News Hoffentlich nicht auch bei uns: Geforce RTX 4080M und 4090M tauchen als Desktop-GPUs auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hoffentlich nicht auch bei uns: Geforce RTX 4080M und 4090M tauchen als Desktop-GPUs auf

Die mobilen Versionen der RTX 4080 und RTX 4090 werden von chinesischen Fabriken zu "Desktop-GPUs" umgebaut. Als gut sind die Grafikkarten trotz ihrer Bezeichnung aber nicht zu betrachten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hoffentlich nicht auch bei uns: Geforce RTX 4080M und 4090M tauchen als Desktop-GPUs auf
 
Wer von Chinesen kauft kriegt auch was Chinesiches
Klar es kommt praktisch alles China ,aber sobald die Möglichkeit zum bescheissen da ist wird Sie viel zu Oft wahrgenommen in China
:devil: :devil:
 
Vielleicht funktionieren die Karten dann einfach mit dem offiziellen generischen Treiber für die mobilen RTX 40XX Karten? Oder doch dem Desktop Treiber? Die 4900m könnte sicher den Treiber der 4800 benutzen, da es eh der gleiche Chip ist, nur halt die besten Exemplare.
 
Hm, ich frag mich auch gerade, warum nicht? Bei den Preisen scheint P/L doch sogar besser zu sein, als bei den "offiziellen" Karten, oder nicht? Und die Effizienz ist vermutlich auch etwas besser? Also ++ ggü. welchem Minus?
Die Karten benötigen meistens custom Treiber bzw. gemoddete Treiber.
Warum? Reicht hier nicht einfach eine entsprechende Kennung vom Graka-BIOS + der normale offizielle Treiber? Die GPUs an sich sind ja "offiziell".
 
Hm, ich frag mich auch gerade, warum nicht? Bei den Preisen scheint P/L doch sogar besser zu sein, als bei den "offiziellen" Karten, oder nicht? Und die Effizienz ist vermutlich auch etwas besser? Also ++ ggü. welchem Minus?

Warum? Reicht hier nicht einfach eine entsprechende Kennung vom Graka-BIOS + der normale offizielle Treiber? Die GPUs an sich sind ja "offiziell".
Die Frage ist halt ob das gemoddete BIOS mit dem normalen Treiber funktionieren würde. Wie gesagt verwenden viele Verkäufer auf Aliexpress custom treiber. Viele verweisen auch einfach auf FrankenDriver, da hier auch EAC läuft.
 
Aus dem Artikel geht nicht klar hervor, ob diese „Frankenstein-GPUs“ denn unter falscher Bezeichnung verkauft werden, also der Eindruck erweckt wird, es handele sich um die regulären Desktop-GPUs. Das wäre natürlich klarer Betrug. Falls aber deutlich ist, dass es eben technisch die M-Varianten sind… so what?
 
Wer von Chinesen kauft kriegt auch was Chinesiches
Klar es kommt praktisch alles China ,aber sobald die Möglichkeit zum bescheissen da ist wird Sie viel zu Oft wahrgenommen in China
:devil: :devil:

Gehts noch ein bisschen bigotter?
So in Richtung "wir, die Bewahrer von Frieden und Recht auf dem Planeten, die ehrliche europäische Haut...."

Damit so Aussagen direkt ins komplett lächerliche abschweifen,
dann bekommt man das gesamte Ausmaß an Infantilität auch zu spüren
und muss es nicht nur erahnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn Preis / Leistung passt, warum nicht, vieleicht ist das ja eine Marktlücke für die grünen und die gucken sich das ab und bieten es regulär an.... :-P :bier: :what:
Ehrlich gesagt wären das doch sogar die besseren Karten gewesen... Fehlt nur dann noch eine 4090ti(ehemals m) mit höherem Powertarget, bzw. mehr Ausbau und etwas mehr Speicher.

Aber 175W und die 4090m Leistung, was in etwa 4070ti Niveau ist, wäre auf jeden Fall attraktiver gewesen, als die 4070ti bei 285W, oder als die 4080 mit 320W.
 
Aus dem Artikel geht nicht klar hervor, ob diese „Frankenstein-GPUs“ denn unter falscher Bezeichnung verkauft werden, also der Eindruck erweckt wird, es handele sich um die regulären Desktop-GPUs. Das wäre natürlich klarer Betrug. Falls aber deutlich ist, dass es eben technisch die M-Varianten sind… so what?

Ich bin des chinesischen nicht mächtig, aber "...M" ist eine inoffizielle Bezeichung und wird somit nicht dran stehen. Offiziell heißt das Produkt "RTX 4090 Laptop GPU", was bei Notebooks in aller Regel zu "RTX 4090" verkürzt wird. Somit sind Verwechslungen vorprogrammiert, wenn ein Anbieter die offizielle Bezeichnung verwendet.


Geile Karten! 420,-€ für die Leistung einer RTX 4070? Kann man empfehlen! Ich hoffe, ihr bekommt sowas zum Testen

Volle 4070-Performance ist schon etwas optimistisch. Die Rechenleistung der der 4080-Laptop liegt nur 10 Prozent über einer 4060 Ti und die Speichertransferrate ist zwar deutlich höher, aber immer noch 20 Prozent unter der einer Desktop-4070. Ich würde daher eine Performance bestenfalls auf der Hälfte zwischen beiden Karten erwarten, ggf. sogar nur knapp über den besten 4060-Ti-16-Customs. Aber die kosten bei uns auch schon 500 bis 550 Euro, sodass 420 Euro ein zwar nicht guter, aber deutlich besserer Preis wären und die 4080 Notebook ist dabei noch etwas sparsamer.

Viel spannender finde ich aber die 4090 Notebook im Desktop-Vormat. Die müsste knapp unter der 4070 Super abschneiden, was die Grundperformance angeht, hat aber 16 GiB RAM und sie braucht nur 150 W. Das wäre mal wieder eine 1A-Geforce für die obere Mittelklasse mit genug Speicher und einem angemessenen Stromverbauch. (Aber vermutlich keinem angemessenen Preis. :-/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es aus den bereits genannten Gründen genau umgekehrt: hoffentlich kommen sie auch zu uns. Eine 4090M im kompakten Design und zum günstigen Preis, die man hier anstatt als China-Import kaufen kann, wäre Klasse. Mini-ITX-Build ich komme! :D
Wird aber wohl wie üblich Wunschdenken bleiben.
 
Zurück