Cherry MX-Board 6.0: Eldes Mechanik-Flaggschiff des Schalterherstellers im Test

Weil sie einem gefällt?

Der 1€ Müll bei McDoof ist sein Geld auch nicht wert mMn. ;)

Deine Maus ist lauter. ;)

Kannst dir auch eine mit Topres in der silence Ausführung holen.

@topic

Immer wieder schön nach solchen Tests die Kommentare zu lesen. :D

Für mich ist sie nix.
Ich mag keine fullsize sondern lieber Mechas ohne Ziffernblock (oder gar nur 60%) und stelle mir den seperaten Block links daneben.

Aber auch hierfür werden sich Käufer finden und die werden sicher damit zufrieden sein.

Ja, meine Waschmaschine ist auch lauter. Schreibe ich aber auch selten mit.

Sicher nices Ding, aber 200Euros sind doch sehr happig. Hab meine K70 damals für netmal 110€ bekommen und die ist auch sehr hochwertig verarbeitet samt Alurahmen. Immerhin hat Cherry erkannt, das hochwertige Materialien und Verarbeitung wichtig sind. Plastik mag ja praktisch sein, aber weder vom Aussehen noch der Haptik kanns das mit hochwertigen Metalloberflächen aufnehmen.

Das die Cherry Tastatur keine Maktotasten und weiteres unnötiges Gedöns wie tausend Farben hat sehe ich sogar als Vorteil. Bin eher ein Fan von schlicht und kompakt gehaltenen Tastaturen. Einzig ein USB Anschluss für die Maus ist imo ne Sache auf die ich ungern verzichten mag.

Also mir gefällt sie. Im Gesamtpaket trotz Alu Oberfläche und wertiger Handballenauflage sicherlich immer noch recht teuer und zumindest auf den ersten Blick nicht gerechtfertigt. Dennoch wäre sie mir den Preis unter Umständen wert wenn mich die Tastatur besonders überzeugen könnte. Kritikpunkte wie fehlende Makro-Tasten und RGB Beleuchtung lassen mich dabei vollkommen kalt. Leider habe ich für Full-Size so gar nichts mehr übrig, schade das man nicht auch TKL-Fans bedient.

hm klingt ja schon echt nicht schlecht, nur der Preis, da bleibe ich lieber bei meiner Qpad^^

Meine QPad MK85 bekam ich damals im Sonderangebot für 130 euro.

Ein Traum mit braunen Cherries. Bei mir ist nicht nur die Handballenablage sondern auch der obere Rahmen kratzfest und hochwertig "gummiert" bzw beschichtet.

Bruchsicher gesleevtes Anschlußkabel, dazu 2 USB Anschlüsse, Mic und Kopfhörer.

Vorher hatte ich ne Logitech G110, punkto Multimedia und Layout mAn super.

Für mich wären die Multimediasachen der G110 und die Qualität bzw Funktionalität der QPad mk85 in einer Tastatur vereint DER Hit.

Ja eine interssante Tastatur, ist mir aber auch zu tuer. Bin noch mit einer klassischen schlichten Dell-Tastatur unterwegs. Erfüllt auch Grundlegend meine Ansprüche, nur ist se leider nicht beleuchtet und das nervt in den Abendstunden schon, da ich mein Spielezimmer nicht immer hell erleuchten will. Jetzt isset ne Corsair K70 mit MX-Brown geworden, gab eine im Marketplace für 80 €. Mal schauen wie die Mechanischen so sind. Und endlich leuchtets dann abends auch mal bei Bedarf :)

Edit: Ich mag es schlicht. Mit diesen verspielten Gamertastaturen kann ich nix anfangen...

