Chinakracher

Mehr Rails, dadurch greifen die Schutzschaltungen schneller, überhitzt nicht bzw wird nicht verdammt warm und ist Effizienter.

Schutzschaltungen greifen in dem Rahmen, für den sie ausgelegt sind. Nenn dazu bitte mal eine Quelle. Auch eine Quelle dazu, wie sehr und oft das XFX überhitzt wäre interessant.

Was teilweise so Argumente gebracht werden ist schon seltsam. In den letzten 20 Jahren waren und sind (!) Millionen von Netzteilen aktiv gewesen, die keine Schutzschaltungen hatten, keine multi rails, passive PFCs und eine Effizienz unter ferner Liefen. Trotzdem laufen die 3, 5, 10 Jahre lang sauber und ohne nennenswerte Ausfälle (jedenfalls nicht mehr als heute auch).

Ich kanns ja verstehen, wenn man bei einigen PSUs im Highend-End Bereich Multi-Rails will. Aber bei 400 bis 450 Watt, ernsthaft? Macht ihr euch da bei einer Playstation auch so nen Kopp?

Tatsache ist, dass die ganzen guten Hersteller technisch extrem nah beieinander sind, so dass Netzteile sich nur noch in Nuancen unterscheiden. Die haben allerdings oft genug keinerlei Praxis-Relevanz. Oder wie viele Berichte kennt ihr, dass die PSU mit dem etwas schlechteren Ripple&Noise-Wert instabiler läuft und wie oft gibt ein Monorail-NT gegenüber Multi wirklich den Geist auf und überhitzt? Ich freue mich über aussagekräftige Links zu dem Thema.

Der einzige nennenswerte Vorteil des BQ ist die Effizienz. Dafür kostet es auch fast 25 Euro mehr. Ein Betrag, der sich rein finanziell erst nach mehreren Stunden pro Tag unter Last (!) über 4-5 Jahre hinweg rechnet.

E:Gerade nochmal geguckt, laut nem Review doch aktiv gekühlt. Aber Seasonictypisch relativ laut.

Das XFX liegt bei etwa 24 dBA unter Last und das BQ bei 23. Das ist nun wirklich ein sehr großer Unterschied ;)
Ansonsten wird Seasonic regelmäßig für geringe Lautstärke gelobt. Oder welche Quellen hast du wiederum verwendet?

Ich will ja gar nicht sagen, dass BQ total schlecht ist. Aber der heilige Gral sind sie ganz sicher auch nicht. Finds einfach schade, dass andere gute Hersteller kaum empfohlen werden und damit auch selten Alternativen aufgezeigt. Die meisten Marken würden in FOren total abgestraft, wenn immer wieder fehlerhafte Serien wie bei BQ auf den Markt gekommen wären. Komischerweise fällt mir da bei Enermax, Seasonic oder NZXT nichts ein.

Und dafür hast du jetzt bestimmt eine Quelle oder? ;)

[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum
Bequiet hohe Ausfallrate?
Gibt noch etliche kleinerer Threads, musst nur mal nach "bequiet e6 fehler" oä suchen. Vor allem E6 und auch ein wenig E7 waren die problematischen Serien. Ja, sie sind damals auch viel verkauft worden. Die RMA-Quoten sind dennoch nicht gut (eine exakte Quelle hierzu darf ich leider nicht nennen, sorry).

Und Fehler in Serien gibt es nur bei BeQuiet oder wie meinst du das?
Was ist dann mit dem Corsair RM wo das Netzteil abschaltet weil der Lüfter nicht anläuft? Etwa ein Feature?

Ich persönlich finde dass es keinen Sinn macht auf irgendeinen Hersteller bzw. Anbieter draufzuklopfen.
Lieber sollte man sich bei den anderen beschweren wieso die nicht in der Lage sind entsprechend Alternativen anzubieten denn wir wissen alle dass die E9 Reihe von BeQuiet technisch schon altbacken ist und eigentlich nur deswegen häufig empfohlen wird weils eben leise ist und das ist der größte Kritikpunkt bei Netzteilen.
Was nützt mir ein technisch besseres Netzteil wie das Enermax Triathlor oder Seasonic G wenn die Dinger unfassbar laut sind?

