Special Be Quiet Light Mount im Test: Debüt mit leiser Mechanik, aber kleinen Kompromissen

Ich hab mir Die sogar vorbestellt damit ich die auch "angeblich" direkt zu release bekomme.
27. war release, und bis heute wurde noch nichts versand...
Es ist schon der 30ste.

Ist schonmal direkt Mist als erst Eindruck!
Bin schon am überlegen ob ich wieder Storniere und mir nicht Lieber eine Corsair hole mit 8k Hz Polling und Magnet Schaltern stattdesen.

Und kleiner Tippfehler in der Tabellenübersicht am Ende des Testes: "Herstekker (Webseite)".

Fixed, danke!

Mäuse sind auch schon bestätigt :)

Jup, siehe auch hier unser Artikel vom Presseevent mit allen Infos und mehr Bildern.

Ansonsten:
Schönes Review. Die Tastatur ist zwar nicht mein Fall, lobenswert finde ich aber be quiets konsequente Ausrichtung auf leise Hardware. Ich habe mir die Tastatur bereits "angehört", (darüber solltet ihr wirklich einmal nachdenken PCGH) und kann der Bewertung im Review erstmal nur so zustimmen.

Wir haben gerade zumindest eine Stichprobe mit anderen Tastaturen zusammengestellt. Reproduzierbarkeit und Intensität sind da wichtige Punkte. Für eine grobe Orientierung kann das reichen, als Notenbestandteil jedenfalls (noch) nicht. Schauen wir mal. Input immer gerne her damit.

Schöner Test aber das Testsubjekt finde ich leider extrem uninteressant. Für mich ist das ne 0815-Standardtastatur Marke Upsell.

Wer nur ne ordentliche mechanische Tastatur braucht, der bekommt das deutlich günstiger. Wer echtes Interesse an der Materie hat, der baut oder customized selber. Nie im Leben seh ich einen echten Grund für diese Tastatur so viel Geld auszugeben.

Ich hab mir Die sogar vorbestellt damit ich die auch "angeblich" direkt zu release bekomme.
27. war release, und bis heute wurde noch nichts versand...
Es ist schon der 30ste.

Ist schonmal direkt Mist als erst Eindruck!
Bin schon am überlegen ob ich wieder Storniere und mir nicht Lieber eine Corsair hole mit 8k Hz Polling und Magnet Schaltern stattdesen.
Hohl dir lieber ne anständige Tastatur.
Wenns unbedingt HE Switches sein sollen ggf. Eine Lemokey.
Gibt's mehr fürs Geld.

Wir haben gerade zumindest eine Stichprobe mit anderen Tastaturen zusammengestellt. Reproduzierbarkeit und Intensität sind da wichtige Punkte. Für eine grobe Orientierung kann das reichen, als Notenbestandteil jedenfalls (noch) nicht. Schauen wir mal. Input immer gerne her damit.
Top :daumen: Das ist für eine grobe Einordnung nicht schlecht und in Verbindung mit der Sone-Angabe auch schon recht aufschlussreich. Wie testet ihr denn die Lautstärke von Grafikkarten? Vllt. gesteht Raff euch ja einen kleinen Beistelltisch für die Tastaturen zu. Wichtig wäre es hier zumindest einigermaßen konstante Bedingungen zu haben zwecks Vergleichbarkeit. Eine Matte unter der Tastatur wäre bei solchen Aufnahmen noch wünschsenswert. Ansonsten ist Sound ein höchst subjektives Thema, ich würde es vllt. nicht unbedingt in die Bewertung einfließen lassen, ratternde Stabs mal abgesehen.

Top :daumen: Das ist für eine grobe Einordnung nicht schlecht und in Verbindung mit der Sone-Angabe auch schon recht aufschlussreich. Wie testet ihr denn die Lautstärke von Grafikkarten? Vllt. gesteht Raff euch ja einen kleinen Beistelltisch für die Tastaturen zu. Wichtig wäre es hier zumindest einigermaßen konstante Bedingungen zu haben zwecks Vergleichbarkeit. Eine Matte unter der Tastatur wäre bei solchen Aufnahmen noch wünschsenswert. Ansonsten ist Sound ein höchst subjektives Thema, ich würde es vllt. nicht unbedingt in die Bewertung einfließen lassen, ratternde Stabs mal abgesehen.