Sicher nices Ding, aber 200Euros sind doch sehr happig. Hab meine K70 damals für netmal 110€ bekommen und die ist auch sehr hochwertig verarbeitet samt Alurahmen. Immerhin hat Cherry erkannt, das hochwertige Materialien und Verarbeitung wichtig sind. Plastik mag ja praktisch sein, aber weder vom Aussehen noch der Haptik kanns das mit hochwertigen Metalloberflächen aufnehmen.
Kommt auf die Sichtweise drauf an ob der Preis wirklich zu hoch ist. Die K70 war mir mit ihren “aufgesetzten“ Tasten unangenehm (nur in saturn mal getestet). Dazu kommt das viele “hochwertige“ mechanische arge Probleme mir der Beschriftung haben. Bei meiner aktuellen Celeritas hatte sich die weisse Beschriftung nach 2 Wochen Benutzung schon verfärbt und ist mittlerweile kaum noch lesbar. Und laut diversen Kommentaren im Internet ist das bei fast allen Tastaturen so, selbst bei den Modellen weit über 100 Euro. Cherry hingegen würde ich das zutrauen. Bei den Alternativen mit Beleuchtung gibt es auch allerhand Probleme. Da geht es von vergessenen Helligkeitssinstellungen nach dem Reboot über miese Software und komischer Layouts dank zu vieler Makrotasten und dicker Anschlusskabel weil man ja alles an die Tastatur abschliessen muss.
Die Cherry funktioniert zum Glück ohne Software, hat keinen überflüssigen Schnickschnack und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lange laufen. Selbst die billige Rubberdome Cherry EVolution Stresm hier auf Arbeit hält länger als die ganzen Billigtastaturen von Microsoft, Logitech und diverser OEM-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wo der hohe Preis herkommt. Da gibt es andere mechanische Tastaturen, die ein wesentlich besseres P/L haben und auch allgemein mehr bieten. :ka:

Kommt auf die Sichtweise drauf an ob der Preis wirklich zu hoch ist. Die K70 war mir mit ihren “aufgesetzten“ Tasten unangenehm (nur in saturn mal getestet). Dazu kommt das viele “hochwertige“ mechanische arge Probleme mir der Beschriftung haben. Bei meiner aktuellen Celeritas hatte sich die weisse Beschriftung nach 2 Wochen Benutzung schon verfärbt und ist mittlerweile kaum noch lesbar. Und laut diversen Kommentaren im Internet ist das bei fast allen Tastaturen so, selbst bei den Modellen weit über 100 Euro. Cherry hingegen würde ich das zutrauen. Bei den Alternativen mit Beleuchtung gibt es auch allerhand Probleme. Da geht es von vergessenen Helligkeitssinstellungen nach dem Reboot über miese Software und komischer Layouts dank zu vieler Makrotasten und dicker Anschlusskabel weil man ja alles an die Tastatur abschliessen muss.

Da in meiner Umwelt die K70 sehr oft vorkommt(mehrere hundert Beispiele), kann ich dich beruhigen, das diese keine Serien-Probleme aufweist. Unter all den Beispielen war 1 Montagsmodell, das Anstandslos ausgetauscht wurde.

Die aufgesetzten Tasten sind leider nicht jedermanns Sache, aber endlich ist es einfach die Tastatur grundlegend zu reinigen(und ein nasser Unfall ist auch fast ausgeschlossen).

Ich meine ich bin von einer scissor Razer Tastatur auf die K70 gewechselt und obwohl ich flache scissor Tasten liebe, ist der Umstieg ziemlich unkompliziert verlaufen. Da war der Umstieg auf die Red-Switches wesentlich ungewohnter.

Ich verprügel übrigens meine Tastatur regelmäßig, also robust ist sie definitiv. :lol:

Da in meiner Umwelt die K70 sehr oft vorkommt(mehrere hundert Beispiele), kann ich dich beruhigen, das diese keine Serien-Probleme aufweist. Unter all den Beispielen war 1 Montagsmodell, das Anstandslos ausgetauscht wurde.
Es bezog sich nicht alles auf die K70. Die war letztes Jahr in der engeren Wahl bzw. eigentlich die einzig übrige. Aber die hohen Tasten sind nichts für mich.
Ich hatte viele im Auge und zu jeder habe was gefunden, egal ob Func, das Keyboard, Ducky, Tesoro oder Qpad. Interesant war noch eine aus USA von WASD aber die wäre mit Toll auf ein ganzes Stück über 200 gekommen.
Das MX 3.0 ist es mangels NKey Rollover nicht geworden. BTW. gab es das am Anfang sich auc mit Reds. Daher habe ich Hoffnung auf ein 6.0 mit MX Brown.

Würd mich wundern wenn die nicht auch mit Browns kommen würde, sind immerhin sehr beliebt und auch meine bevorzugten Switches.