Abgesehen ist das auch schon wieder ewig her wie damals die E5 Serie die schon ab Werk kaputt ausgeliefert wurde.
Wir reden nun mal von heute und heute sieht es so aus dass du im Preisbereich von 40-70€ un 400-500 Watt nicht viel Auswahl hast.
Du kannst dir also ein Bronze Netzteil mit Single Rail und lautem Lüfter kaufen oder du investierst etwas mehr Geld und kaufst dir was besseres wie das Straight E9.
Abgesehen davon gibt es schon Alternativen aber eben nicht mir 4 Rails.

Ich habe nicht gesagt, dass per se alle Hersteller gut sind. Konkret ging es hier um Seasonic (Technologie des XFX Netzteils im Topic). Und meine Kritik daran, dass sich der Thread schon wieder so liest, als müsse man BQ kaufen. Dir fallen bestimmt auch noch ein paar andere Namen ein... ich nenne schon mal zusätzlich noch Enermax.

Mich nerven vor allem Falschaussagen wie "Schutzschaltungen greifen schneller". Bin mal gespannt, ob dazu noch Quellen kommen.

Bronze für 400 Watt ist in vielen Fällen okay. Mono-Rail auch kein Problem (steht sogar als Eingangsposting hier im Sammelthread) in dieser Leistungskategorie.

Trotzdem laufen die 3, 5, 10 Jahre lang sauber und ohne nennenswerte Ausfälle (jedenfalls nicht mehr als heute auch).
...wie die ganzen Topower Geräte.
Oh wait, die dürften jetzt eigentlich alle tot sein...

Ich kanns ja verstehen, wenn man bei einigen PSUs im Highend-End Bereich Multi-Rails will. Aber bei 400 bis 450 Watt, ernsthaft?
Ja, Ernsthaft...
Da kann man sehr gut mit 2 Rails arbeiten, bei 550W gehts auch noch, wenn man Laufwerke und CPU zusammen packt, PCIe extra...

Tatsache ist, dass die ganzen guten Hersteller technisch extrem nah beieinander sind, so dass Netzteile sich nur noch in Nuancen unterscheiden.
Nein, tun sie nicht.
Schau dir mal das Thermaltake London Review auf Hartware.net an. Und dann schau dir mal die Lötqualität von z.B. einem Delta an. Oder dem Enermax Platimax...

Und jetzt schau mal auf Computerbase dir ein neueres Review an und wirf 'nen Blick auf die Lüfterkurven.

Kurzum:
Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Herstellern! Einige arbeiten recht penibel und ordentlich (z.B. Delta), andere rotzen einfach irgend eine Plörre hin (wie CWT), vergessen dabei hin und wieder mal 'nen Bauteil (CWT, RM450-650W), haben keinerlei Erfahrung im Konsumermarkt (Hipro, Delta) und verkacken z.B. den Semi Fanless Modus gewaltig (CWT mit pfeifenden Lüftern, Hipro mit abschaltenden Netzteilen im Fan Off Modus)...

Sorry, aber das, was du hier schreibst, ist einfach nur wild daher gesagt, ohne fundiertes Wissen, oder Fakten...

Die haben allerdings oft genug keinerlei Praxis-Relevanz.
Totschlagargument

Oder wie viele Berichte kennt ihr, dass die PSU mit dem etwas schlechteren Ripple&Noise-Wert instabiler läuft
Sofern es in der Spec ist, gar nicht, wenn man das ganze innerhalb der Spezifikation betreibt. Wenn man aber Übertakten will, wie ein Weltmeister, wird das auf einmal interessant.

Daneben gibt es auch schlichte Inkompatibilitäten. Ich hab zum Beispiel schon mal gesehen, wie ein recht starkes Gerät einer höheren Wattklasse bei EINER nVidia Grafikkarte im Zusammenhang mit einem ASUS Board reproduzierbar bei einer Anwendung abschaltet (oder neustartet)...

wie oft gibt ein Monorail-NT gegenüber Multi wirklich den Geist auf und überhitzt?
1. Monorail ist was wo Züge drauf fahren. Hierzulande wäre der Transrapid ein Monorail Zug gewesen. Im Netzteil Bereich nennt man das Single Rail.
2. Hat das nix mit Überhitzen zu tun sondern mit abfackelnden Kabeln, Kabelbränden, abfackelnde Buchsen und ähnliches. Oder verkohlte Stecker...
Und das kommt, laut Berichten in einem englischen Forum, doch häufiger vor als man denkt...

