Special Be Quiet Light Mount im Test: Debüt mit leiser Mechanik, aber kleinen Kompromissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Light Mount steigt Be Quiet in den Markt mechanischer Tastaturen ein. Das Modell kombiniert leisen Betrieb, RGB-Beleuchtung, Makros und solide Verarbeitung. Wir haben die Light Mount ausführlich getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Light Mount im Test: Debüt mit leiser Mechanik, aber kleinen Kompromissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ähnlichkeiten v.a. der "Dark Mount" zu meiner seit dem Abschluss des Funding im Einsatz befindlichen "Mountain Everest Max" sind weder zufällig noch unbeabsichtigt...

(Listan = beQuiet assimilierte "Mountain" Ende 2022)

Könnte endlich die Tastatur sein die ich mir wünsche um von meiner ollen und uralten Tt Challanger Pro weg zu kommen.

Mal näher anschauen. :)

Danke für den Test. :)
Habt ihr eventuell mehr Infos zu den "Be Quiet! Silent Tactile" Switches?
Stellt BQ! die Dinger selber her, oder wird zugekauft und der eigene Name drauf geschrieben?
Falls möglich, würde mich eine Gegenüberstellung zu den braunen Cherry MX interessieren.

Danke für den Test. :)
Habt ihr eventuell mehr Infos zu den "Be Quiet! Silent Tactile" Switches?
Stellt BQ! die Dinger selber her, oder wird zugekauft und der eigene Name drauf geschrieben?
Falls möglich, würde mich eine Gegenüberstellung zu den braunen Cherry MX interessieren.

Die Switches sind in Abstimmung mit einem OEM nach Vorgaben von Be Quiet entstanden – ergo keine eigene Produktion.

Ein Audiofile oder Video vom Tippgeräusch wäre noch toll.

Können wir wirklich mal anpeilen mit einigen Kandidaten.

Können wir wirklich mal anpeilen mit einigen Kandidaten.
Aha...

Seid ihr irgendwann mal hierhin abgebogen?

Keyboard.png

Ich bin immer noch bei Computertastaturen... ;)

Schönes Review. Die Tastatur ist zwar nicht mein Fall, lobenswert finde ich aber be quiets konsequente Ausrichtung auf leise Hardware. Ich habe mir die Tastatur bereits "angehört", (darüber solltet ihr wirklich einmal nachdenken PCGH) und kann der Bewertung im Review erstmal nur so zustimmen.

Spannend wäre zu wissen, ob das Tippgefühl wirklich so klar und sauber ist, von anderen Schaltern wie "MX-Silent" wurde ich bisher nur enttäuscht da sie sich ziemlich schwammig anfühlen.

Aber das Design von der Tastatur ist wirklich altbacken, da geht viel mehr als copy u. paste von Corsair zu machen. Naja, irgendwo muss man ja mal anfangen.

Wird es die auch mit anderen Schaltern geben (taktil)? Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus...
:-D
Gerade gesehen, dass es die auch mit taktilen Schaltern gibt. Interessant!

Und kleiner Tippfehler in der Tabellenübersicht am Ende des Testes: "Herstekker (Webseite)".

Mäuse sind auch schon bestätigt :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lichtleiter bzw. -diffusor und Dämpfungsmechanismus lassen auf Outemu tippen.
Vermutlich sind diese bequiet-Switches eng verwandt mit Outemu Silent Peach V3 (linear) und Silent Lemon V3 (taktil).
Letztere sind von der Art des Druckpunkts vergleichbar mit Cherry MX Brown, also kurzer, knackiger und später Widerstand. Sie sind extrem leise und vor allem spottbillig (Aliexpress: 110x für 25-30 €).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Empfehlung für Leute sein die nicht viel Geld für eine Tastatur ausgeben möchten.

Ansonsten bleibt Custom erste Wahl :-D

Beide Sätze funktionieren nur zusammen 😅 denn wann man sich nur mal eine Woche mit Custom beschäftigt, weiß man, das unter 200 Taler nicht viel sind. 🤣
Richtig:daumen:
Alleine meine Neo75 CU hat 260 Taler gekostet - ohne Switches und Keycaps :devil:
Aber es tippt sich unvergleichbar schön mit einem richtig geilen thock :-X
Natürlich sind da die HMX Purple Dawn nicht unbeteiligt ^^

Zurück