190€ ist ein happiger Preis für eine Tastatur auch wenn die gebotenen Extras toll sind, die Konkurrenz hat Preiswertere Tastaturen mit ähnlichen Extras im Angebot.:)

Also ich bin zu Hause mit einer Microsoft Sidewinder X4 unterwegs.
Nach 2 Jahren Benutzung kann ich die WASD-Tasten aber nur noch schlecht lesen :ugly:

Rein optisch gefällt mir das MX-Board 6.0 sehr gut und auch die magnetische Befestigung der Handballenablage finde ich originell.
Für mich am wichtigsten sind bei einer Tastatur halbhohe Tasten - check!
Leider ist der Preis mit 190€ doch sehr hoch. Für die Ausstattung und Verarbeitung wäre ich bereit 120€ auszugeben - irgendwie fühle ich mich von der Tastatur sehr stark angezogen :sabber:

Leider passen Preis und Ausstattung nicht zusammen. Ergonomisch sicher top aber sonst leider nur Mittelklasse, die es von anderen Marken für einen Bruchteil des Geldes gibt. Das Ding kann kaum mehr als das MX-Board 3.0 und kostet dann ernsthaft fast das 3fache?
Nur über Ergonomie und Optik (die sehr wohl Geschmackssache ist, mir gefällt das schlichte Design) kann man eine so teure Tastatur leider nicht verkaufen.

Also mir gefällt die Tastatur, nach allem was ich bisher so gesehen habe. Sie trifft ziemlich genau das, was ich haben möchte an Features, Ergonomie. Der Preis sei mal aussen vor gestellt. Da muss sich der Markt erst noch selber regulieren.

Was ich vermisst habe (in einem Kurztest aber auch nicht wirklich machbar ist) ist 'ne Aussage über die "Haltbarkeit" der Tastenkappen. Ich meine, wann fangen sie an glatt zu werden.
Ein Problem, dass ich bisher bei jeder Tastatur relativ schnell hatte. Paradoxerweise (oder auch nicht :ka:) bei meiner jetzigen, teuersten Tastatur (schwarze Zowie Celeritas mit weissen Kappen) ging dieser Vorgang am schnellsten!
Schon nach wenigen Wochen waren viel benutzte Tasten glatt wie ein Baby-Popo! :hmm:
Mit der Beschriftung hab ich aber bis heute (ca. 2,5 Jahre nach Kauf) keine Probleme.

Aber das wird man wie gesagt nur durch 'nen Langzeit-Test in Erfahrung bringen.

Wird es die denn nur mit Red´s geben? Das wäre sehr schade.
Warum kann man sich bei der Bestellung die verbauten Schalter nicht einfach aussuchen? Das sollte technisch doch gar kein Problem darstellen. :huh:

Wird es die denn nur mit Red´s geben? Das wäre sehr schade.
Warum kann man sich bei der Bestellung die verbauten Schalter nicht einfach aussuchen? Das sollte technisch doch gar kein Problem darstellen. :huh:

Habe mich bei der Ankündigung auf CHERRY - Kabeltastaturen angemeldet um die Veröffentlichung nicht zu verpassen.
Bei der Registrierung konnte man angeben welche Schalter man haben möchte.
Dort stand anschließend, dass die braunen usw. später erscheinen werden.

Son lautes und hässliches Klackerteil würd mir nie im Leben auf den Schreibtisch kommen.
dann machs lieber mit gummi;):ugly:.

bitte informieren bevor man gefährliches halbwissen offenbart;).

schönes ding aber für die hälfte des preises würde ich überlegen mein mx 3.0 mit blacks an meine tochter zu "vererben"...

bezüglich abnutzungserscheinungen der caps, die mx. 3.0 habe ich jetzt etwa nen jahr oder so & die tasten w,a,s,d kommen hobbybedingt etwas häufiger zum anschlag:schief:. die buchstaben sehen aus wie am ersten tag;) keine verfärbung oder sonstiges. ich denke bei einer 3 mal so teuren tastatur wird man nicht an dieser stelle gespart haben;)

Wie bei allen Produktpräsentationen hier finde ich auch dieses mal diese peinliche Preisdiskussion am schönsten.
Wenn diejenigen es billig haben wollen, dann müssen sie eben billigen Schrott kaufen und sich damit zufrieden geben.
Wegen dieser Billigheimer wird doch schon alles in China hergestellt.
High End und Qualität kostet halt mehr. Und die meisten Teile dieser Tastatur werden bestimmt auch in China produziert.
Da kann man sich vorstellen was die kosten würde, wenn man sie komplett in Deutschland herstellen würde.
Geiz ist nicht geil. Es ist auch keine Tugend.
Geiz ist erbärmlich und würdelos.

Zurück