Die Location ist nicht das Problem (wir könnten unsere übliche Messumgebung für Gehäuse, Lüfter und Co. nehmen), sondern die Tippstärke. Man könnte die Tippstärke annäherungsweise reproduzieren (aber selbst dann, andere Switches, andere Kräfte etc.). Auch sowas wie Entkopplung kann eine Rolle spielen (Kunststofffüße, die mit härterem Untergrund an die Unterseite der Tastaturknallen zum Beispiel). Was man machen könnte, wären Sound-Aufnahmen im Artikel als Datei; die wären aber eher für "Wie klingt das denn nun?". Mal schauen.

Hohl dir lieber ne anständige Tastatur.
Wenns unbedingt HE Switches sein sollen ggf. Eine Lemokey.
Gibt's mehr fürs Geld.
Hab die Tastatur mittlerweile vom anderen Händler und kann dein Kommentar überhaupt nicht nach voll ziehen.
Hast du schon eine besessen und getested?

Die Tastatur fetzt richtig! So leise, stabile Tasten, kein kratzen nichts. Tolle RGB, einfache Keyboard Software, gute Haptik, guter Widerstands der Tactile Switches ohne das sie ansatzweise schwer gängig sind.
Vlt. Für den angegebenen Preis was teuer ( Ich hab Sie 20€ günstiger bekommen), aber ich kann definitiv nichts aussetzen!
Da gibt es für Teurere Modelle echt schlechtere, mit den vorhin besagten Fehlern.
Sahnehäufchen wäre einzig das 8K Polling drin wäre.

Als ehemaliger Nutzer einer Mountain Everest Max muss ich auch einräumen, dass hier zu einer Keychron/Lemokey HE-Tastatur mit den Gateron "Nebula"s von der Haptik als auch der LAutstärke Welten liegen. Evtl. hat man das aber unter der "Regie" von "BeQuiet" nun etwas besser hinbekommen (ich habe keine BeQuiet bisher testen können). Die KEychron-HE-Modelle sind aber auch schnell recht teuer, wenns bissl bessere Verarbeitung und Materialauswahl (Voll-Alu, diverse Wireless-Modi) sein soll...Lemokey (ist auch Keychron, nur günstiger) hat da evtl. nicht die selben Ausstattungsvarianten, wie "Mutter Keychron", aber da findet man sicher vergleichbare Haptik und Lautstärke (aber Achtung, es gab auch mal Keychrons mit "Steelplate", statt Alu-Plate, die sollen vom "Sound" her nicht jedem gefallen haben ;)

Bin sehr beeindruckt.
Habe bisher auf Mechanische Tastaturen verzichtet da meine Kiste mit im Wohnzimmer steht und sonst der Haussegen gefährdet wäre :fresse:

Jetzt hab ich die Light Mount hier und sehr positiv überrascht. Fühlt sich absolut wertig an und ist wirklich sehr leise. Habe die Taktile Version genommen und das tippen fühlt sich traumhaft an :)

Wer das Problem hat das die Grundeinstellung der Helligkeit nicht von der Software übernommen wird sondern „dunkel“ nach Rechner Neustart und ohne Software wieder Max.Helligkeit ist:

Da scheint es einen bug zu geben.
Man kann die Grund Einstellung der Helligkeit aber trotzdem ändern.

Wenn du im Mainboard BIOS oder beim Start. (Also abseits von Windows oder irgendwelcher Software.) die Helligkeit per FN + Pfeil hoch/runter justierst wird diese als Grundeinstellung gespeichert.

Mit FN + Pfeil links und rechts kann man auch ohne Software die Tastatur Effekte ändern.
Mit FN + der mittlere Block. (Also Ende / Entf etc.) hat man Multimedia Tasten die man auch frei belegen kann.

Insgesamt lässt sich so gut wie jede Taste um oder doppelt belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück