chip

crae

Software-Overclocker(in)
Hab kürzlich gelesen, dass neuere msi-mainboars über einen "killer-chip" verfügen, der durch Datenpriorisierung den Ping verbessern soll. Ist das Marketing oder geht das wirklich und gibt es auch Tests dazu? Kann ich das auch mit zb meinem board und einem realtek-chip manuell oder durch ein Programm?

mfg, crae

Es hat vorteile, aber viel kann man auch selbst erreichen. wer einfach voll runterlädt braucht sich über nen hohen ping nicht zu wundern. der killer chip erkennt dann das "spiel" und lässt dem traffic den vortritt. wer das selbst limitiert, kommt auf ein ähnliches ergebniss.

aus ner schlechten leitung kann der Killer keine wunderwaffe machen. auch in einem großen netzwerk, wo die fremdeinflüsse größer werden, schwindet der nutzen.

auch mit killer kann die ping manchmal beschissen sein, ich hab die 2100er und nur ne 3000er leitung. m.M. ist 95% der argumente ein nettes werbeversprechen. gibt ja auch zahlreiche tests dazu.

Ja gut nun hab ich kein sniper-board und auch kein msi deswegen die Frage. Ist eigentlich, wenn ich jetzt mein Brett behalte und eine Netzwerkkarte auf einen pci-e-Steckplatz tue, diese langsamer, weil sie weiter von der North bridge hängt. Wäre ja auch eine Option. Bevor ich alles zerlege. Und hat da wer eine Empfehlung für eine solche Karte?

Wen du ein Mainboard mit Netzwerkanschluss hast (wovon is mal stäörkstens ausgehe) lohnt sich eine andere Netzwerkkarte nicht im Geringsten es sei denn du nimmst genau diese Killer.nic Karte, und da ist der Vorteil wie schon geschrieben wurde ja auch meist nicht vorhanden wenn du nicht grade ständig irgendwas im Hintergrund am runterladen bist.

...gut nur ein paar ms, aber stell dir mal 64 Spieler in battlefield vor.

na da biste mit der killer bestimmt der Killer aufm schlachtfeld^^

Grad der Test zeigt doch via Diagramme, dass sie recht "sinnfrei" ist. das ergebnis fällt mal so und mal so aus, wirklich konstant ist da nur die Prioritätenfunktion.

Hardware-Test: Bigfoot Killer 2100 - Spieler-Netzwerkkarte im Praxis-Test - GameStar.de

Testbericht: Bigfoot Killer 2100 | Hardware Reports

Wenn natürlich ein board sowas drauf hat, dann ok. aber damals 130€ für die karte? purer schwachsinn^^ selbst heute zahlen die noch über 50€ in der Bucht für die 2100 Killer....auweiaaa

Sprich die 2100=nic. Seltsam aber ok, aber in dem Review sieht man doch, dass gerade bei vielen Spielern im Multiplayer der Ping sinkt. Weiterhin die Frage, ist eine Netzwerkkarte am pci-e-slot langsamer als onboard? In einem Artikel von golem heißt es (laut Hersteller), dass onboard 6ms höher erzeugt, während die killer nur 0,25ms erzeugt. Klar marketing, aber in der Praxis ist doch die Pci-Karte weiter weg von der North bridge, erzeugt das nicht höhere Latenzen, besonders auf hinblick wo ich sie hinstecke.

edit: Naja müsste halt jetzt mein board ausbauen, in der Bucht oder auf ebay verscherbeln und dann wieder neues einbauen, darauf hab ich eigentlich keine Lust.

Weiterhin die Frage, ist eine Netzwerkkarte am pci-e-slot langsamer als onboard? In einem Artikel von golem heißt es (laut Hersteller), dass onboard 6ms höher erzeugt, während die killer nur 0,25ms erzeugt. Klar marketing, aber in der Praxis ist doch die Pci-Karte weiter weg von der North bridge, erzeugt das nicht höhere Latenzen, besonders auf hinblick wo ich sie hinstecke.

Also welche Karte wo eingebaut ist auf dem Board is völlig egal - die Signallaufzeiten des Stroms auf dem Board sind WEEEEIIIIT unterhalb von dem was du messen könntest... Elektronen sind ziemlich schnell ;)

Theoretisch ist es tatsächlich etwas langsamer wenn man auf dem Board "Umwege" über Slots, Karten usw. gehen muss, der Unterschied wenn es nur um die reine Signalverarbeitung geht (und nichts umgerechnet, verarbeitet usw. wird was wirklich Zeit kostet) ist aber absolut vernachlässigbar da ehr viele Größenordnungen unter deinen Millisekunden liegt.

Dass die NIC angeblich 0,25ms erzeugt wo die OnBoard Karte 6ms haben soll liegt eher in der Verarbeitungs (sprich Rechen-)geschwindigleit der NIC gegenüber der Onboard-Lösung, nicht an irgendwelchen Positionen oder Signallaufzeiten.

Zurück