Der einzige nennenswerte Vorteil des BQ ist die Effizienz.
Lautstärke, Garantie...
Dafür kostet es auch fast 25 Euro mehr. Ein Betrag, der sich rein finanziell erst nach mehreren Stunden pro Tag unter Last (!) über 4-5 Jahre hinweg rechnet.
Ja, aber den Betrag hast relativ schnell raus.
Wenns dir einmal abfackelt, zahlst bei einem Straight- und Dark Power innerhalb des ersten Jahres nix, wenns ein offensichtlicher Fehler ist.
Ansonsten zahlst ~5€ (Hermes).
Bei einem XFX zahlst aber 15€.
Wobei es auch einige Leute gibt, die sagen, dass das wohl über US of A laufen soll/muss...

In dem Fall sinds dann aber 'nur' noch 10-15€ mehr. Und die hat man dann relativ schnell wieder raus. Zumal die Aurum Plattform 'untenrum' erstaunlich effizient ist...

Das XFX liegt bei etwa 24 dBA unter Last und das BQ bei 23. Das ist nun wirklich ein sehr großer Unterschied ;)
Ja und die Messverfahren sind bei beiden absolut identisch...

Sorry, aber die Hersteller dB(A) Angaben kannst so weit trauen, wie du sie werfen kannst. Ohne Angabe des Messverfahrens kannst diese Werte einfach mal in die Tonne kloppen und dir damit den Hintern abwischen. Zu mehr sind die echt nicht zu gebrauchen...

Zum Beispiel kann es ja sein, dass der eine das ganze auf 50cm misst, der andere aber auf 2m Entfernung. Der eine rechnet das auf 1m um, der andere macht das nciht. Beim einen ist der Lüfter vom Mikro abgewandt, beim anderen ist das dem Mikro zugewandt. Und das alles dürfte recht deutliche Unterschiede ausmachen.

Ansonsten wird Seasonic regelmäßig für geringe Lautstärke gelobt. Oder welche Quellen hast du wiederum verwendet?
Du meinst wie beim G-550, dass schon bei unter 300W Primärlast richtig derb aufdreht und sehr deutlich aus einem Rechner herauszuhören ist?

Sorry, aber wo du diese Meldung her hast, erschließt sich mir nicht. Einige Seasonic Geräte sind wohl OK, aber eben nicht alle. Und gerade bei den aktuelleren schaut es eigentlich, von der Lautstärke her, eher weniger gut aus...

Finds einfach schade, dass andere gute Hersteller kaum empfohlen werden und damit auch selten Alternativen aufgezeigt.
Dann nene uns doch mal Alternativen, statt uns vorzuwerfen, dass wir einen Hersteller bevorzugen würden!
Mir fällt da gerade exakt ein Modell ein: Antec TPC-550W.
Aber das hat 2 Probleme: a) ist es nur bedingt empfehlenswert (dreht ab ~350W auf und wird hörbar), b) ist es nicht (semi) modular.

Die meisten Marken würden in FOren total abgestraft, wenn immer wieder fehlerhafte Serien wie bei BQ auf den Markt gekommen wären.
Ja, weil sie eben nicht uneingeschränkt zu empfehlen sind. Weil immer irgendwas (z.T. mit Anlauf) völlig verkackt wird.

Zum Beispiel das 550W Silentmaxx Gerät, was ich mal verrissen hab. Da gibts genau 3 Probleme mit (ok, 4)
a) Dokumentation ist völlig fürs Klo, auf der Website stehen völlig falsche Angaben (6 Rails, das Gerät hat nur eins, keine Garantiebedingungen usw)
b) Das PCie Kabel ist abnehmbar, es hat nur 4 Buchsen und das ganze is 'nen Y-Kabel.
c) der Lüfter ist Murks -> Schleifgeräusche. Das Gerät wird aber als Silent beworben
(d) Die Garantie is 'nen bisserl kurz)...

Komischerweise fällt mir da bei Enermax, Seasonic oder NZXT nichts ein.
Liegt daran, dass du dich nie wirklich mit Netzteilen beschäftigt hast.
Bei Enermax gabs zum Beispiel fehlerhaften Kleber bei der Liberty Serie, der zu explodierenden Primärkondensatoren führte...

