Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs [Update: Doch 384 Bit!]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Ein langes Rätselraten über die Konfiguration von AMDs aktueller GCN-Ausbaustufe Tonga geht nun endgültig zu Ende. Lange Zeit war unklar, wie genau der Maximalausbau des Tonga-Mikrochips aussieht. Zur Erinnerung: Für den PC gibt es bislang lediglich die Radeon R9 285, welche den "Pro"-Level Tonga trägt. Dort sind 1.729 Shader-ALUs aktiv und ein 256 Bit Speicherinterface.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

samma bist du inner Nacht hochgeschreckt und konntest nicht mehr schlafen? :ugly:

ist trotzdem informativ und gut verfasst... ... 3:00Uhr morgens... also ne, sowas macht man doch nicht;)
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Hahahaa - nee, freiwillig nicht. Auch wenn manchmal Nachtschichten nötig sind. Das hier konnte ich vorbereiten. Die Folie stammte aus dem Carrizo-Präsentationsfoliensatz und war eben auch bis 3:00 Uhr unter NDA. :)
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

@PCGH_Carsten : Die Tonga XT GPU findet sich allerdings nicht nur im Apple iMac wieder,sondern auch im Alienware 15, die Aussage dass sie bisher nicht im Desktop verfügbar ist stimmt zwar, allerdings existiert die M295X nicht nur im iMac. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Gibt es irgendwelche vorhandenen Benchmarks, die die R9-285 2GB zur R9-295MX 4GB in echten Spielen in Relation setzen?
In den paar Titeln, die auf dem Mac laufen ;) .

Das sollten ja dann die 380(X) oder so etwas werden.
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Wäre ja keine Steigerung im unteren bis mittleren Segment, wenn aus der 285 ne 380 werden würde. Zumindest Namenstechnisch. Glaubhafter wäre da eine 370. Die Tests damals hatten ja gezeigt das die 285 nicht unbedingt besser ist als die 280. Zumal nur 256 statt 384 Speicherinterface und 2GB statt 3. Wenn wirklich als 380 sollten 4GB dann schon vorhanden sein. Sollte Tonga nicht der Gegenpart zur GTX960 sein? Bin jetzt bissel überfragt in der Hinsicht.
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Wäre ja keine Steigerung im unteren bis mittleren Segment, wenn aus der 285 ne 380 werden würde. Zumindest Namenstechnisch. Glaubhafter wäre da eine 370. Die Tests damals hatten ja gezeigt das die 285 nicht unbedingt besser ist als die 280. Zumal nur 256 statt 384 Speicherinterface und 2GB statt 3. Wenn wirklich als 380 sollten 4GB dann schon vorhanden sein. Sollte Tonga nicht der Gegenpart zur GTX960 sein? Bin jetzt bissel überfragt in der Hinsicht.

Ich glaube Tonga wird sich in der 370er Familie wiederfinden (370 mit 1729Alus, 370x mit 2048Alus). Die 380er Serie wird evtl. dann der Hawai Rebrand und die 390er Serie eben mit HBM Speicher. Bald wissen wir mehr :D
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Das heißt mit der neuen Serie könnte dann wirklich eine Karte mit Tonga-Vollausbau inkl. 4 GB kommen, sehr schön :) Meine 7850 schwächelt langsam etwas...
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Ich glaube Tonga wird sich in der 370er Familie wiederfinden (370 mit 1729Alus, 370x mit 2048Alus). Die 380er Serie wird evtl. dann der Hawai Rebrand und die 390er Serie eben mit HBM Speicher. Bald wissen wir mehr :D

Tonga XT ist sehr wohl Leistungsfähiger als Tahiti, ich sehe die eher als 970er Konkurrenz unter dem Namen R9 380X ;)
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Ich kenne mich da nicht so aus. Wie gut könnte Tonga im Vergleich zur 970 sein?
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Ich glaube Tonga wird sich in der 370er Familie wiederfinden (370 mit 1729Alus, 370x mit 2048Alus). Die 380er Serie wird evtl. dann der Hawai Rebrand und die 390er Serie eben mit HBM Speicher. Bald wissen wir mehr :D

