Radeon R9 285X: Unveröffentlichte Grafikkarte mit starkem Kühler und 384 Bit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 285X: Unveröffentlichte Grafikkarte mit starkem Kühler und 384 Bit

AMD hatte offenbar doch die Markteinführung einer Radeon R9 285X geplant, diese jedoch nie durchgeführt. Offenbar ausversehen hatte ein Nutzer zweier solcher Grafikkarten anstatt zwei R9-280X-Grafikkarten erhalten. Zu sehen ist zweifelsfrei eine Tonga-XT-GPU mit 12 GDDR5-Speicherchips, also einem voll genutzten 384-Bit-Interface. Bemerkenswert ist die starke Kühllösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 285X: Unveröffentlichte Grafikkarte mit starkem Kühler und 384 Bit

AW: Radeon R9 285X: Unveröffentlichte Grafikkarte mit starkem Kühler und 384 Bit

Am Ende zeigte Tonga wunderbar, dass bei AMD zwischen Planung und Realität einiges schief ging, denn kostenlos ist die Chipfläche für zwei 64-Bit-Controller nicht gewesen.
Das passiert AMD nicht zum ersten mal, die haben Erfahrung darin:ugly:
Man könnte meinen sie haben es fast perfektioniert.

AW: Radeon R9 285X: Unveröffentlichte Grafikkarte mit starkem Kühler und 384 Bit

Ich würde auch gern eine 470 kaufen und eine 480 bekommen :D

Ich würde auch gern eine 470 kaufen und eine 480 bekommen :D

Ich habe eine der letzten 7950 BoostV5 gekauft und eine 7970 bekommen. :nicken:

Aber was die News mal wieder angeht, schreibt lieber keine mehr als diese Tage nach allen anderen IT-Seiten im Netz zu bringen.
Selbst nvidiabase war ja mal schneller als Ihr. :daumen2:

Interessant wären Benchmarks der 285X. Würde mich interessieren, wie die gegen ihre damaligen Konkurrenten (aus beiden Häusern) abgeschnitten hätte :-)

Schade das die Karte so nie veröffentlicht wurde.
So spielte AMDs "Versagen" nur wieder Nvidia in die Hände.

Schade eigentlich, mit Ausnahme der mittlerweile echt knappen VRAM Kapazität von 3GB wäre diese Karte damals echt interessant gewesen....vielleicht kommt die Karte ja irgendwann mal mit aktueller Technik auf den Markt.

Zurück