Wobei in dem Bereich auch Dualrail noch vertretbar wäre, wenn man es gescheit verteilt. Zum Bleistift 1x 20 oder 25A (CPU, ATX, Kleinkram) + 1x 30A (PCIe) würde ich zumindest als ok betrachten.

War klar, dass du diesen Müll wieder ausgraben musst.
Lies dir mal, was ich da am Ende geschrieben habe mal durch.

Vor allem E6 und auch ein wenig E7 waren die problematischen Serien.
Das ist bullshit.
Die E5 waren die Katastrophalen Teile, nicht die E6. Und ab E7 sollte alles halbwegs OK sein.
Ja, sie sind damals auch viel verkauft worden. Die RMA-Quoten sind dennoch nicht gut (eine exakte Quelle hierzu darf ich leider nicht nennen, sorry).
Vom E6 und E7 ist mir nichts allzu negatives bekannt, hab auch von NIEMANDEM gehört, dass das E6 oder E7 irgendwie besonders auffällig wäre.
Klar, kann sein, dass das E7 wg. der Elektronikgeräusche öfter mal reklamiert wurde, aber sonst wüsste ich nichts...

Ich habe nicht gesagt, dass per se alle Hersteller gut sind. Konkret ging es hier um Seasonic (Technologie des XFX Netzteils im Topic). Und meine Kritik daran, dass sich der Thread schon wieder so liest, als müsse man BQ kaufen. Dir fallen bestimmt auch noch ein paar andere Namen ein... ich nenne schon mal zusätzlich noch Enermax.

Das XFX made by Seasonic ist doch auch nicht schlecht. Es basiert auf dem S12 II.
Das kannst du auch heute noch problemlos betreiben.
Nur ist das XFx nicht wirklich leise und das Alter spielt auch immer eine Rolle.
Man sollte sich nicht an einem Netzteil festklammern wenn es alt ist nur weils noch läuft.
Ich habe schon zu viele alte Netzteile gesehen die weil sie alt sind und deswegen außerhalb der Spezifikationen arbeiten neue Hardware geschrottet haben. :(
Und zwar durch die Bank und nicht bezogen auf nur einen Hersteller.
Aber ich schüttel halt den Kopf wenn sich Leute für 1000€ oder mehr einen neuen Rechner kaufen und dann sparen wollen weil das 6 oder 8 Jahre alte Netzteil ja mit dem alten Rechner noch lief.
Und dann wird das so zusammengebaut und nach dem Einschalten wundern sie sich wieso das Mainboard hops geht oder die neue SSD nach der Windows Installation plötzlich nicht mehr im Bios auftaucht.

Und Enermax hat in letzter Zeit leider stark abgebaut was du am Triathlor Eco und am Revolution X'T sehen kannst.
Bei Enermax kannst du einzig noch das Revolution 87+ und das Platimax empfehlen wobei das Platimax etwas überteuert ist für das was du da bekommst.

Bronze für 400 Watt ist in vielen Fällen okay. Mono-Rail auch kein Problem (steht sogar als Eingangsposting hier im Sammelthread) in dieser Leistungskategorie.

Es kommt darauf an was das für ein Netzteil ist.
Es gibt gute Bronze Netzteile und weniger gute Bronze Netzteile.
Ich würde mich auch nicht zu sehr an irgendwelche Zertifikationen klammern sondern eher danach schauen ein hochwertiges und leises Netzteil zu kaufen.
Ob das das Bronze, Silber oder Gold ist, ist erst mal irrelevant.
Und beim Netzteil schadet es nun mal nicht 10 oder 20€ mehr auszugeben um was besseres zu bekommen.

Es kommt darauf an was das für ein Netzteil ist.
Es gibt gute Bronze Netzteile und weniger gute Bronze Netzteile.
Ich würde mich auch nicht zu sehr an irgendwelche Zertifikationen klammern sondern eher danach schauen ein hochwertiges und leises Netzteil zu kaufen.
Ob das das Bronze, Silber oder Gold ist, ist erst mal irrelevant.

