Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs [Update: Doch 384 Bit!]

AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Der Vollausbau von Tonga würde mich auch interessieren ,und auch wo man ihn leistungsmäßig einordnen wird.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungen der Tonga-Chips zwischen einer Geforce GTX 970 und Geforce GTX 980 liegt. War Tonga nicht in einer AMD Radeon R9 285 eingebaut?

Könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungen der Tonga-Chips zwischen einer Geforce GTX 970 und Geforce GTX 980 liegt. War Tonga nicht in einer AMD Radeon R9 285 eingebaut?

Wirklich zwischen gtx 970 und 980 ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und ja die r285 hatte auch Tonga verbaut.

Wirklich zwischen gtx 970 und 980 ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und ja die r285 hatte auch Tonga verbaut.

Aber halt das Verkrüppelte AbfallprofuktAbfallprodukt mit niedriger Taktrate.
Die richtigen Tonga hat sich Appld reserviert.

War nur eine Vermutung von mir ;)
Wie waren die Leistungen dieser R285 eigentlich?

die r285 wurde zwischen der 280 und r280x positioniert ,aber TW3 zb schneidet die r285 besser ab als die beiden Karten.
Blöd sind nur die 2GB der Karte,daher würde mich halt der Vollausbau mit 4GB interessieren.

@Atent ja das mit Apple weiß ich.

Mit 384 Bit SI und 6 GB wäre eine spekulative R9 385X (oder wie auch immer der Tonga Vollausbau heißen wird, falls er denn kommt) natürlich ein ziemlicher Knaller. Warum ist es nur noch soooo lang bis zum 16.06.? :sabber:

Von reiner Leistung ist die aktuelle 285 in etwa so schnell wie die 280, obwohl sie weniger Ram und eine geringere Bandbreite hat. Bei Tesselation ist sie deutlich stärker.

Sorry helft mir mal nach, ich steh grad ein bissl auf der Leitung: Ich dachte Tonga sei eine eingedampfte Version von Hawaii. Wie soll Tonga dann zwischen 970 und 980 reinkommen, wenn schon der riesige Hawaii da gerade so den Fuß in die Tür bekommt? Ich meine da müsste die Karte im Vollausbau eine ganze Grafikkarten-Generation an Leistung zulegen. Meint ihr wirklich das 50% Bandbreite und 20% Shader über 30% Leistungsunterschied zur 290X ausgleichen können? Zumal die Hawaii 2800 und 512 Bit vorlegt. Oder bin ich grad einfach komplett am Holzweg und verwechsel da was?

Sorry helft mir mal nach, ich steh grad ein bissl auf der Leitung: Ich dachte Tonga sei eine eingedampfte Version von Hawaii. Wie soll Tonga dann zwischen 970 und 980 reinkommen, wenn schon der riesige Hawaii da gerade so den Fuß in die Tür bekommt? Ich meine da müsste die Karte im Vollausbau eine ganze Grafikkarten-Generation an Leistung zulegen. Meint ihr wirklich das 50% Bandbreite und 20% Shader über 30% Leistungsunterschied zur 290X ausgleichen können? Zumal die Hawaii 2800 und 512 Bit vorlegt. Oder bin ich grad einfach komplett am Holzweg und verwechsel da was?

Nein. Tonga ist zwar keine eingedampfte Version von Hawaii, sondern ein erneuerter Tahiti, aber er wird trotzdem nicht wirklich in die Leistungsregionen von Hawaii reichen.

Wiso Tahiti? 8 ACE anstatt 2 bei Tahiti, Quad-Shader-Layout, Crossfire-CDMA-Block,......
GCN 1.2 kommt doch nach 1.1, und nicht 1.0
Also für mich stinkt das mehr nach Hawaii als nach Tahiti, auch wenn die Shaderanzahl zufällig die gleiche ist.

Seis drum, was spricht jetzt trotzdem für eine derart hohe kolportierte Leistung einer 290er?

32 CUs, 384-Bit Speicherinterface und das Produkt ist so nicht auf dem Markt.
Ich weiß ja nicht, legt AMD es mit Absicht darauf an Verluste zu schreiben?
Ich denke da wird nicht viel übrig geblieben sein für den freien Markt. Alle guten Chips hat Apple gekauft und den Abfall gab es als R9 285.
Vielleicht sind auch 10% Vollausbau abgefallen, aber das hätte bei weitem nicht gereicht, um den Markt befriedigen zu können. So könnte AMD sich die auf Lager gelegt haben und nun in den Markt geben.
Was hätte es wieder für ein Geschrei gegeben, wenn AMD eine R9 285X gebraucht hätte und vielleicht 20% der potenziellen Kunden eine hätten bekommen können.
Hätte man natürlich auch über den Preis regeln können.

