.
Und dem ist derzeit so. TSMC hat bei 7nm und 5nm eine quasi-Monopolstellung.
Dieser Toilelltenpapier Virus geht mir so was von auf den Sack!
Das hat viel eher damit zu tun, dass TSMC derzeit was Auftragsfertigung angeht, technologischer Marktführer ist.
Es gibt nunmal kein GloFo mehr das da mitzieht, auch Samsung ist (noch) hinterher.
Wir sind deutsche Jammern ist unsere bestimmung
Deine Bestimmung ist der absolute und kompromisslose Verzicht auf Satzzeichen, sinnvolle Absätze und zufällige Groß- und Kleinschreibung

Das Ganze mit den ausgelasteten Fabs und den gestrichenen Rabatten / steigenden Preisen der Auftragsfertiger für Halbleiter ist schon interessant, da sowohl TSCM als auch Samsung aktuell wohl sehr große Probleme mit den yield-Raten bei der Fertigung der großen Grafikchips (neue AMD Grakas + Chips für Konsolen --> TSCM, neue Nvidia Grakas --> Samsung) haben, und trotz dieser Mängel die allgemeine Nachfrage nach deren Produktionskapazitäten so groß ist, dass sie die Preise anheben können. Offensichtlich gibt es da - zumindest bei 8nm und 7nm eine solche Nachfrage oder Marktverknappung, dass sie die Preise anheben können, obwohl es in der eigenen Fertigung nicht rundläuft. Das liegt wohl daran, dass diese die beiden einzigen Anbieter sind, die diese Technik überhaupt anbieten können. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht auf jeden Fall spannend, leider aber zum Nachteil der Endverbraucher - also uns :what:

Immerhin müsste dies - zumindest der Theorie nach - dazu führen, dass bald jemand anderes ebenfalls in diesen Markt einsteigt und damit die Preise wieder drückt. Allerdings ist das technische Niveau mittlerweile so hoch, dass zu befürchten ist, dass dies eine ganze Weile dauern wird (bis z.B. GolbalFoundries dann doch auf 7nm-Fertigung geht).

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an der Sache ist, wenn Intel sich jetzt auch noch mit eigenen Chips bei TSMC ins Auftragsbuch einschreiben wird, sollte das zukünftig für alle anderen Chip Architekten noch knapper werden an Wafer Kontingenten.

Putzig, du bist ja naiv. Jedem Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung. Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird seine Produkte so teuer verkaufen, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist. Auch AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat nur ein Zweck: Geld zu machen.

Wenn du AMD Produkte kaufst fliesst das nicht automatisch in Forschung und neue Produkte. Geld für sowas kommt selten aus dem operativen Geschäft. Dafür gibts Fremdkapital, seien es Banken oder Aktienverkäufe. Investitionen in Forschung sind viel langfristiger als irgendwelche Umsatzschwankungen im Geschäftsjahr.

Und natürlich braucht ein AMD auch Distris und Händler für den Verkauf der Produkte. Ist in komplexen Wirtschaftskreisläufen überhaupt nicht zwangsweise sinnvoll das selbst zu machen. Eigene Vertriebsstrukturen sind teuer.
Und eine Bank gibt bestimmt haufenweise Kohle an das Unternehmen das nichts verdient?
Davon abgesehen kann ich aus Erfahrung sagen: Auch das Geschäftsjahr beeinflusst sehr das Budget der Forschung. Bei weitem nicht so stark wie andere Abteilungen aber auch wir hier in R&D bekommen ziemlich direkt mit wenn es net gut läuft. Einfach weil auch viele teure Anschaffungen (und davon hat die Forschung ne Menge) nicht vom normalen R&D Budget abgeht

Mach dich doch nicht immer so lächerlich!
Wer soll deiner Meinung nach sonst schuld sein, wenn Samsung seinen Prozess nicht so gut im Griff hat?

Intel? TSMC? GloFo?

Entweder wurde Samsung überrascht oder sie wußten von Anfang an, dass ihr Prozess nicht so gut ist.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, dass sie Nvidia gesagt haben, dass ihr Prozess ungeeignet ist und Nvidia dann, gegen besseres Wissen und dem ausdrücklichen Rat von Samsung dennoch bei ihnen bestellt hat. Das ist aber mehr als nur unwahrscheinlich.

Zurück