Wobei man auch beachten muss: Wenn man hochwertige Komponenten verbaut, wird auch die Effizienz besser. Man muss schon etwas kollossal verhauen, damit man ein potentielles Gold-NT auf Bronze-Nivau drückt. ;)

Schutzschaltungen greifen in dem Rahmen, für den sie ausgelegt sind. Nenn dazu bitte mal eine Quelle. Auch eine Quelle dazu, wie sehr und oft das XFX überhitzt wäre interessant.

Passive Netzteile waren bescheiden warm und wegen der falschen Angaben vom Großen A dachte ich, dass es passiv war.

4 auf ne Geringere Stromstärke spezifizierte Schienen schalten schneller ab als 1 oder 2 Schienen, die auf ne größere Stromstärke spezifiziert sind.

In den letzten 20 Jahren waren und sind (!) Millionen von Netzteilen aktiv gewesen, die keine Schutzschaltungen hatten, keine multi rails, passive PFCs und eine Effizienz unter ferner Liefen. Trotzdem laufen die 3, 5, 10 Jahre lang sauber und ohne nennenswerte Ausfälle (jedenfalls nicht mehr als heute auch).
Also würdest du dir heute noch so einen Schrott einbauen?

Ich kanns ja verstehen, wenn man bei einigen PSUs im Highend-End Bereich Multi-Rails will. Aber bei 400 bis 450 Watt, ernsthaft? Macht ihr euch da bei einer Playstation auch so nen Kopp?
Wenn du die Schutzschaltungen einmal gebraucht hast denkst du nicht mehr so.

Tatsache ist, dass die ganzen guten Hersteller technisch extrem nah beieinander sind, so dass Netzteile sich nur noch in Nuancen unterscheiden. Die haben allerdings oft genug keinerlei Praxis-Relevanz. Oder wie viele Berichte kennt ihr, dass die PSU mit dem etwas schlechteren Ripple&Noise-Wert instabiler läuft und wie oft gibt ein Monorail-NT gegenüber Multi wirklich den Geist auf und überhitzt? Ich freue mich über aussagekräftige Links zu dem Thema.
Suche mal nach den toolen Semipassiven Lastgesteuerten Netzteilen von Corsair.

Passive Netzteile werden immer sehr warm und sind daher nicht empfehlenswett

Der einzige nennenswerte Vorteil des BQ ist die Effizienz. Dafür kostet es auch fast 25 Euro mehr. Ein Betrag, der sich rein finanziell erst nach mehreren Stunden pro Tag unter Last (!) über 4-5 Jahre hinweg rechnet.

Du hast nur ein paar Schachen vergessen...

Quellen die in Sone gemessen werden, db sagt nix über die subjektive Lautstäkre aus.
Ich will ja gar nicht sagen, dass BQ total schlecht ist. Aber der heilige Gral sind sie ganz sicher auch nicht. Finds einfach schade, dass andere gute Hersteller kaum empfohlen werden und damit auch selten Alternativen aufgezeigt. Die meisten Marken würden in FOren total abgestraft

Es gibt zwar Kritikpunkte, aber welche leisen, effizienten Multirail-Netzteile findest du denn? Außer der LC-Power Gold Setie, Antec True Power Classic(die aber doch recht laut werden können) und den e9 unter 100€?

Ich will damit auch nur sagen dass es nicht immer ein Gold Netzteil sein muss.
Klar gibt es die inzwischen auch in der 450 Watt Klasse und sofern die gut und leise sind kann man sie auch empfehlen wie das LC Power 9550.

Achja, der Stefan ist da. Wie immer, wenn man mal was gegen BeQuiet sagt. Die Hälfte deiner genannten Argumente waren schon schon wiederlegt, die genannte Lautstärke bezieht sich auf reale Messwerte aus Tests, XFX bietet dieselbe Garantieleistung wie bequiet (5 Jahre) und inzwischen auch ohne Versand nach Amiland. Zudem solltest du deinen "Mono- vs Multi-Rail"-Thread updaten, da steht gar noch drin, dass erstere Technologie bei 300 bis 400W Netzteilen nicht nachteilig ist. Und wenn man dual-rail sagen darf (wie im englischen sehr häufig), bin ich mir sicher, dass auch mono-rail nicht ganz falsch ist :)

Aber weißt du was, ich habe gar keine Lust mit dir zu diskutieren. Das liegt einerseits daran, dass ich deinen Stil aus etlichen anderen Threads kenne und du einfach nie aufhörst. Kommt mal ein gutes Argument, kommst du mit irgendwas, das eigentlich gar nichts zur Sache beiträgt. Und andererseits, dass du zumindest gerüchteweise für BeQuiet arbeitest oder das zumindest mal getan hast.