Also zu wünschen wäre eine Tonga XT Grafikkarte durchaus, ich besitze bereits die normale Tonga GPU und bin durchuas zufrieden, aber ein Vollausbau wäre durchaus zu wünschen. :)

Takt, ganz einfach :D

Mal im Ernst: Ich denke Tonga XT wird eher Hawaii-Pro (also die 290) ablösen, und sich damit zwischen gtx 960 und 970 einordnen. Für 970/980 Niveau bräuchte es entweder einen Wundertreiber, oder Taktraten die den PC brennen lassen. So ein Tonga XT mit ~1,5Ghz und 300W TDP hätte aber auch was :ugly:

Takt, ganz einfach :D

Mal im Ernst: Ich denke Tonga XT wird eher Hawaii-Pro (also die 290) ablösen, und sich damit zwischen gtx 960 und 970 einordnen. Für 970/980 Niveau bräuchte es entweder einen Wundertreiber, oder Taktraten die den PC brennen lassen. So ein Tonga XT mit ~1,5Ghz und 300W TDP hätte aber auch was :ugly:

Naja zwischen 290 und 970 lagen in UHD durchschnitlich nur ein paar lauseige % .
Mit neuen Timings könnte aufgeholt werden.
Ich denke das 970/290 Leistung nur knapp verpasst werden aber die Effizienz stimmt.

@Carsten:
Bei 28nm (meines Wissens schon) und kleiner dürfen Transistoren nicht mehr gedreht werden. I/O Blöcke an horizontalen und vertikalen Kanten müssen daher immer! neu gelayoutet werden.

Der RAM-Controller ist eigentlich ein sehr sehr schönes Bespiel dafür, wie man das machen sollte. Die einzelnen blöcke sind quadratisch und können daher unterschiedlich angeordnet werden. Sieht sehr elegant gelöst aus. :daumen:

Offenbar kann man's doch:
http://i.imgur.com/Fssv9.jpg
(Tahiti)

Tonga, der olle Geheimniskrämer Chip. Bin mal auf die Taktraten gespannt, im Mac darf er ja nur gedrosselt rennen.

Schau nochmal hin, das ist auch gedreht, aber viel feingranularer, als bei Tonga.

Die Treiber sind gleich ausgerichtet, die Logk für mehrere Lanes ist aber scheinbar neu designt, bzw ziemlich verwüstet. Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass das bei Tonga ein sehr sehr schönes Beispiel ist ;)

EDIT:
Ich habe es nochmal rausgesucht. Habe mich richtig erinnert, dass das schon bei 28nm ist. Auf dem Bild von Hawaii sieht man wohl auch "nur" relativ tiefe Metal layer, aber kein Poly. Je weiter man nach oben kommt, desto ähnlicher werden die Designs natürlich wieder.

Schau nochmal hin, das ist auch gedreht, aber viel feingranularer, als bei Tonga.

Die Treiber sind gleich ausgerichtet, die Logk für mehrere Lanes ist aber scheinbar neu designt, bzw ziemlich verwüstet. Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass das bei Tonga ein sehr sehr schönes Beispiel ist ;)
Schau du nochmal genau hin. Da sind etliche Strukturen um 90° gedreht.

Poly darfst du aber nicht mehr drehen bei 28nm und kleiner.

Falss du die hellen Strukturen im GDDR5 Interface meinst mit dem duklen Quadrat jeweils dirn, das sollten 2-3 Teile jeweils sein. Die musste man halt neu layouten.

Ich war mal so frei, einen Speicherblock von den beiden Seiten raus zu ziehen, um 90° zu drehen, und untereinander zu stellen.

Wie man sieht sind die Kontakte gedreht, und auch die hellen Bereiche mit dem dunklen Fleck (Caps und Spule?) sind anders angeordnet Das wurde neu gelayoutet, ist aber eben irgend ein Metal layer, bei dem man natürlich nicht so starke Einschränkungen hat wie bei Poly. Aufgrund der anderen Anordnung unten ziehen sich aber Anpassungen zumindest bei so I/O Kram doch relativ weit nach oben durch.

Es wäre schön, wenn man einfach so einen IP Block nehmen könnte, und um 90° drehen. In 65nm ging das noch einfach so. In 28nm eben nicht mehr. Genau mit dem Problem darf ich mich in nächster Zeit selbst rumschlagen, und mir wachsen schon etwas graue Haare, da es gar nicht so einfach ist, das sinnvoll auf zu teilen :( Man will ja die Kanten möglichst modular halten, so das man möglichst große Blöcke einfach verschieben kann, und möglichst erst auf Metal >3 dann anfangen muss die Sachen anderes zu verdrahten.

32 CUs, 384-Bit Speicherinterface und das Produkt ist so nicht auf dem Markt.
Ich weiß ja nicht, legt AMD es mit Absicht darauf an Verluste zu schreiben?
Es sieht ganz danach aus.
Fiji ist mit Sicherheit ein ganz wichtiger Chip für AMD.
Tonga ist aber der Chip in einem Preissegment der ungleich wichtiger ist.
Genau hier macht man die Masse des Umsatz, ähnlich wie Nvidia mit der 970/960.
Die 960 wurde zu Recht in den Foren zerrissen, verkauft sich aber trotzdem gut.
Ich fürchte Tonga mit den Daten wird sich nicht annähernd so gut verkaufen wie die 970.

Hier ist der letzte Test von Tonga, knapp ein Jahr alt:
AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder? [Test der Woche]
Die Masse der Beiträge gehen von nicht beeindruckt bis völlig überflüssig.

Zurück