Chip-Mangel: Lisa Su sieht Ende 2022 Entspannung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip-Mangel: Lisa Su sieht Ende 2022 Entspannung

AMD-CEO Lisa Su sieht Licht am Ende des Tunnels: Ende 2022 sollte sich nach ihrer Einschätzung die Chipknappheit normalisieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chip-Mangel: Lisa Su sieht Ende 2022 Entspannung

Abwarten und Tee trinken.
Solang die Preise für PC-Hardware so hoch und wenig verfügbar sind,
wird mein 2700X und meine RTX2080 halt durchhalten müssen.
Ich zahle jedenfalls nicht diese Mondpreise.

Demnach müssten die next gen GPUs auch preislich sich entspannen - ich glaube das nicht...

AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass ca. 70% ihrer Kundschaft bereit sind doppelt bis dreifach so hohe Preise zu bezahlen. Sie wären echt blöd, wenn sie das Potential nicht nutzen würden. Es gab mal eine Zeit, in der man die absolute High End Karte 500€ bekam.

Von daher werden die Preise wohl nach oben gehen, wenn Intel keinen Preiskrieg vom Zaun bricht.

Da bringt mich Lisa auch auf eine tolle Idee: Dieses Jahr zu Weihnachten verschenke ich Gutscheine für eine GPU zum nächsten Jahr Weihnachten… Da spart man doch glatt Geschenke für ein Fest. Ich bin mal gespannt auf das Echo…

da ich schon ewig kein neues game mehr gekauft habe, immer nur alte schinken, wird meine 2080 auch noch die nächste generation überstehen. 800-1000€ lass ich mir ja noch gefallen, dann müssen aus meine 8gb Vram aber mindestens 12 oder 16 werden. sonst lohnt sich ein upgrade für mich nicht, und mehr als 1000€ werde ich eh nicht ausgeben. die preise werden eh so hoch bleiben, am ende werden sie ja gezahlt.

Also noch 1,5 Jahre warten auf vielleicht bezahlbare GPUs. Zu diesem Zeitpunkt wird meine GPU 10 Jahre alt und mein CPU ebenfalls. Leider war ich so blöd vor einem Jahr nicht die 2080 Super für 450 Euro von einem Freund zu kaufen, weil ich dachte dass ich für das Geld lieber eine 3070 kaufe :wall: .

Es gab mal eine Zeit, in der man die absolute High End Karte 500€ bekam.
Ist aber auch schon eine Weile her. Damals anfangs 2009 hat die GTX 295 von Nividia 550,00 EUR gekostet und das war preislich schon eine Hausnummer. Aber die Zeiten sind lange vorbei und werden leider auch nie mehr zurückkehren...

AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass ca. 70% ihrer Kundschaft bereit sind doppelt bis dreifach so hohe Preise zu bezahlen. Sie wären echt blöd, wenn sie das Potential nicht nutzen würden. Es gab mal eine Zeit, in der man die absolute High End Karte 500€ bekam.

Von daher werden die Preise wohl nach oben gehen, wenn Intel keinen Preiskrieg vom Zaun bricht.
Ja aber nur weil es einen "Mangel" gibt und solch ein Zustand führt psychologisch zu starken Kaufanreizen. Gibt es keinen Mangel, werden die Preise sinken müssen, ganz einfach.#

MfG

Ja aber nur weil es einen "Mangel" gibt und solch ein Zustand führt psychologisch zu starken Kaufanreizen. Gibt es keinen Mangel, werden die Preise sinken müssen, ganz einfach.#

So einfach ist es auch nicht. Natürlich werden sie in der nächsten Generation nicht so hohe Preise aufrufen, aber es reicht, wenn die RTX 3090 dann 1749€ oder 1849€ kostet und AMD auf die 1499€ nachzieht. Die RTX 5090 gibt es dann für 1999€ usw.. Wobei Nvidia bei der RTX 2080Ti auch einen ordentlichen Sprung von 819€ auf 1349€ gemacht hat und die Käufer haben zwar herumgemosert, es aber geschluckt.

Bei der RTX 7090 könnten wir dann bei 2999€ angekommen sein, die RTX 3050Ti kostet 499€ und wer gerne sparsam unterwegs ist, der kann sich über die RTX 3030 freuen, die 249€ kostet, so schnell, wie eine GTX 980 ist und auch 4GB RAM hat.

Wenn Intel dem ganzen nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei sowas werden Konsolen echt attraktiv...
Zum Glück ist mein PC auf der Höhe der Zeit und ich spiele auch nichts allzu Hardwarehungriges.

Bei der RTX 7090 könnten wir dann bei 2999€ angekommen sein, die RTX 3050Ti kostet 499€ und wer gerne sparsam unterwegs ist, der kann sich über die RTX 3030 freuen, die 249€ kostet, so schnell, wie eine GTX 980 ist und auch 4GB RAM hat.
Ach was es, die RTX 3030 gibts es für gerade einmal 299,99€ mit ganzen 3,5Gib schnellen VRAM und 512MIB langsamen VRAM. Man muss ja auch irgendwo sparen.

Es mag in der Zukunft noch GPUs geben die mehr können als eine Konsole, aber es ist schwer vorstellbar, dass jemand dafür entwickeln wird. Bestenfalls werden wir bekommen was die PS5 bekommt und das mit etwas besserer Auflösung (die muss man schließlich nicht extra entwickeln) und mehr Frames (das kostet auch kein Geld auf Seiten des Herstellers). Die sog. Assets werden die gleichen sein.

Die Hardcore PC Enthusiasten werden sich von den Preisen nicht abschrecken lassen, aber der Rest wird still verschwinden, bzw. es passiert schon. Weitere 15 Monate wären ein schwerer Schlag für die Plattform.

Naja, AMD und Nvidia verkaufen ja immer noch häppchenweise zur UVP. Die starke Nachfrage am Markt und die begrenzten Ressourcen machen ja diese Wucherpreise.

Zum Thema: Der Generationswechsel bei den Konsolen, ein Corona-bedingter Digitalisierungsschub durch Homeoffice/-schooling , verstärkte Nachfrage in der Automobilbranche und weitere Pandemiegründe haben weitere Kapazitäten der Halbleiterindustrie einfach verschlungen. Ich bin skeptisch, wie das bis 2022 aufgefangen werden soll.

Es wird nie wieder High End Karten für unter 1000€ geben... wir dürfen froh sein, wenn die kommende 4070 zum Release bei unter 1000€ Straßenpreis landet... :nicken:

Ist aber auch schon eine Weile her. Damals anfangs 2009 hat die GTX 295 von Nividia 550,00 EUR gekostet und das war preislich schon eine Hausnummer. Aber die Zeiten sind lange vorbei und werden leider auch nie mehr zurückkehren...
2012 Gabs die GTX 680 für <500€, meine (langfristig schnellere) 7970 DCII hat sogar nur 400€ gekostet. War aber auch ne goldene Zeit für Hardware, wer damals vernünftig gekauft hat musste ewig nicht investieren...

Zurück