Man könnte ja auch einfach mal schreiben "PSU xyz ist technisch besser, aber auch lauter", lustigerweise passiert das nur nicht. Empfehlt halt weiterhin bequiet und - als Alternative - natürlich auch ein bequiet. Mit guter Beratung hat das leider nichts zu tun.

Ich bin dann mal das schöne Wetter genießen.

Der Logik nach hätte ich ein StereoRail. Leider inkompatibel zu meinem Sourround Headset, weshalb ich es über Usb statt Molex anschließe.
Meiner Meinung nach bringt Stefan gute Argumente, berichtet auch von Fehlern seitens BeQuiet, die halt 10 Jahre zurückliegen. Ansosnten hat er immer viel Ahnung und empfiehlt nur NTs ohne Sicherheitsrisiko, und da fallen in der 500W Klasse schonmal 80% weg.

Man könnte ja auch einfach mal schreiben "PSU xyz ist technisch besser, aber auch lauter", lustigerweise passiert das nur nicht. Empfehlt halt weiterhin bequiet und - als Alternative - natürlich auch ein bequiet. Mit guter Beratung hat das leider nichts zu tun.

Komisch. Habe ich letztens erst gemacht.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-edition-permanente-crashs-2.html#post6350997

Aber klar. Du hast recht. Beratet wird hier nicht nur geflamt. :schief:

Ach den einen noch kurz, weils so schön ist.

Passive Netzteile waren bescheiden warm und wegen der falschen Angaben vom Großen A dachte ich, dass es passiv war.
Also ziehst du das Argument zurück?

4 auf ne Geringere Stromstärke spezifizierte Schienen schalten schneller ab als 1 oder 2 Schienen, die auf ne größere Stromstärke spezifiziert sind.

Nach derselben Logik ist ein 850W Multi-Rail Netzteil auch schlechter als ein 600W Multi-Rail Netzteil. Zudem solltest du mal spezifizieren, auf welche Schutzschaltung genau du dich beziehst. OVP wirds wohl nicht sein. Also OCP oder OWP nehme ich an? Dann erklär doch bitte mal technisch exakt, wieso Multi-Rail hier so viel besser ist. "Schaltet früher ab" ist sehr unpräzise. Was wird wann genau abgeschaltet und wieso ist das gut?

Also würdest du dir heute noch so einen Schrott einbauen?

Nein.

Wenn du die Schutzschaltungen einmal gebraucht hast denkst du nicht mehr so.
Schutzschaltungen sind super und ich habe auch nie was gegen eben jene gesagt. Seasonic / XFX hat alle nennenswerten Schutzschaltungen verbaut.

Suche mal nach den toolen Semipassiven Lastgesteuerten Netzteilen von Corsair.

Passive Netzteile werden immer sehr warm und sind daher nicht empfehlenswett
Danke, gut zu wissen. Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.

Quellen die in Sone gemessen werden, db sagt nix über die subjektive Lautstäkre aus.

Du kannst Dezibel grob in Sone umrechnen. Hab jetzt grad keine Lust, noch nach Sone-Quellen zu suchen. Kannst du aber gerne machen.

Es gibt zwar Kritikpunkte, aber welche leisen, effizienten Multirail-Netzteile findest du denn? Außer der LC-Power Gold Setie, Antec True Power Classic(die aber doch recht laut werden können) und den e9 unter 100€?

Wie Treshold schon sagte, muss es nicht immer gold sein. Und wie ich schon sagte, muss es in der Kategorie auch nicht multi-rail sein. Aber ich finde es total gut, dass du nun immerhin mal noch zwei andere Hersteller genannt hast. Ernsthaft, ohne Sarkasmus :)

Komisch. Habe ich letztens erst gemacht.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-edition-permanente-crashs-2.html#post6350997

Aber klar. Du hast recht. Beratet wird hier nicht nur geflamt. :schief:

Ich habe dich ja auch nicht kritisiert, Bruder :)

So, nun aber... tschüsn!

Zurück