China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Mir macht das schon sorgen, dass diese verdammte menschenunwürdige Diktatur wirtschaftlich so erfolgreich ist.

Das ist aber leider zu erwarten gewesen. Demokratie ist träge, ineffizient und teuer. Aber das ist mir immer noch deutlich lieber, als wenn jemand mein gesamtes Leben protokolliert und bestimmt. Und bei den Chinesen nimmt das mit diesem sozialen Bewertungssystem und den Repressalien wirklich langsam krasse Züge an. Und dieses System steht ja erst am Anfang.

Die aktuelle Version von 1984 heißt QualityLand.

Ist aber tatsächlich nicht ganz so drastisch, finde ich. Aber entsprechend erschreckender, weil auf die heutige Zeit angepasst.
 
AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Ne ordentlich verschlüsselte Datenbank und die Registrierung Ende-zu-Ende verschlüsselt vielleicht? Nur so ne Idee..

Verschlüsselungen helfen bei Online-Verifikationen nicht. Sie schützen diese nur vor Abhörmaßnahmen, aber da sich im freien Netz jeder mit jedem Kontakt aufnehmen können soll/muss, gehören potenzielle Angreifer auch zu den potenziellen Kontakten am anderen Ende des verschlüsselten Tunnels. Es braucht zusätzliche Maßnahmen, die vom User nur selektiv für einzelne, vertrauenswürdige Kontakte freigegeben werden. Also eine einseitige Identitätsbestätigung nachdem die Identität des Gegenübers bereits bekannt ist.


hab kürzlich noch jemandem auf dem einwohnermeldeamt geholfen, daher kann ich über niedersachsen berichten:
- chip abschalten geht nicht mehr (vom amt aus),
- abschalten lässt sich jedoch noch die funkfunktion.
- fingerabdruck ist noch nicht pflicht, kann aber, wenn gewollt, drauf gespeichert werden.

Fingerabdruck müsste ab 2020 Pflicht werden und da sich der Perso nur über NFC auslesen lässt, kann auch die Funkfunktion nicht deaktiviert werden. Früher war es möglich, die Online-Funktionen deaktivieren zu lassen – das ist jetzt nicht mehr allgemein möglich. (Man sollte die aktuelle PIN aber weiterhin jederzeit Sperren können, ohne eine neue zu vergeben.)


So wie die der NSA? :devil:



Zumindest von Fidor weiß ich, dass es da nur mTAN gibt. PSD2 fuer Privat- und Geschaeftskunden
App ist ohne Smartphone auch gar nicht möglich.

Genauer: Apps sind ohne Unterzeichnung der Apple- oder Google-AGBs und Besitz eines halbwegs aktuellen iOS-/Android-Geräts nicht möglich. :hop:

Bei Fidor lese ich etwas von Smartapp und PushTAN, es sollte also auch ohne mTAN gehen. Das ist der Stand bei vielen Banken: Alles in der App (das heißt Einfaktor-Authentifizierung auf einem in der Regel leicht entwendbaren, oft von Fremden einsehbaren und im Fokus aller Hackergruppen stehendem Gerät) oder Web-Interface mit leicht abhörbarer, prinzipiell umleitbarer und gegebenenfalls mit Gebühren verbundener mTAN. Sichere Verfahren werden von vielen Banken gar nicht oder nur gegen Aufpreis angeboten.


Ich kann bis heute nicht die Folgen absehen. Für uns mit unserer Erfahrung totalitärer Systeme ist das natürlich die Schreckensvision Nummer ein. Wenn ich an die Zukunft China denke uns deren Position in der Welt, kann es durchaus sein, dass es in Summe eine fruchtbare und kreative Zeit wird. Wenn man die gefühlt zehn Prozent der Spalter einer Gesellschaft, die "Rauben, Plündern und Vergewaltigen" heraus fischt, und im Falle Chinas einfach noch in guter alter Tradition des alten Fritz mit "lieber einen zuviel bestrafen, als einen zu wenig", dann kann es ein blühender Staat werden, kann.

Mir macht das schon sorgen, dass diese verdammte menschenunwürdige Diktatur wirtschaftlich so erfolgreich ist. Meine Hoffnung war früher, dass über kurz oder lang in China eine erneute Revolution hin zur Demokratie erfolgt. Der Drop ist aber gelutscht, dass werden wir in Hongkong noch massiv erleben. Dann holt sich China Taiwan "Heim ins Reich" und dann werden die Nachbarn Probleme bekommen. Mit Japan gibt es grausame offene Rechnunungen usw.

Alles keine schöne Entwicklung ....

Chinas Führung hat, auch dank günstiger geographischer Voraussetzungen und dem lange Zeit niedrigen Lebensstandard, bislang den Informationsvorsprung gegenüber der Bevölkerung gehalten. Medienkontrolle ist eine Grundvoraussetzung für unterdrückende Systeme. In der Regel scheitern diese daran, dass die Unterdrückten genau wissen das es ihnen besser gehen könnte und das Externe sie in ihren Bestrebungen unterstützen wollen und dass sich relativ große Gruppen Oppositioneller untereinander absprechen können. Bei der Landesgröße Chinas kann all das aber nicht mehr durch persönlichen Kontakt untereinander oder Reisen(de) geschehen, sondern nur durch Massen- oder Onlinemedien. Erstere kontrolliert die Regierung seit der Machtübernahme auf jeder Ebene (von den Redaktionen bis zur Papieran- und auslieferung); letztere wurden ebenfalls staatlichen Regelmechanismen unterworfen, bevor ein großer Teil der Bevölkerung überhaupt Zugriff hatte. Bei sozialen Medien und Kommunikations-Apps hätte die Regierung das Rennen beinahe verloren, dafür erlangt sie jetzt volle Informationskontrolle über das öffentliche Leben und Geschäftsbeziehungen an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Aber nur, wenn auch die Anzeigen rechtzeitig eingehen und an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden, bevor die IP weg ist.

Im Idealfall die Gesellschaft selbst.

Die Gesellschaft kann das aber nicht kontrollieren.

Klar, wenn due Anzeigen rechtzeitig eingehen. Das ist aber auch abseits des Internets so.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Warum nicht?
In öffentlichen Foren sind genug Leute, die strafbare Posts sehen und melden können.
Ich meine eher die Kontrolle der Institutionen/Politiker.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Da hat das Parlament doch mit dem U-Ausschuss recht viele Möglichkeiten.
 
AW: China-ID: Gesichtsscan wird zur Pflicht bei Anmeldung von Internetanschlüssen & Co.

Das haben wir auch in Deutschland oder?! Warum sol uns diese Nachricht schockieren?
 
Zurück