Nee, Fiji wird nicht als R9 390 vermarktet.
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Der Vollausbau von Tonga würde mich auch interessieren ,und auch wo man ihn leistungsmäßig einordnen wird.
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

@Carsten:
Bei 28nm (meines Wissens schon) und kleiner dürfen Transistoren nicht mehr gedreht werden. I/O Blöcke an horizontalen und vertikalen Kanten müssen daher immer! neu gelayoutet werden.

Der RAM-Controller ist eigentlich ein sehr sehr schönes Bespiel dafür, wie man das machen sollte. Die einzelnen blöcke sind quadratisch und können daher unterschiedlich angeordnet werden. Sieht sehr elegant gelöst aus. :daumen:
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Die haben doch nen Schaden bei AMD ^^Das Teil schleppt bestimmt wie Hawaii 1/2-DP-Genauigkeit mit sich herum bei 5Mia Transistoren... ? Tonga ist ein reiner Tahiti-Ersatz Chip, sonst nix.
Woher sollen sonst die 359mm² herkommen.? Entweder wurde die Karte mal eben von den Praktikanten gemacht mit kaum Kosten oder die bei AMD haben einen Dachschaden.
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

Tja, das wird man erst sehen.

Tonga hat wenn ich mich recht erinnere mehr bzgl HSA.

Vielleicht war/ist in Tahiti ein Fehler drin, und man nutzt Tonga nun als ersatz und bringt mit den neuen APUs und Fiji endlich mal HSA richtig nach vorne :ka:

Wir werden es wohl nie erfahren, als strange ist es schon :ugly:
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

HSA wird genutzt werden, das ist keine Frage. Schließlich sind sämtliche großen Firmen der ARM Welt auch dabei und auch sonst noch einige wichtige Fische, ich zähle da mal auf:
Die die harte Ware herstellen/entwickeln: AMD, ARM, Imagination, Metiatek (GCN Lizensierung, wir erinnern uns), Qualcomm, Samsung, Texas Instruments, Via, S3 Graphics, Broadcom
Dann noch: Synopsis (Entwicklungsdeal mit AMD, wir erinnern uns), Sony mit dem Konkurrenzprodukt zu Adobe Premiere, Oracle (Java), Ubuntu

Quelle: HSA Foundation ARM, AMD, Imagination, MediaTek, Qualcomm, Samsung, TI

Die einzigen die da fehlen sind Intel und NVidia
 
AW: Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs

HSA wird genutzt werden, [...]
Die Frage ist nur: Wann (ich hoffe bald).
Auf dem Carrizo Techday konnte AMD bis auf die hausgemachte Looking-Glass-Demo keine weiteren HSA-1.0-Programme nennen, die kurz vor der Veröffentlichung stehen würden. Aber da es ja jetzt Hardware für HSA 1.0 gibt, könnte das auch Entwickler beflügeln.
 
32 CUs, 384-Bit Speicherinterface und das Produkt ist so nicht auf dem Markt.
Ich weiß ja nicht, legt AMD es mit Absicht darauf an Verluste zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die Yield Rate war am Anfang nicht gut genug ,Apple hat so viele "große" gekauft, dass nichts übrig blieb, oder sie haben das letzte Jahr voll produziert und die guten Chips für jetzt auf Lager gelegt, da sie sich gut aufgestellt sahen ;)
 
Wer weiß, evtl. wird es eine große Überraschung geben. Abwarten aber wie gesagt solche "Geschichten" bzw. wie wahr sie sind oder was dahinter ist erfährt man meist nur wenn danach eine große Überraschung kommt oder NIE wenn man keine Insider Kontakte hat.
 
Zurück