Chipfertigung: TSMC streicht Kundenrabatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipfertigung: TSMC streicht Kundenrabatte

TSMC streicht laut einem Bericht aus Taiwan die Kundenrabatte für AMD oder Qualcomm. Hintergrund sollen die hohe Nachfrage sein und die Entscheidung der Mitbewerber, ebenfalls wegen hoher Auslastung an den Preisen zu drehen - selbst in weniger fortschrittlichen Fertigungslinien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chipfertigung: TSMC streicht Kundenrabatte

Verständlich, sieht man doch bei uns Endverbraucher am besten, wenn die Händler nur relativ wenig von einer Ware haben und die nachfrage hoch ist, werden die Preise erhöht, vollkommen normales verhalten.

Die Preise sind bis zum Sommer 2021 auf normal Niveau oder darunter.Im Sommer ist immer bei den Händlern Saure Gurken Zeit.Selbst Konsorten wie RTX 3080 etc oder Amd 6800 XT wird es in Hülle und Fülle zum Normalpreis geben,da müßte ich mich schon sehr täuschen.

Jo klasse soll man überall was mit Unterhaltungselektroschrott zu tun hat ein Vermögen ausgeben:klatsch:
Schlimmer ist die Entwicklung am PC Markt, und dann noch diese miesen Scalper Abzocker, es reicht!

Statt Elektrogeschäfte soll AMD das Geld(mehr Kuchenanteil) bekommen. Bei Elektrogeschäften gehts nur ums Geld. Dafür kann AMD mit mehrGeld/ Profit bessere GPUs und CPUs rausballern. Also wir gewinnen mit AMD sozusagen mit.

Da möchte jemand ein Stück vom Kuchen abhaben!Man sieht bei den PC Hardware Endpreise wo die Reise hingeht.
Ist doch logisch. Wenn ich ein Monopol habe und mir die Kunden die Tür einrennen, bestimme ich die Preise und treibe sie soweit hoch, daß mir die Kunden gerade eben noch nicht abspringen. Die Kosten werden selbstverständlich an die Endkunden weitergegeben, wenn die das Zeug auch wie die blöden kaufen.
Die Konkurrenten sind alle abgeschlagen. Samsungs 8nm Yield für NVidia scheint unterirdisch schlecht zu sein, weshalb es kaum 3080er Karten gibt. Intel macht nur sein eigenes 14+++Ding. Und GlobalFoundries hat sich aus dem nm-Rennen zurückgezogen. Die haben jetzt schlicht ein Monopol.

Zuletzt bearbeitet:
Es erfreut mein Herz immer wieder, wenn der kleine Zulieferer mal Druck ausübt auf den großen Kunden....denn sonst ist es immer anders herum :)

freum mich für den tschibo shop meinz-Göppingen

Der Markt gibt eindeutige Signale. Selbst bei 70 - 80% über MSRP wird den Herstellern die Ware aus den Händen gerissen. Von Sinnen, wer da nicht die Preise anzieht bzw. auf hohem Niveau hält.

Jetzt wird sogar TSMC schon zum Scalper smh.

Ganz ehrlich: Ich würde auch keine Rabatte geben wenn die Produktion über Jahre ausgebucht ist, mich wundert eher dass sie es bis dato getan haben...

Statt Elektrogeschäfte soll AMD das Geld(mehr Kuchenanteil) bekommen. Bei Elektrogeschäften gehts nur ums Geld. Dafür kann AMD mit mehrGeld/ Profit bessere GPUs und CPUs rausballern. Also wir gewinnen mit AMD sozusagen mit.
Putzig, du bist ja naiv. Jedem Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung. Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird seine Produkte so teuer verkaufen, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist. Auch AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat nur ein Zweck: Geld zu machen.

Wenn du AMD Produkte kaufst fliesst das nicht automatisch in Forschung und neue Produkte. Geld für sowas kommt selten aus dem operativen Geschäft. Dafür gibts Fremdkapital, seien es Banken oder Aktienverkäufe. Investitionen in Forschung sind viel langfristiger als irgendwelche Umsatzschwankungen im Geschäftsjahr.

Und natürlich braucht ein AMD auch Distris und Händler für den Verkauf der Produkte. Ist in komplexen Wirtschaftskreisläufen überhaupt nicht zwangsweise sinnvoll das selbst zu machen. Eigene Vertriebsstrukturen sind teuer.

Jetzt wird sogar TSMC schon zum Scalper smh.

Ganz ehrlich: Ich würde auch keine Rabatte geben wenn die Produktion über Jahre ausgebucht ist, mich wundert eher dass sie es bis dato getan haben...

Man gibt in der Regel den Großkunden Rabatte, weil man sie erstens halten möchte und zweitens spart man durch Großkunden auch eine ganze Menge Geld. Die ksoten pro Wafer sinken ja enorm, wenn man etliche 100k herstellt. Man kennt die Ansprechpartner, was die Kommunikation erleichtert etc.

Zurück